Neuer Manager im Umwelttechnik-Cluster (UC) und Netzwerk Ressourcen- und Energieeffizienz (NREE)

Mag. Elmar Paireder ist seit Anfang März neuer Leiter des Umwelttechnik-Clusters und des Netzwerks Ressourcen- und Energieeffizienz der Clusterland Oberösterreich GmbH. Der 37-jährige Wilheringer war zuvor zehn Jahre als Projektmanager im Mechatronic-Cluster tätig.

Der studierte Betriebswirt, mit den fachlichen Schwerpunkten „betriebliche Umweltwirtschaft“ und „Marketing“, folgt damit Mag. Markus Manz nach, der sich neuen beruflichen Herausforderungen stellt. Wirtschaftslandesrat KommR Viktor Sigl begrüßt die Bestellung von Paireder als neuen Doppel-Manager: „Mit Elmar Paireder ist der Umwelttechnik-Cluster und das integrierte Netzwerk Ressourcen-und Energieeffizienz in besten Händen. Seine langjährige Erfahrung in der Cluster- und Projektlandschaft kommen ihm in der neuen Position zugute. Die profunde Betreuung von Partnerunternehmen in puncto Vernetzung, respektive Projektumsetzung und Förderungen hat er in den vergangenen zehn Jahren bewiesen. Das war auch ausschlaggebend dafür, dass Elmar Paireder als klarer Sieger aus den Hearings hervorging.“

Ad multos annos – Weichen für die Zukunft gestellt

Der Umweltwirtschafter wird im Umwelttechnik-Cluster den aktiven, firmenübergreifenden Erfahrungsaustausch schwerpunktmäßig fördern und somit auch Kooperationsprojekte vorantreiben. Ganz aktuell korreliert das mit der zu Jahresbeginn gestarteten Export- und Internationalisierungsoffensive des Landes Oberösterreich. Daraus sollen sich auch neue spezifische Dienstleistungen des UCs entwickeln, die den Nutzen des ‚Clusterns’ für Unternehmen klar hervorheben. Im Netzwerk Ressourcen- und Energieeffizienz legt er das Augenmerk darauf, Optimierungspotenziale bei Fertigungsprozessen aufzuzeigen und Best-Practice-Beispiele aus der Industrie für KMU zugänglich zu machen. Elmar Paireder ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und auch in seiner Freizeit sehr engagiert: Seit 2011 trainiert er die Nachwuchskicker der U7 Union Mühlbach.

Weiteres Bildmaterial