Top geschultes Personal für einen genussvollen Urlaub trotz Allergien & Unverträglichkeit

Am 26. September 2011 hatten die MitarbeiterInnen und Gäste der Heiltherme Bad Waltersdorf die Möglichkeit an interessanten Vorträgen zum Thema „Nahrungsmittelunverträglichkeiten & Allergien“ teilzunehmen. Als Referenten waren Dipl. Diätkoch Florian Klinger, „Grüne Haube“-Verantwortliche Mag. Sabine Hollomey sowie Dr. Doris Ehrenberger anwesend.

Im ersten Teil erklärte Frau Hollomey die Grundlagen einer gesunden Ernährung und erklärte die Details zu verschiedenen Lebensmittelgruppen und deren Inhaltsstoffen, aber auch zu den darin enthaltenen Problemstoffen.

Florian Klinger zeigte die verschiedenen Gruppen an Nahrungsmittelunverträglichkeiten und deren Auswirkungen auf den Körper auf. Sein Ansatz in den vielen Vorträgen, die er immer wieder hält, ist, dass man Unverträglichkeiten auf Laktose, Histamin, Fruktose und Gluten nicht ignorieren darf. Die Folgen könnten schwerwiegende Krankheiten sein, diese können durch die Auswahl der richtigen Lebensmittel jedoch abgewendet werden. Herr Klinger ist seit vielen Jahren als Dipl. Diätkoch tätig und konnte daher sehr viele Ratschläge, Tipps und Tricks aus einer Hotelküche an die Mitarbeiter weitergeben. „Die Gesundheit unserer Gäste und unserer Mitarbeiter ist uns ein großes Anliegen, deshalb sind wir bestrebt ein breites Wissen auf diesem Gebiet weiter zu geben!“, ist der Ansatz von Quellenhotel-Küchenchef Karl Binder, der diesen Schulungstag organisiert hat.

Zum Abschluss der Vorträge referierte Frau Dr. Doris Ehrenberger darüber, wie man Allergien mit biologischen Nahrungsergänzungsprodukten wieder los werden kann und wie solche Produkte das Befinden im täglichen Leben positiv verändern.