terna bringt Infor M3 auf die Schiene

Railpool steuert Vermietung & Service von Lokomotiven künftig mit der ERP-Lösung von Infor

München/Innsbruck, 24. Mai 2016 – Das Münchner Unternehmen Railpool beauftragt den Business Software Spezialisten terna mit der Einführung der ERP Branchenlösung Infor M3 Service & Vermietung. Infor M3 soll die heterogene Softwarelandschaft ablösen und die Weichen für weiteres Wachstum stellen.

Railpool vermietet Lokomotiven an Eisenbahnverkehrsunternehmen. Neben der Vermietung bietet Railpool seinen Kunden Full-Service für Wartung und Instandhaltung bis hin zur Vollkasko-Versicherung an. Railpool sah sich am Softwaremarkt nach einem Standard ERP System mit einer ausgereiften Speziallösung für Service und Vermietung um, da man mit der hochindividualisierten Eigenentwicklung in eine „technologische Sackgasse“ geraten war. Im Auswahlverfahren für ein neues ERP System konzentrierte sich der Lokomotiven-Vermieter auf die drei größten und namhaftesten ERP Hersteller am Markt. Letztendlich kam der Business Software Spezialist terna mit dem Produkt Infor M3 Service & Vermietung zum Zug. Railpool ist überzeugt, dass Infor M3 die Komplexität, die das Unternehmen im Service- und Instandhaltungsbereich hat, optimal abbilden kann.

ERP Projekt wird mit Infor M3 Service & Vermietung aufgegleist
„Entscheidend war der Prototyp für unsere Serviceprozesse, den terna im Vorfeld eines Präsentationstermins aufgesetzt hat, sowie das umfangreiche Branchen-Know-how der terna Berater und Produktspezialisten. Ein Besuch bei der Firma Eder Landmaschinenbau, einem langjährigen terna Referenzkunden, gab uns einen detaillierten Einblick, wie Infor M3 Service & Vermietung im Echtbetrieb funktioniert und wie wir die Stärken von Infor M3 vor allem im Service-Bereich am besten für uns nutzen können“, begründet Torsten Lehnert, Geschäftsführer von Railpool, seine Entscheidung.

Aus Managementsicht bietet die Verknüpfung von technischen und kaufmännischen Daten in einem zentralen Standard ERP System eine lückenlose Transparenz über alle Unternehmensprozesse von Railpool. „Mit Infor M3 erwarten wir bessere und effizientere Prozessabläufe. Unsere Daten werden aussagekräftiger, wir können kompetenter auf Kundenanfragen reagieren und beispielsweise Reparaturen schneller und effizienter durchführen“, ist Torsten Lehnert von den Vorteilen von Infor M3 überzeugt.

Klare Signale in Richtung Cloud
Der Betrieb von Infor M3 wird als Managed Service im terna Rechenzentrum erfolgen, da Railpool nicht über ausreichende IT-Ressourcen verfügt. „Die Auslagerung unserer Soft- und Hardwarelandschaft bringt uns maximale Verfügbarkeit zu überschaubaren Kosten“, begründet Torsten Lehnert die Cloud-Strategie von Railpool. Neben Infor M3 führt terna parallel die Finanzplanungs- und Konsolidierungssoftware Corporate Planner ein, die dem Management ein effektives Tool für die Unternehmenssteuerung bietet.

Als Infor Gold Channel Partner und exklusiver Partner mit der Spezialisierung für den Bereich Service & Vermietung hat sich terna am ERP Markt als Branchenspezialist etabliert. Railpool reiht sich perfekt in die von namhaften Firmen gespickte Referenzliste von terna ein. Renommierte Unternehmen wie Eder Landmaschinenbau, Felbermayr, Urban Maschinenbau sowie das Lindner Traktorenwerk setzen auf die ERP Lösung Infor M3 Service & Vermietung und werden von terna vollumfänglich betreut.

Über die RAILPOOL GmbH
RAILPOOL ist einer der führenden Schienenfahrzeug-Vermieter mit Kompetenz für Full-Service aus einer Hand. Gegründet wurde das Unternehmen 2008 in München und ist zwischenzeitlich in 13 europäischen Ländern aktiv. Mit über 150 E-Lokomotiven (und einer Investitionssumme von 600 Millionen Euro) zählt RAILPOOL zu den größten Anbietern in Europa.
www.railpool.eu

Über die terna GmbH – Zentrum für Business Software
terna bietet Full-Service rund um die Themenbereiche Business Software und Geschäftsprozess-Management im gehobenen Mittelstand. Zu den Kernkompetenzen zählen die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen, die optimale Auswahl von Business Software sowie die Implementierung von international führenden ERP-, BI- und CRM-Lösungen. Mit zahlreichen Branchenlösungen bietet terna unterschiedlichsten Unternehmen individuelle und speziell auf ihre Anforderungen angepasste Unternehmenssoftware. Die terna Gruppe betreut aktuell 260 erfolgreiche, meist international agierende Produktions-, Dienstleistungs- und Großhandelsunternehmen. terna ist Infor Gold Channel Partner und zählt zu den europäischen Marktführern für Infor M3 Services.
www.terna.com

Über die BE-terna Holding GmbH
terna und BEDAV, zwei führende Anbieter von Microsoft- und Infor-basierenden Business-Software-Lösungen, agieren seit April 2016 unter dem gemeinsamen Dach der BE-terna Holding GmbH. BEDAV mit Sitz in Leipzig erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 120 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 16,5 Millionen Euro. Die terna-Gruppe, welche mehrere Standorte in Deutschland, Österreich und in der Schweiz betreibt, erreichte 2015 mit 210 Mitarbeitern einen Gruppenerlös von ca. 30,5 Millionen Euro.

Über Infor
Infor bietet Geschäftsanwendungen mit frischem Design in der Cloud an, die für ausgewählte Branchen spezifische Prozessunterstützung bis zum kleinsten Detail und Erkenntnisse mit wissenschaftlichem Anspruch liefern. Infor zählt 14.000 Angestellte und Kunden in mehr als 200 Ländern und Regionen. Das Unternehmen automatisiert geschäftskritische Prozesse für die Branchen Gesundheitswesen, industrielle Fertigung, Mode, Großhandelsvertrieb, Hotellerie und Gastronomie, Einzelhandel und den öffentlichen Sektor. Mit Infor-Software ist es nicht mehr nötig, kostspielige Anpassungen vorzunehmen, da die industriespezifischen Prozesse bereits im Standard abgedeckt sind. Am Hauptsitz in New York ist auch Hook & Loop angesiedelt, eine der größten Design-Agenturen in Manhattan, die den Infor-Lösungen optisch den letzten Schliff verleiht und sie leicht zu nutzen macht. Infor setzt seine Applikationen vornehmlich über die Cloud von Amazon Web Services und über Open-Source-Plattformen auf. Weitere Informationen finden Sie auf www.infor.de.

Zu den Kunden von Infor zählen:
•    18 der 20 führenden Luftfahrtunternehmen
•    die 10 führenden Unternehmen aus der High-Tech-Industrie