Neue QlikView-App nimmt CEOs unter die Lupe

Schnelle und einfache Datenanalyse von Hintergrunddaten zu Führungskräften aus Deutschland und der Schweiz

Zürich/Düsseldorf, 3. Juni 2014 –   Nur zwei Prozent der CEOs in Deutschland und in der Schweiz sind weiblich. Das zeigt eine Datenanalyse rund um die Führungsriege börsennotierter Unternehmen in Deutschland und der Schweiz von Qlik (NASDAQ: QLIK), dem führenden Anbieter anwendergesteuerter Business Intelligence (BI). Eine weitere Erkenntnis: Wer in Deutschland den oberen Chefposten besetzt, verdient im Bereich Medien am meisten, dicht gefolgt von der Technologie- und Automobilbranche. Die Erhebung basiert auf „Where Do CEOs Come From“, einer interaktiven App, mit der auch technisch weniger  versierte Anwender neue Einsichten gewinnen können.

Die Anwendung verbindet Daten von CEOs der größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland und der Schweiz – wie beispielsweise Gehalt, Geburtsort, Studienabschluss und Branche. So ist etwa der Durchschnitts-CEO Jahre 55 alt, männlich und besitzt einen Abschluss in Volkswirtschaftslehre. Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften sind der Analyse zufolge die Studienfächer schlechthin, um es bis in die Vorstandsebene zu schaffen. Ein weiteres Resultat: Die meisten deutschen CEOs haben an den Universitäten Hamburg oder Köln studiert, während 82 Prozent der Schweizer ihren Studienabschluss im Ausland absolvierten. Ganz anders in Deutschland, wo nur 33 Prozent eine Hochschule außerhalb Deutschlands besucht haben. Lediglich vier der hier beleuchteten CEOs in Deutschland und der Schweiz haben keinen Studienabschluss.

Weitere Analysen mit der App zeigen zudem, dass
•    rund 80 Prozent der CEOs deutscher Unternehmen in Deutschland geboren sind,
•    der jüngste CEO bei seiner Ernennung 23 Jahre alt war,
•    ca. 24 Prozent zuvor CEO in einem anderen Unternehmen waren,
•    die meisten deutschen CEOs der einflussreichsten börsennotierten Unternehmen in der Technologie- und Fertigungs-Branche zu finden sind,
•    ein Großteil der Schweizer CEOs der einflussreichsten börsennotierten Unternehmen aus der Healthcare-Branche kommt,
•    in der Schweiz die CEOs in der Finanzbranche die höchsten Gehälter haben und
•    mehr als die Hälfte der CEOs seit fünf Jahren oder weniger in dieser Position sind.

„Mit der App ist es möglich, einen umfassenden Einblick in die Chefetagen unserer Wirtschaft zu erhalten. Die Anwendung liefert schnelle und detaillierte Informationen rund um Gehälter, Branchen und Bildungshintergründe der einflussreichsten CEOs in Deutschland und der Schweiz“, so Wolfgang Kobek, SVP Southern Europe und Managing Director D/A/CH von Qlik. „Die Erkenntnisse verdeutlichen allerdings auch, dass die Bemühungen der Politik in Sachen Gleichberechtigung noch in den Kinderschuhen stecken.“
„Where Do CEOs Come From“ ist eine interaktive QlikView-App mit Daten, die online zur Verfügung stehen. Anwender können auf einfache Art und Weise selbst weitere Erkenntnisse aus der CEO-Welt entdecken:

Über Qlik
Qlik (NASDAQ: Qlik) vereinfacht die Art und Weise, wie Menschen ihre Daten analysieren und unterstützt diese darin, Entscheidungen leichter zu treffen. Mit der QlikView Business-Discovery-Plattform sind Anwender in der Lage, Daten aus verschiedenen Quellen schnell zu verknüpfen und dynamische, visuelle Anwendungen zu erstellen, die sich intuitiv nutzen lassen. Mit dem Natural Analytics™-Ansatz unterstützt QlikView die Art, wie Menschen auf natürliche Weise Informationen suchen und verarbeiten. Die Plattform bietet dabei gleichzeitig die für Unternehmen erforderlichen Administrations- und Governance-Funktionalitäten und Service-Angebote. Qlik und sein globales Partnernetzwerk unterstützen ca. 32.000 Kunden in über 100 Ländern.

© 2014 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, QlikView®, QlikTech® und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Unternehmenskontakt Qlik:
QlikTech GmbH