QlikView Take Action Open Data Challenge: Recherche-App gesucht

Teilnehmer sind aufgerufen, eine App zur Auswertung öffentlich zugänglicher Daten zu entwickeln

Düsseldorf/Wien, 27. August 2013 – QlikTech, (NASDAQ: QLIK), führender Anbieter im Bereich anwendergetriebene Business Intelligence, ruft zur Teilnahme am Wettbewerb Take Action Open Data Challenge auf. Teilnehmer sind eingeladen, mit Hilfe von QlikView ganz neue Zusammenhänge und Informationen aus öffentlichen Datenquellen zu schöpfen.

In der Vielfalt an öffentlich zugänglichen Daten aus den Bereichen Bevölkerung, Bildung und Gesundheit verstecken sich wertvolle Informationen. Bislang werden diese zu wenig effizient ausgewertet und genutzt. Im Rahmen der „Take Action Open Data Challenge“ lädt der Business-Intelligence-Anbieter QlikView deshalb Kunden, Partner und Software-Entwickler sowie QlikView-Neulinge ein, eine entsprechende QlikView-App zu erstellen. Auch die Teilnehmer des QliKView Academic Program sind aufgerufen, eine App einzureichen. Ziel ist, mit Hilfe der App Trends und Muster zu erkennen, mit denen sich verschiedene gesellschaftliche Herausforderungen leichter bewältigen lassen. Die drei Gewinner-Apps werden von den Mitgliedern der QlikCommunity, dem Expertenforum rund um QlikView mit ca. 94.000 Mitgliedern, gekürt.

Gewinne
Die Apps der Gewinner werden auf http://demo.qlikview.com veröffentlicht und mit einem Preisgeld belohnt.
•    Erster Preis: 10.000 US-Dollar
•    Zweiter Preis: 5.000 US-Dollar
•    Dritter Preis: 2.500 US-Dollar

•    31. Oktober 2013: Einsendeschluss für Apps:
•    15. November 2013: Bekanntgabe der fünf Halbfinalisten
•    15. bis 09. November 2013: Abstimmung der QlikCommunity-Mitglieder
•    02. Dezember 2013: Bekanntgabe der drei Gewinner

Teilnahme
Interessenten können die QlikView Personal Edition kostenfrei herunterladen und eine App erstellen, die öffentlich zugängliche Daten verwendet.

Mehr Informationen zur Take Action Open Data Challenge sowie die Teilnahmebedingungen gibt es unter: http://www.qlikview.com/de/landing/open-data-challenge. Neueste Informationen zum Wettbewerb finden sich auf Twitter unter @QlikView und unter #OpenData.

Über QlikTech
QlikTech (NASD
AQ: QLIK) ist ein führendes Unternehmen im Bereich Business Discovery, sprich anwendergesteuerte Business Intelligence (BI). Die Business-Discovery-Lösung QlikView schlägt eine Brücke zwischen traditionellen BI-Lösungen und oftmals ungeeigneten Anwendungen zur Tabellenkalkulation. Aus der assoziativen In-Memory-Suche, für die QlikTech Pionierarbeit geleistet hat, entstand der Ansatz der Self-Service-BI. Damit können Anwender ihre Daten frei untersuchen und sind nicht mehr darauf beschränkt, einem vordefinierten Pfad von Fragen zu folgen. Ob kleinere und mittelständische Unternehmen oder weltweite Konzerne – die Self-Service-Analyse mit QlikView kann innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen unter Berücksichtigung der Data Governance implementiert werden. Das App-getriebene Modell der Business-Discovery-Plattform QlikView setzt auf bestehenden BI-Anwendungen auf und bietet ein umfassendes mobiles und kollaboratives Anwender-Erlebnis. QlikTech mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat ca. 29.000 Kunden in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.de.

QlikTech® and QlikView® sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB. Alle anderen hier verwendeten Firmennamen, Produkte und Leistungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Unternehmenskontakt QlikTech:
QlikTech GmbH