Mobiles Multitalent für Bau und Dienstleister

Die neue Business-App des Linzer Unternehmens LBS logics vereint Zeiterfassung, Navigation und digitale Arbeitsberichte mit Unterschrift auf nur einem Gerät. Highlight der App ist eine intelligente Fotofunktion, die den Zeitaufwand in der Arbeitsdokumentation drastisch reduziert.

Robuste Smartphones sind keine Zukunftsmusik mehr. Mit dem Galaxy Xcover ist seit einiger Zeit ein Modell erhältlich, das auch Wasser und Staub trotzt und somit ideal für den Arbeitsalltag ist. Gemeinsam mit der neuen App von LBS logics wird das Smartphone zum Multitalent für Bau und Dienstleister. Darüber hinaus kann die App auch auf anderen Android-Geräten – egal welcher Größe – eingesetzt werden und eignet sich dadurch zum Beispiel für das Samsung Galaxy Tab.
Die Standardfunktionen und ihre Vorteile
Mit der neuen App ersparen sich Unternehmen die Anschaffung vieler Einzelgeräte. Auch die ansonsten übliche „Zettelwirtschaft“ gehört der Vergangenheit an. Wo früher Belege nötig waren, übernimmt nun die App den Austausch geprüfter Daten in Echtzeit. Dadurch entfällt die aufwändige Nacherfassung.
Das integrierte Navigationssystem hilft, Anfahrten optimal zu gestalten. Arbeitszeiten sowie Maschinen- und Regiestunden werden einfach per Touchscreen erfasst und verwaltet. Dank der Scan-Funktion können Strichcodes gelesen und weiterverarbeitet werden. Bei Bedarf wird aus den gesammelten Informationen ein elektronischer Lieferschein erstellt, den der Auftraggeber direkt am Display unterschreiben kann.
Automatisierte Arbeitsdokumentation
Besonders raffiniert ist die intelligente Fotofunktion, die das Dokumentieren von Arbeitsaufträgen ungemein erleichtert. “Unsere App erkennt automatisch, zu welchem Auftrag das Foto gehört und legt dieses am Server gleich richtig ab. Schon in der nächsten Minute hat jeder, der dazu berechtigt ist, Zugriff auf das Foto – ohne lästige Sucherei und ohne mühsames Runterkopieren von Speichermedien”, sagt Karl Muckenhuber, Geschäftsführer von LBS logics.
Beliebig erweiterbare Business-App
Ein besonderer Vorteil der LBS logics App liegt auch darin, dass sie individuell anpassbar ist. Neben den erwähnten Standardfunktionen können kundenspezifische Features ergänzt werden. Über flexible Schnittstellen wird die App zum Mobile Client für verschiedenste ERP-Systeme oder bestehende Inhouse-Lösungen.
Über IMS – Integrated Mobile Solution
Die neue App ist ein Modul der Softwarefamilie IMS – Integrated Mobile Solution – einer branchenunabhängigen Gesamtlösung zur EDV-technischen Unterstützung von Außendienstmitarbeitern. Mobile Reise-, Zeit- und Leistungserfassung, elektronisches Auftragsmanagement, Lieferlogistik und Mobilitäts-Controlling sind Schlüsselfunktionen der webbasierten Softwarelösung. Je nach Anforderung werden GPS-Systeme (Global Positioning System), Mobiltelefone, Smartphones und/oder Laptops für die elektronische Kommunikation mit dem Unternehmen eingesetzt. Zielgruppe sind auf Montage, Service, Kundendienst oder Vertrieb ausgerichtete Handels-, Produktions-, Bau- und Dienstleistungsbetriebe. Die Lösungen von LBS logics sind modular aufgebaut. Sie können als ASP Dienst (Online-Miet-Software) genutzt oder auf dem eigenen Kunden-Server betrieben werden.
Nähere Infos: http://www.lbs-logics.com/