Spannende Erkenntnisse prägten den 2. Expertentag der österreichischen Trainer und Coaches

Mehr als 100 Gäste bei „Spannungsfeld Kosteneffizienz und Methodik“.

WIEN. Die Experts Group Wirtschaftstraining & Coaching des Fachverbandes Unternehmensberatung und IT (UBIT) der Wirtschaftskammer Österreich begrüßte mehr als 100 Teilnehmer am Expertentag zum Thema „Spannungsfeld Methodik und Kosteneffizienz“, der im Rahmen der Austrian Consultants’ Days zum zweiten Mal abgehalten wurde.

„Im Rahmen des Expertentages werden Sie sicher spannende Erkenntnisse gewinnen, wie man mit Methode und Blick auf die Kosten seine Projekte auch in Zeiten der Eurokrise erfolgreich ans Ziel bringt“, begrüßte Fachverbands-Obmann KR Alfred Harl die Damen und Herren im bis auf den letzten Platz besetzten Vortragssaal im Wiener Hotel Model.
Isabella Weindl, Sprecherin der Experts Group WirtschaftsTraining & Coaching ergänzt: „Wir zeigen Wege, wie heimische Unternehmen auf dem Weg zum Welterfolg unterstützt werden können.“

„Ja“ zum Menschen

Den Auftakt machte Herr Maximilian Wurm, Count IT GmbH & Co KG, Constantinus-Preisträger und einer der besten Arbeitgeber in Oberösterreich. Der Dienstleister vernetzt sein Angebot zu einem „Doppelpass“ und bietet Rechnungswesen, Unternehmensberatung und IT für Kunden an. Sein Erfolgsrezept basiert auf drei Faktoren: Mensch – Familie – Beruf.  Es geht ihm nicht nur um die Verantwortung und Schaffung von Arbeitsplätzen, sondern auch um deren Erhaltung. Dafür hat das Mühlviertler Unternehmen eine Menge getan.  Das Firmengebäude steht im Grünen und bietet viel Platz für gemeinsame Festivitäten auch mit den Familienangehörigen der 85 Mitarbeiter.  Wohlbefinden und Gesundheit stehen an oberster Stelle zur internen Teamstärkung. Variable Arbeitszeitmodelle und gelebte Wertschätzung tragen dazu bei, dass die Life-Work-Life-Balance stimmt. Mehr Verständnis für die Arbeitsbereiche anderer Abteilungen wird vor allem durch ein Miteinander in der Ausbildung gefördert. So kann auch ein ITler „wenn er will“ die Bilanzbuchhalterprüfung oder Personalverrechnerprüfung ablegen. „Wir wollen Leben weitergeben und begleiten“ sieht Wurm sein nächstes Ziel in der Erlangung des oberösterreichischen Gütesiegels für Gesundheitsförderung. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist in Hagenberg bereits erfolgreich umgesetzt. Das beweist die niedrige Fluktuation und nur 2% Krankenstandstage.

Management der Emotionen ist auch bei M&A ein Thema

Mergers & Acquisitions (M&A) Prozesse im Mittelstand begleitet Mag. Gerhard Moser, CMC von der Moser Consulting GmbH. Der Unternehmer filtert für eine gesamtheitliche Prozessbegleitung einige Eckpunkte heraus: Als Berater vertritt man 100% die Interessen einer Seite – des Käufers oder Verkäufers. Aufgrund der Komplexität des Prozesses sind bei jedem “Deal” mehrere Disziplinen gefordert. Neben der fachlichen M&A-Kompetenz sind Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Juristen involviert, die koordiniert werden müssen. Es ist wesentlich, den roten Faden im Prozess sicherzustellen, um alle Puzzleteile zu einem schlüssigen Gesamtbild zusammenzuführen. Der M&A Prozess beginnt häufig bereits bei der Kandidatensuche mit Überraschungen.  In der Regel kennt das Management eines Klienten die relevanten Targets„ aber durch den externen Blickwinkel ergeben sich oft doppelt so viele interessante Kandidaten auf der Liste, als der Klient zunächst dachte“ ergänzt er seine Erfahrungswerte.

Unter anderem sind emotionale Gebundenheit oder divergierende Interessen zu berücksichtigen und der M&A Berater nimmt neben seiner Rolle als Fachberater auch die des Moderators ein, um die Motive und Interessen beider Parteien in Einklang zu bringen und die Verhandlungen zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Einen Einsatz von Wirtschaftstrainern und Coaches sieht Moser vor allem nach einem erfolgten Closing, um den Kulturwandel zu unterstützen.

Da kommt Bewegung rein!

Im Impulsworkshop “kognitive-emotionale Trainingsmethoden in der Praxis” unter der Leitung von Hubertus Scheidlberger und Michael Bock, MSC motionWork k.s, wurde mit der dualen Trainingsmethode coemo sowohl kognitiv-verbal als auch emotional non-verbal kommuniziert. Bei dieser Methode bewirkt der Wechsel zwischen kognitiven Inhalten und bewegenden, rhythmischen Übungen in der Seminarumsetzung einen „neuen Flow des Lernens“. Im „emotionalen“ Abschnitt wird der kognitive Part sehr bewegt und dabei sofort erlebbar gemacht. Die erste Übung erzeugte den gemeinsamen Rhythmus der Teilnehmer und förderte gleichzeitig über den gegenseitigen Blickkontakt ein Gefühl der Wertschätzung. Bei einer weiteren Übung stand der schnelle Wechsel der Seiten in einem Kreis symbolisch für Veränderungen im Unternehmen und zeigte eindrucksvoll Wegeströme, Turbulenzen, Missverständnisse beim Seiten- und Richtungswechsel. Eine schlangenförmige Quadrille in der sich alle Teilnehmer abschließend begegneten, zeigte anschaulich die Vernetzung vieler Personen in einem Unternehmen. Fazit: Alle Übungen bewirken ein besseres, wertschätzendes und empathisches Miteinander in der Arbeitswelt und können für jede Anforderung angepasst werden.
Mit Schwung ging es anschließend in die Pause zum Netzwerken und vertiefenden Fachgesprächen.

