Neue Marktstudie von Pricer

Lagerbestände und Regallücken sind weiterhin ein Problem für die Kundenerfahrung in Geschäften

Deutsche Kunden erfahren beim Einkauf im stationären Handel nach wie vor fehlende Warenbestände und Regallücken. Die aktuelle Pricer Marktstudie 2021 zeigt, dass Einzelhändler damit die Loyalität der Kunden aufs Spiel setzen. Zudem könnten potenzielle künftige Umsätze verloren gehen. Pricer, der Anbieter von digitalen Preisetiketten hat rund 2000 deutsche Kunden dazu befragt.

Dem Bericht zufolge würden 36 % der deutschen Kunden ihren gesamten Warenkorb zurücklassen und das Geschäft verlassen, ohne etwas zu kaufen, wenn der gewünschte Artikel nicht vorrätig bzw. im Regal nicht verfügbar ist. Gleichzeitig gibt fast die Hälfte (49 %) an, dass sie seltener bei einer Marke oder einem Einzelhändler einkaufen, bei dem der Warenbestand oft nicht ausreichend aufgefüllt wird.

Weltweite Lieferengpässe

Was in UK momentan hohe Wellen schlägt, ist durchaus auch hierzulande ein Thema. Die globalen Versorgungsketten sind seit der Pandemie gestört: Rohstoffe sind knapp, in Asien herrschen Lieferprobleme, zudem wirkt sich ein globaler Chipmangel auf die Produktion elektronischer Geräte aus. Auch die Güterverkehrsbranche verzeichnet europaweit einen Mangel an LKW-Fahrern.

Digitale Preisschilder

Einzelhändler bekommen aktuell die Auswirkungen dieser globalen Situation besonders zu spüren. Gleichzeitig wird es für sie immer schwieriger, die Warenkörbe der Verbraucher vorherzusehen. Deshalb sollte das Regal in der Lage sein, schnell und kontinuierlich auf eine Vielzahl möglicher Ereignisse zu reagieren. Mit digitalen Preisschildern lässt sich die Nachschub- und Bestandsverwaltung optimieren und damit die Effizienz steigern. Denn schlechte Warenverfügbarkeit und Regallücken wirken sich auf die Loyalität und den Kundenwert bezogen auf dessen Lebenszeit (Customer Lifetime Value) aus. 60 % der Verbraucher gaben an, dass sie eher bei einem Einzelhändler mit gut gefüllten Regalen einkaufen würden.

Weitere Informationen dazu, wie Einzelhändler das Kundenerlebnis direkt am Regal verbessern können, um die Ladenumsätze zu steigern und das Einkaufserlebnis zu verbessern, finden sich im aktuellen Bericht Pricer Marktstudie 2021.

Redaktionshinweise:
Originalbefragung von 2.003 deutschen Erwachsenen, durchgeführt von Savanta im Auftrag von Pricer AB, März 2021

Über Pricer
Pricer AB ist ein weltweit führender Anbieter von digitalen Regallösungen. Diese verbessern sowohl die Leistung der Geschäfte als auch das Einkaufserlebnis. Die Pricer Plattform, die zunehmend mehr Funktionen bietet, ist schnell, robust, vernetzbar und skalierbar. Pricer wurde 1991 in Schweden gegründet und ist an der NASDAQ Stockholm notiert. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.pricer.com

Weitere Presseinformationen:
Andrea Ludwig – a.ludwig@pr-ludwig.eu / Gerlinde Weidt gerlinde@weidt-pr.com

 

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