Tiroler Unternehmen bringt kostenlose ERP-Software nach Österreich

Mit zunehmender Unternehmensgröße stehen die meisten Firmen vor der Aufgabe, ein zentrales, softwarebasiertes System für die Auftragsabwicklung, Kundenverwaltung oder die Unterstützung anderer Unternehmensprozesse wie Produktion oder Lagerhaltung einzuführen.

Integrierte Warenwirtschaftssysteme (ERP-Systeme) bringen dabei viele Vorteile: So kann jederzeit auf alle relevanten Unternehmensdaten zugegriffen werden, die Verwaltung von Kunden- und Lieferantendaten, Preise, etc. erfolgt zentral, und alle Mitarbeiter haben immer Zugriff auf die aktuellsten Daten.

Die dafür notwendige Software ist jedoch oft recht kostspielig. Häufig müssen für jeden Arbeitsplatz teure Lizenzen erworben werden, dazu kommen noch jährliche Wartungs- und Supportgebühren. Seit einigen Jahren setzt sich hier aber ein Trend durch, der in anderen Bereichen von Software schon längst gang und gäbe ist: kostenlose Open-Source-Software, die frei zugänglich und gratis heruntergeladen, installiert und eingesetzt werden kann. Im Bereich der ERP-Software ist AvERP, das kostenlose ERP-System des Bayreuther Herstellers Synerpy, dabei in letzter Zeit besonders positiv in Erscheinung getreten. Die Nutzerzahlen steigen kontinuierlich, derzeit ist die Software bei über 1.000 mittelständischen Betrieben vorwiegend in Deutschland im Einsatz. Die Software wird kontinuierlich weiterentwickelt, ständig werden neue Funktionen und Erweiterungen integriert.
Seit einigen Monaten ist nun auch in Österreich ein eigener AvERP-Partner tätig: das in Kirchbichl ansässige Unternehmen Ninus Consulting, ein Team von ca. 10 erfahrenen IT-Consultants, Unternehmensberatern und Softwarespezialisten, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Erfolgsstory von AvERP nun in Österreich fortzuführen. Dabei werden die Software und alle Lizenzen ebenfalls völlig kostenlos angeboten. Das 2010 gegründete Unternehmen bietet dabei jedem Interessenten der Software einen unverbindlichen Demo-Termin an: so haben mittelständische Firmen die Möglichkeit, die leistungsfähige Software kennenzulernen und dann zu entscheiden, ob das ERP-System ohne Kosten für die Software selbst oder Lizenzen für sie in Frage kommt.
„Mit AvERP haben Sie die Unternehmensprozesse im Griff und steigern so Ihren Erfolg. Sie haben volle Übersicht über Ihre Planzahlen und können somit mehr Umsatz und Gewinn erzielen! Für die Einführung und Verwendung der Software bieten wir unseren Kunden die breite Palette unserer Dienstleistungen: Projektleitung, Beratung, Schulungen, Technik, Anpassungsprogrammierung, Unterstützung beim Datenimport bis zur schlüsselfertigen Kompletteinführung. Teure Lizenzgebühren, knebelnde Wartungsverträge und unnötige Pflicht-Updates gehören der Vergangenheit an“, so Peter Eder, Geschäftsführer der Ninus Consulting GmbH.
Ein weiterer Pluspunkt von AvERP: da es sich um sogenannte Open-Source-Software handelt, kann das Programm auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden, wie Johann Keuschnigg, Software Consultant bei Ninus Consulting, beschreibt: „Die Anpassung der AvERP-Programme ist im Vergleich zu anderen ERP-Systemen relativ schnell möglich. Bei den meisten unserer Kunden steht dabei die Gestaltung und Erweiterung der Belege wie Rechnung oder Lieferschein im Vordergrund. Häufig implementieren wir auch die Anbindung an Fremd-Systeme wie Buchhaltung, Webshops, BDE oder CAD. Möglich sind aber auch tiefgreifende Eingriffe in die Software selbst – dabei sind den Wünschen unserer Kunden eigentlich kaum Grenzen gesetzt.“
AvERP selbst ist branchenunabhängig konzipiert. Dank des breiten Funktionsumfangs können Unternehmen aus den Bereichen Fertigung, Handel, Bauwirtschaft oder Dienstleistung problemlos abgebildet werden. Im neuesten AvERP-Release ist auch eine umfassende Kassenlösung enthalten, was das Produkt zunehmend interessanter für die Gastronomie und die Betreiber von Sportstätten und Event-Locations macht.