So lässt sichʹs leben! Tag der offenen Tür im Pflegewohnhaus Casa Kagran

Modernes Seniorenwohnen und Pflege auf höchstem Niveau in der Casa Kagran

Pflege auf hohem Niveau, Wohnen in kleinen Hausgemeinschaften und Leben wie es den SeniorInnen gefällt – dafür steht die Casa Kagran am Rennbahnweg seit nunmehr fünf Jahren. Zur Feier des Jubiläums öffnet das Seniorenwohnhaus in der Donaustadt seine Tore und lädt am Freitag, 6. November von 10:30-13:30 Uhr zum Tag der offenen Tür.

Lange Gänge und kleine Zimmer sucht man im modernen Seniorenwohnhaus vergeblich. Die in mehrere Hausgemeinschaften unterteilten Wohnbereiche in der Casa Kagran überzeugen vielmehr durch einen hellen Wohn-, Ess- und Gemeinschaftsbereich und großzügige Einzel- bzw. Doppelzimmer. „Wir leben hier das Casa-Hausgemeinschaftsmodell. Das bedeutet: Wohnen und Leben in der Gemeinschaft, aber genügend Raum für Privatsphäre und individuelle Bedürfnisse“, erklärt Hausleitung Mag. Todorovic die Philosophie der Casa Leben im Alter gGmbH, die inWien und NÖ derzeit 5 Pflegewohnhäuser betreibt.

Individuelle Pflege und Begleitung in Hausgemeinschaften
In der Praxis bedeutet Hausgemeinschaft: Im Gemeinschaftsbereich wird der Alltag gemeinsam gestaltet, die BewohnerInnen können beim Zubereiten der gemeinsamen Mahlzeiten unterstützen oder sich auf andere Weise in die Tagesgestaltung und die Gemeinschaft einbringen. Gleichzeitig wird Privatsphäre und Selbstbestimmung großgeschrieben – im Mittelpunkt steht stets der einzelne Mensch mit seiner individuellen Biographie und seinen Bedürfnissen. Je nach Bedarf bietet die Casa Kagran Langzeit-, Kurzzeit bzw. Urlaubspflege von Pflegestufe 3-7 an. „Auch pflegende Angehörige benötigen hin und wieder eine kleine Auszeit“ betont Pflegedienstleitung Ursli die Bedeutung der Urlaubspflege.

Tierisch viel Lebensfreude
Das Freizeitangebot in der Casa Kagran ist riesig – jeden Monat können die BewohnerInnen unter mehr als 100 Aktivitäten des unterhaltungstherapeutischen Angebots wählen. Für das Projekt „Gemeinschaftsgarten“ wurde die Casa Kagran aktuell für den Teleios Award (Preis für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit in der Österreichischen Altenpflege) nominiert. Hoch im Kurs bei den BewohnerInnen stehen auch die vierbeinigen Therapeuten – Therapiehunde bereichern regelmäßig den Alltag der SeniorInnen. Die Türen der Casa Kagran stehen aber auch für die Haustiere der BewohnerInnen offen – nach Absprache können sie miteinziehen. Gleiches gilt für liebgewonnene Möbelstücke oder andere Erinnerungstücke – auch sie finden Platz im neuen Zuhause.

Palliativ- und Demenzpflege
„Mit dem breiten Aktivitätenprogramm möchten wir zur Erhaltung geistiger Fähigkeiten und Alltagskompetenzen unserer BewohnerInnen beitragen. Die individuelle Pflege unterstützt und ermöglicht die Integration ins tägliche Leben“, so Pflegedienstleitung Ursli. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich Demenz und Palliativpflege. Die Casa Leben im Alter gGmbH ist auch Teil des österreichweiten Qualitätsentwicklungsprojekts Hospizkultur und Palliative Care in Alten- und Pflegeheimen. Gut geschulte MitarbeiterInnen sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Berufsgruppen und Angehöriger stehen dabei im Vordergrund.

Tag der offenen Tür
Am Freitag, 6. November von 10:30-13:30 Uhr können sich InteressentInnen und Angehörige selbst ein Bild von der Hausgemeinschaften machen. Neben der Fotoausstellung „So lässt sich´s leben“ warten Kaffee und Kuchen sowie ein kostenloser Gesundheitscheck auf die BesucherInnen. „– wir freuen uns auf zahlreiche Gäste bei unseren Führungen, die bis 12:30 Uhr jede halbe Stunde starten“, so Hausleitung Mag. Todorovic. „Allen Interessenten, die an diesem Tag keine Zeit finden, lassen wir gerne weitere Infos zukommen.“