PV-Förderung 2014: Karma Werte klärt auf

Für die Förderaktion „Photovoltaik-Anlagen“ des Klima- und Energiefonds stehen 2014 insgesamt 26,8 Mio. Euro für bis zu 21.000 Anlagen zur Verfügung - ein wichtiger Impuls für Ihren Einstieg in eine sonnige Zukunft. Karma Werte gibt einen Überblick der wichtigsten Neuerungen und klärt über die Förderungsbestimmungen auf.

Wer kann eine Förderung für PV-Anlagenbeantragen?

2014 ist für die nachhaltige Stromerzeugung in Österreich ein besonderes Jahr. Erstmals können neben natürlichen auch juristische Personen einen Antrag auf Förderung ihrer PV-Anlage stellen. Das heißt, neben allen Privatpersonen profitieren nun auch Betriebe, Vereine, konfessionelle Einrichtungen etc. von dem Förderungssystem. Damit tragen PV-Anlagen nicht nur für private Haushalte, sondern auch für gewerbliche Betriebe und öffentliche Einrichtungen zu einer rentablen Eigenstromversorgung bei.

Was wird gefördert?

Eine PV-Anlage ist eine nachhaltige Investition in die Zukunft, über die Sie die Karma Werte Energieexperten gerne informieren. Vom ersten Informationsgespräch bis zur fertigen Errichtung Ihrer PV-Anlage stehen wir Ihnen beratend und unterstützend zur Seite. Dabei gilt es zu beachten, dass die Förderung für neu installierte und im Netzparallelbetrieb geführte PV-Anlagen gilt, die zwischen 12.03.2014 und 15.12.2014 errichtet werden. Dass die Anlagen dem Stand der Technik entsprechen und von einer befugten Fachkraft normgerecht installiert werden(wie gesetzlich für die Förderung vorgeschrieben), versteht sich bei Karma Werte von selbst. Weiters müssen die PV-Anlagen mindestens zehn Jahre im Betrieb bleiben und pro Antragsteller und pro Standort kann nur für eine Photovoltaik-Anlage angesucht werden.

Nicht gefördert werden daher:in Eigenregie errichtete Anlagen und Erweiterungen von bereits bestehenden PV-Anlagen.

Wie hoch fällt die Förderung aus?

Bis zur Obergrenze von 5 kW peak werden freistehende Anlagen und Aufdachanlagen mit 275 Euro/kW peak gefördert.

Gebäudeintegrierte PV-Anlagen erhalten bis zur Obergrenze von 5kW peak eine Förderpauschale von 375 Euro/kW peak. (Unter gebäudeintegrierten PV-Anlagen werden dabei jene Anlagen verstanden, die eine Doppelfunktion übernehmen und neben dem photovoltaischen Element auch die Funktion von Bauelementen eines Gebäudes übernehmen wie z.B. Dachbedeckungen, Fassaden- und Beschattungselemente.)

Zusätzlich kann um eine Förderung der Bundesländer oder Gemeinden im Ausmaß der nicht vom Klima- und Energiefonds geförderten Leistung angesucht werden.

Wie komme ich zur Förderung für meine Photovoltaik-Anlage?

Wir planen Ihre PV-Anlage gemeinsam und erstellen das für sie beste Angebot. Noch während der Planungsphase holen Sie sich Ihre Zählpunktnummer bei Ihrem Netzbetreiber. Nach abgeschlossener Planung samt fixem Installations- und Fertigungstermin erfolgt die Registrierung Ihres baureifen Projekts (ausschließlich online unter https://www.meinefoerderung.at/pv2014/).

Glückwunsch, das Förderbudget ist nun für sie reserviert!

Maximal zwölf Wochen später oder bis 15.12.2014 muss nun der konkrete Förderantrag gestellt werden. Ihre PV-Anlage ist zu diesem Zeitpunkt bereits fertiggestellt, muss aber noch nicht am Netz angeschlossen sein. Nach erfolgreicher Prüfung ihres Antrags erhalten Sie eine positive Verständigung über die Auszahlung der Fördermittel.

Über den Klima- und Energiefonds:

Durch die Unterstützung des Klima- und Energiefonds konnten im Vorjahr beinahe 9.500 zusätzliche PV-Anlagen in Österreich errichtet werden. In Summe arbeiten nun knapp 29.000 Photovoltaik-Anlagen, die eine Förderung aus diesem Fonds der Bundesregierung erhielten.Dies entspricht einer ungefähren Leistung von 145 Megawatt bzw. einer jährlich erzeugbaren Strommenge von 135 Gigawattstunden. Mit dieser Strommenge ließen sich beispielsweise 45.000 Elektrofahrzeuge ein Jahr lang betreiben (bei 15.000 km Fahrleistung) oder mit einem E-Auto 17.000 Mal die Welt am Äquator umrunden.

Mit Hilfe der Förderaktion des Klima- und Energiefonds in Verbindung mit der Karma Werte Bestpreisgarantie (http://www.karmawerte.at/bestpreisgarantie-fuer-pv-sets/) lassen sich für Umsteiger auf Erneuerbare Energieträger die besten Angebot zu den attraktivsten Preisen erstellen.

Für eine kompetente Beratung freuen sich die Karma Werte Energieexperten von Ihnen zu hören bzw. finden Sie voarb detaillierte Informationen zu den Förderungsbestimmungen unter:

www.klimafonds.gv.at

www.oem-ag.at

www.esv.or.at

www.umweltfoerderung.at

www.karmawerte.at

Firmenportrait:

„Gemeinsame Wege gehen“ – Unter diesem Motto bündelt die Karma Werte GmbH ihr umfassendes Leistungsspektrum.Neben dem Handel und Vertrieb von Photovoltaik Komplettsets zählen ebenfalls ein neu entwickeltes Contracting-Modell sowie die Immobilienentwicklung zum Geschäftsfeld des Unternehmens. Das aufstrebende Grazer Erfolgsunternehmen verfügt nun auch übereine Repräsentanz in Linz.

Rückfragehinweis:

KW Karma Werte GmbH