Sun Master Solarkollektoren erhalten Green Brands Austria Siegel

Internationale Auszeichnung für Solarthermie aus Österreich: Oberösterreichisches Unternehmen setzt durch Innovationen neue Maßstäbe in der Solarthermie und wurde nun mit der international renommierten Auszeichnung für seine nachhaltige und ökologische Verantwortung ausgezeichnet

Sun Master Energiesysteme GmbH, mit Firmensitz in Eberstalzell/Oberösterreich ist führender Produzent von Solarthermie-Kollektoren in Österreich. Gestern wurden die beiden Sonnenkollektor-Produktreihen von Sun Master – SSK und SLIM – als erste Produkte dieser Kategorie mit dem Green Brands Austria Siegel ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feier zur Ehrung der ausgezeichneten Marken im Palais Eschenbach, dem Haus des Österreichischen Gewerbevereins in Wien, nahm Mag. Michaela Pachner, Marketingleitung Sun Master Energiesysteme GmbH das Zertifikat entgegen: „Wir freuen uns sehr über diese internationale Auszeichnung. Bei Sun Master spielen Innovation und Forschung eine wichtige Rolle. Das garantiert, dass unsere Produkte nicht nur am neuesten Stand der Forschung sind, sondern überdies auch immer wieder neue Maßstäbe am Markt setzen. So erzielten wir durch eine Verbesserung der Konstruktion eine Erhöhung des Kollektorwirkungsgrades sowie eine Erhöhung der Lebensdauer. Zudem können unsere Kollektoren durch die eingesetzten Rohstoffe zu 99 % recycelt werden.“

Erstmals wurden heuer österreichische Unternehmen und Marken, die nachweisbar ökologisch nachhaltig agieren, mit dem internationalen Gütesiegel Green Brands ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird jährlich von der internationalen, unabhängigen Organisation „Green Brands“ mit Sitz in Irland vergeben.

Einzigartiges Auszeichnungs-Verfahrung

Das international einzigartige Verfahren, um das Green Brands Siegel zu erhalten, gliedert sich in drei Phasen. In einem dreistufigen Verfahren erfolgt nach einer Nominierung ein aufwändiges Validierungsverfahren, dem sich die Unternehmen stellen müssen. Erreicht ein Unternehmen die Benchmark von 51 % und mehr auf dem Green-Brands-Index entscheidet eine unabhängige, hochrangige Jury in letzter Instanz über die Auszeichnung. Dieses aufwändige Prozedere garantiert den Verbrauchern, dass nur jene Marken ausgezeichnet werden, die sich in hohem Maße für Umwelt, Natur, Nachhaltigkeit und ökologische Lebens- und Produktionsbedingungen einsetzen.

Der richtige Weg Energie zu gewinnen

Bereits 1979 entwickelte Sun Master die ersten Kollektoren und setzt seither auf die Sonne. Für Sun Master ist die Nutzung der Kraft der Sonne, der richtige Weg um Energie zu gewinnen: „Wir glauben an das Potenzial der Sonne als Energielieferant. Sie liefert uns kostenfrei Energie – weltweit. Durch solare Wasser- und Wärmeversorgung können laut der Internationalen Energieagentur 60 bis 70 % des aktuell dafür verwendeten Gas- und Stromverbrauchs ersetzt werden“, so Michaela Pachner.
Intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu Anwendungsbereichen der Solarthermie, sowie Produktionsverfahren von thermischen Kollektoren stehen bei Sun Master seit den Anfängen im Zentrum der Unternehmensentscheidungen. So präsentierte Sun Master 2012 mit dem bionic.absorber und dem master.system zwei Top-Innovationen im Bereich der Solarthermie.

Zum Unternehmen Sun Master Energiesysteme GmbH mit Sitz in Eberstalzell ist mit mehr als 30 Jahren Erfahrung der führende Produzent von Solarthermie-Kollektoren in Österreich. Intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit in den Bereichen Solare Kühlung und Solare Prozesswärme machen Sun Master zum Markt- und Innovationsführer in der Branche. Für Sun Master stellt die Gewinnung von Solarenergie den richtigen Weg dar, um den heutigen und künftigen Energiebedarf zu decken. Dieser Ansatz verdeutlicht sich in der Geschäftszentrale, dem modernsten Solar-Aktiv-Industriegebäude Europas.

Seit Jänner 2011 gehört die Sun Master Energiesysteme GmbH der Greiner Gruppe an und ist in die Greiner Technology & Innovation GmbH (GTI), der jüngsten Sparte der Greiner Holding AG, eingegliedert. Die Greiner Holding AG (GHO) sowie die Greiner Bio-One International AG (GBO) erzielten im Geschäftsjahr 2011 gemeinsam einen Umsatz von 1,2 Mrd. Euro (GHO: 883 Mio. Euro; GBO: 316 Mio. Euro) und beschäftigen insgesamt 7.900 Mitarbeiter an 132 Standorten in 31 Ländern.

Weitere Informationen:  www.sun-master.at | www.greiner.at