SPORT 2000 Ordermesse etabliert sich als Fixpunkt für Sportfachhändler und Industrie

120 Sportmarken präsentierten sich mit ihren Produktneuheiten der Sommersaison 2013 | Verstärkte Zusammenarbeit mit den strategischen Lieferantenpartnern im Großhandel

Bereits zum dritten Mal fand in Ohlsdorf/OÖ die Ordermesse der Sporthandelsorganisation SPORT 2000 in der eigenen Messehalle S2 ARENA statt. Über 130 SPORT 2000 Händler aus Österreich, Tschechien, der Slowakei und Ungarn nützten die dritte Ordermesse, um ihre Bestellungen für die Sommersaison 2013 zeit- und kosteneffizient vor Ort zu platzieren. So verzeichneten die Austeller einen Anstieg an direkt platzierten Aufträgen, wodurch sich die SPORT 2000 Ordermesse als attraktive Drehschreibe für Händler und Sportartikelindustrie weiter bestätigt.

„Die Ordermesse hat sich seit der Einführung im Herbst 2011 aus unserer Sicht sehr positiv entwickelt. Sowohl unsere Händler wie auch Partnern aus der Sportartikel-Industrie profitieren vom Angebot dieser zentralen Plattform“, freut sich SPORT 2000 Vorstand, Dr. Holger Schwarting über die gute Akzeptanz der SPORT 2000 Ordermesse, die in dieser Form ein Novum im österreichischen Sporthandel darstellt.

Rekordbesuch von Lieferantenpartnern

Bei den aktuellen SPORT 2000 Ordermessen Textil und Hartware Sommer 2013 waren insgesamt mehr als 100 Lieferanten mit 140 Marken vor Ort und präsentierten die Neuheiten der Sommersaison 2013. Zum Teil stellten diese Marken sogar ganze Kollektionen in den modern-funktionellen Räumlichkeiten der S2 ARENA aus.

Neben den etablierten Sportbereichen Wandern, Teamsport, Bike und Running wurden auch Produkte der Trendsportarten Triathlon und Klettern sowie E-Bikes präsentiert.

Idealer Termin und optimaler Angebots-Mix

Der Termin der SPORT 2000 Ordermesse erwies sich als ideal für die Händler, da diese bereits aktuelle Erkenntnisse zur laufenden Saison in die Order einfließen lassen konnten, wodurch die Ordermesse weiter an Bedeutung gewonnen hat. Auch optimierte SPORT 2000 das Angebot an Exklusivmarken im Einstiegsbereich sowie die Auswahl an Sportartikelmarken im Mittel- und Hochpreissegment. Durch diese Maßnahmen gewinnt die Ordermesse weiter an Attraktivität.

„Der Termin der Ordermesse ist mittlerweile ideal für mich und gibt mir die Chance, zum richtigen Zeitpunkt meine Order zu platzieren“, so Erich Gleirscher, SPORT 2000 Hofer aus Neustift im Stubaitail.

Verstärkte Zusammenarbeit mit den strategischen Lieferanten-partnern im GroßhandelZukünftig baut SPORT 2000 das Produktangebot im Großhandel weiter aus. Dazu sucht die SPORT 2000 Zentrale verstärkt die Zusammenarbeit mit den strategischen Lieferantenpartnern und bietet mehr Produkte über sein eigenes Lager an. So konnten beispielsweise bei den Rändern Design, Performance und Liefertermin weiter verbessert werden, wodurch bereits mehr als 10.000 Stück gefordert wurden.

„Wenn die SPORT 2000 Zentrale künftig verstärkt als Großhandel fungiert, bringt das für unsere Händler den großen Vorteil, dass über Lager ein umfangreicheres Angebot zur Verfügung steht und während der Saison kurzfristig nachbestellt werden kann“, sieht Schwarting im Ausbau des Lagerangebots eine win-win Situation für alle Beteiligten.

SPORT 2000

SPORT 2000 Österreich mit Sitz in Ohlsdorf (OÖ) besteht aus 209 Sportfachhändlern mit 319 Geschäften im ganzen Bundesgebiet. Die Länder Tschechien, Slowakei und Ungarn miteinbezogen, werden von Österreich aus insgesamt 270 Sportfachhändler mit 431 Geschäften betreut. Damit ist die Gruppe Arbeitgeber für insgesamt 2.340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bis 2015 sollen die Geschäfte auf 500 anwachsen.

SPORT 2000 Österreich ist Mitglied der SPORT 2000 International AG, europaweit eine der größten Einkaufskooperation selbstständiger Sporthändler mit rund 3.500 Geschäften in 25 Ländern und einem Gesamtumsatz von über 5,1 Mrd. Euro.

Weitere Informationen unter: www.sport2000.at