Schnellere Auswertung von SAP-Daten mit Qlik Sense

Qlik Sense 3 für SAP HANA zertifiziert, neuer Service Qlik Data Concierge ermöglicht Self-Service-Analysen für Daten aus SAP® BEx

Düsseldorf, 14. September 2016 – Eine schnellere Auswertung von Daten aus SAP®-Systemen erhalten Anwender von Qlik®, einem der führenden Anbieter von Visual Analytics, mit dem neuen Angebot Qlik Data Concierge (QDC). Darüber hinaus profitieren Fachanwender im Unternehmen von der Zertifizierung von Qlik Sense 3 für SAP® HANA im Rahmen des „Application Development Partner“-Programms. Unternehmen können eine direkte Verbindung von Qlik Sense zu SAP® HANA herstellen, erhalten so eine vollständige Ansicht ihrer Informationen und können auf der intuitiven Benutzeroberfläche von Qlik Sense Bezüge zwischen sämtlichen Daten erkennen.

Qlik Data Concierge – offene Lösung für Self-Service Datenakquisition mit SAP® BI

Der Qlik Data Concierge (QDC) geht noch einen Schritt weiter: das Modul für SAP® BW Systeme bietet intuitive, individuell anpassbare Self-Service-Analytics zur schnellen Auswahl und Analyse von Daten aus SAP® BEx Queries. Das SAP® BW System kann dabei sowohl auf einer klassischen Datenbank als auch auf der HANA-Plattform betrieben werden. Mit dem Qlik Data Concierge können Fachbereichsanwender schnell Informationen aus BW Systemen gewinnen und diese bei Bedarf auch mit Informationen aus weiteren Datenquellen anreichern.

Beim Qlik Data Concierge handelt es sich um ein Self-Service-Angebot: Der Anwender stellt seine eigenen Dashboards mit neuen, teilweise vordefinierten Objekten (KPI, Charts, Tabellen) zusammen – und dies ohne Hilfe der IT. Die IT behält dennoch die Kontrolle im Sinne der Governance-Richtlinien, da alle Berechtigungen zentral verwaltet werden. Der Zugriff auf alle Daten erfolgt über einen Browser, unabhängig davon, mit welchem Endgerät der Anwender Qlik Sense nutzt. Egal ob Desktop, Notebook oder Smartphone – sämtliche Visualisierungen und Analysefunktionen lassen sich einfach per Drag & Drop einsetzen.

Self-Service BI für SAP BW® Systeme bei zentraler Governance

Die Daten werden live aus dem SAP® BW System in den In-Memory-Cache des Qlik® Sense Servers geladen, was die Anwendung extrem skalierbar macht: auch viele tausend Nutzer können parallel schnell arbeiten. Durch HANA als Unterbau für SAP® BW steigert sich die Abfrage-Performance zusätzlich. Die Lösung setzt auf Qlik Sense Server oder Qlik Sense Server Cluster auf. Weitere Komponenten sind der Qlik Connector for SAP® sowie das Self-Service-Web-Frontend (Web Mashup), welches auf dem Sense Server eingespielt wird und über die Qlik Sense APIs mit der QIX Engine und dem Repository kommuniziert. Der Qlik Data Concierge kann je nach Anforderung parallel zum „normalen“ Betrieb des Qlik Sense eingesetzt werden oder auf einem eigenen Server laufen.
Der Qlik Data Concierge wurde durch das Pre-Sales Team DACH entwickelt, Support für die Extension-basierte Lösung ist durch Qlik Partner möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Qlik Branch: http://branch.qlik.com/#!/project/57865c1a0754ef450613ffa7

Über Qlik
Qlik® ist Anbieter der führenden Visual Analytics Plattform und Pionier für anwendergesteuerte Business Intelligence. Das Produktportfolio umfasst gleichermaßen cloudbasierte sowie lokal installierte Lösungen und reicht von Reporting und Self-Service Visual Analytics bis zu Guided und Embedded Analytics für kundenspezifische Analysen. Mit Qlik Sense®, QlikView® and Qlik® Cloud können Anwender unabhängig davon woher die Daten stammen und wo sie abgespeichert sind, die Beziehungen zwischen den Daten untersuchen, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat Büros in über 100 Ländern und mehr als 40.000 Kunden weltweit.

Neueste Informationen rund um Qlik für die DACH-Region finden Sie auch auf Twitter sowie auf YouTube oder Sie abonnieren die Neuigkeiten auf XING.

© 2016 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, Qlik Sense®, QlikView®, QlikTech®, Qlik Cloud®, Qlik DataMarket®, Qlik Analytics Platform®, Qlik NPrinting™, Qlik Connectors™ und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Unternehmenskontakt Qlik:
QlikTech GmbH