RS untermauert Führung als Anbieter von Online Ressourcen für Elektronikentwickler aus aller Welt

DesignSpark PCB Version 4.0 und die neue ModelSource Online-Bauteilbibliothek stellen bedeutende Entwicklungen auf dem Gebiet der kostenlosen Design-Tools dar: RS bietet umfassende Lösungen für das Finden, Entwickeln und Kaufen der benötigten Artikel.

Die jüngsten Innovationen des frei verfügbaren Pakets an technischen Lösungen von RS, um Elektronikentwickler während des gesamten Designprozesses zu unterstützen, umfassen:

• DesignSpark PCB Version 4.0, das preisgekrönte PCB-Design-Tool des Unternehmens, jetzt mit Zugang zu einer branchenweit führenden Bauteilbibliothek (ModelSource), einem PCB-Manufacturing-Service und Bill of Materials (Stücklisten)-basierter Angebotsfunktion.

• ModelSource, eine einzigartige neue webbasierte Bauteil-Bibliothek zum Herunterladen auf DesignSpark, der Online-Community für Entwickler von RS.

Version 4.0 von DesignSpark PCB, des leistungsfähigen und kostenlos verfügbaren Elektronik-Design-Tools für die schematische Schaltplaneingabe und das Leiterplattendesign, bietet jetzt einen neuen Library Manager, der die Funktionalität der bestehenden Bibliothek erhöht. Dafür verantwortlich ist die Integration von ModelSource, einer einzigartigen neuen Online- Bauteilbibliothek. Sie ist über die DesignSpark Website auch als einzeln einsetzbares Tool frei verfügbar.

Die ModelSource Bibliothek enthält über 80.000 schematische und PCB-Symbole und bezieht die charakteristischen Merkmale führender Hersteller ein. Sie steht zum Download in mehr als 20 verschiedenen Formaten bereit. Damit ist sie kompatibel mit den meisten gängigen PCB-Design-Software-Paketen. Darüber hinaus enthält ModelSource über 30.000 3D-Modelle in 24 Formaten für die gängigsten 3D-Design-Tools für mechanisches Design. Die Bibliotheken sind auf das RS Board-Level-Produktangebot ausgerichtet. So können sich die Ingenieure ganz auf Innovation, Forschung und Entwicklung konzentrieren, anstatt viel Zeit in die Schaffung der Grundlagen investieren zu müssen.

Eine neue Bill of Materials (Stücklisten) Angebots-Funktion, die in Version 4.0 von DesignSpark PCB integriert ist, ermöglicht es, sofort ein Angebot für die im PCB-Design verwendeten Komponenten zu erhalten. Das Tool generiert automatisch eine Stückliste und verknüpft die RS Teilenummern mit den ausgewählten Elementen der eingebetteten PCB Bauteilbibliothek.

Eine weitere zeitsparende Funktion der neuen Software-Version ist das PCB-Angebotsservice. Es bietet unabhängige Vergleiche von Angeboten einer Vielzahl von Leiterplatten-Herstellern entsprechend der erforderlichen Spezifikationen. Der Entwickler kann dann seine Arbeit auf Basis des Direkt-Angebotes vom gewählten Vertragspartner fortsetzen.

Entwickelt von RS zusammen mit Number One Systems hat DesignSpark PCB seit seiner Markteinführung im Juli 2010 Entwickler aus der ganzen Welt zur RS Website gelockt. Die Anzahl der Downloads des uneingeschränkten kostenlos verfügbaren Programms zur Schaltplanerfassung und für das Leiterplattendesign hat jetzt fast 160.000 erreicht.

DesignSpark PCB Version 4.0 und ModelSource sind kostenlos erhältlich unter designspark.com. RS hat das Online-Gateway geschaffen, um Entwickler während des Design-Prozesses zu unterstützen. Designspark.com vereint Design-Informationen, Kommentare und Blogs sowie kostenfreie Toolsund kann heute auf mehr als 90.000 registrierte Mitglieder verweisen.

"Die Förderung von Innovationen im Bereich des Elektronikdesigns ist ein wichtiger Schwerpunkt unseres Geschäfts. Wir wissen genau, welch kritische Bedeutung dem Faktor Zeit dabei zukommt, wenn es darum geht, ein Produkt auf den Markt zu bringen", sagt Mark Cundle, Head of Technical Marketing bei RS. "Durch die erweiterten eCommerce-Funktionalitäten und unsere kontinuierlichen Investitionen in die Modernisierung unserer Online-Tools und Ressourcen haben wir große Schritte zur Beschleunigung des Prozesses vom Finden und Entwickeln bis hin zum Kaufen gemacht, den Ingenieure und Einkäufer auf der ganzen Welt immer wieder durchlaufen."

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.designspark.com.