Konflikte kosten Geld

„Miteinander statt gegeneinander arbeiten wirkt sich positiv auf die Unternehmenszahlen aus“, so Dr. Elvira Hauska, Hauska Konfliktmanagement. Die Wirtschaftsmediatorin und Konflikt Managerin beschäftigt sich mit der Messung von Konflikten und den damit verursachenden Kosten. Eine im März 2011 durchgeführte Studie des WDF unter rund 300 Führungskräften untersuchte, wie viel Zeit mit Konflikten verbracht wird. Der Prozentsatz verknüpft mit einem durchschnittlichen Managergehalt ergab den Indikator für die verbundenen Konfliktkosten. Die neue Methode „Teamgeist Barometer“  misst die  subjektive Einschätzung des Arbeitsklimas anhand von 4 Klimafaktoren und bewertet Soft Skills auch monitär. Daraus lässt sich konkreter Handlungsbedarf ableiten: Die Entwicklung von messbaren Zielen und darauf abgestimmten Maßnahmen fördern die Fähigkeit zur Zusammenarbeit. In der produzierenden Industrie melden Maschinen durch optische oder akustische Signale, dass ein Problem aufgetreten ist. Menschliche Schwierigkeiten münden jedoch in einem Rückzug oder innerer Kündigung. „Es geht um das Finden der subjektiv richtigen Betriebstemperatur“, stellt Hauska fest.  In Kombination mit Trainingsmethoden stellt diese Methode einen interessanten Ansatz für HR-Leiter dar.

Freude hilft

„Leistungsstark & Lebensfroh“ ging es am Nachmittag mit Mag. Monika Herbstrith, Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH weiter. Das Lebensmotto der gelernten Physikerin und Mathematikerin „4 M“: Man muss Menschen mögen.
Sich selbst als Mensch zu mögen sowie sich und Andere so anzunehmen wie wir sind, schafft die Basis, um Beziehungen zu gestalten und Verhalten zu vereinbaren Mitreißend, humorvoll und motivierend lädt sie die Teilnehmer des Expertentages ein, Standpunkte zu verrücken und neue Perspektiven zu erschließen.

Blasen an den Händen und lachende Gesichter

Den Abschluss bildet das Duo der Teamwerkstatt, Alexander Litschauer, Mag. Stefan Prilhofer mit ihrem „Unternehmen Helden“.
Statt Firmenausflügen bauen Mitarbeiter Spielplätze, malen Zimmer aus und gestalten Gärten. In diesem Projekt steht die Arbeit für soziale Einrichtungen im Vordergrund. Das Besondere daran ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer keinerlei handwerkliche Vorkenntnisse benötigen. Je nach gewählter Aufgabe gibt es Professionisten, die mit klaren Anweisungen und nützlichen Hinweisen zur Seite stehen. So gelingt es auch „Schreibtischtätern“ sich sinn- und kraftvoll einzubringen. Am Ende eines solchen gemeinsamen Firmentages sind sich alle einig: trotz Schweiß und Mühe, es hat sich ausgezahlt und wir haben etwas wirklich Nachhaltiges geleistet.

Die Diskussionsrunde beendet den zweiten Expertentag der Trainer und Coaches.

Mehr Informationen über die Vortragenden:

www.countit.at
www.teamwerkstatt.at
www.impuls.at
www.elvira-hauska.at
www.moser-consulting.at
www.motionwork.biz

Der Fachverband Unternehmensberatung und IT

Mit mehr als 53.000 Mitgliedern gehört der Fachverband Unternehmensberatung und IT (UBIT) zu den größten und dynamischsten Fachverbänden der Wirtschaftskammer Österreich. Er nimmt die Interessen der Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Bereichen Unternehmensberatung, Informationstechnologie und Buchhaltung wahr. Ziel ist es, berufsrelevante Rahmenbedingungen zu optimieren und dem Markt die Leistungen der Berufsgruppen zu kommunizieren. Mitglieder können umfangreiche Beratungs- und Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Weitere Informationen unter http://www.ubit.at

Die Experts Group WirtschaftsTraining und Coaching gehört zum Fachverband UBIT der Wirtschaftskammer Österreich (WKO). Akkreditierte WirtschaftsTrainer und akkreditierte WirtschaftsCoaches sind Spezialisten, deren Berufszugang durch die Erfüllung strenger Voraussetzungen und Qualitätsprofile geregelt ist. Sie sind unabhängig und selbständig tätig in den Bereichen Unternehmensberatung, Informationstechnologie und Gewerbliche Buchhaltung. Sie sind Partner für Führungskräfte, Personalverantwortliche in Unternehmen, die über Aus- und Weiterbildung zu entscheiden haben und für MitarbeiterInnen. Online-Verzeichnis aller WirtschaftsTrainerInnen und Wirtschaftscoaches sowie die Ansprechpartner in den Bundesländer-Fachgruppen für Unternehmensberatung und Informationstechnologie unter www.wirtschaftstraining-coaching.at