Train-the-Trainer-Tag 2014: Weiterbildungstag Österreichs Certified Business Trainer und Coachs

Spannender und bewegender Fachaustausch der Experts Group am Grundlsee

Wien, 16. Juli 2014 –   Die Mitglieder der Experts Group WirtschaftsTraining & Coaching tagten am Donnerstag, 3. Juli 2014 in kollegialer und entspannter Atmosphäre im  Seeblick-Hotel Mondi Grundlsee. Professionalität und Methodenkompetenz am neuesten Stand zu halten, lautete das interne Weiterbildungsziel. Ganz im Sinne von  „Mitglieder teilen ihr Wissen und Können mit den Kolleginnen und Kollegen“ diente dieser Tag der Qualitätssicherung und dem persönlichen Austausch und Netzwerken. Heuer wurde der Bogen von den internationalen Trends im Coaching über die Arbeitsfreude zur erfolgreichen  Rechnungslegung und -Mahnung gespannt.

Und das sagen die Teilnehmer zum TTTT 2014:
„Die  offene Sprache der Referenten sowie die konstruktive und interaktive  Kommunikation der Profis  machten die Teilnahme an  diesem Train-the Trainer-Tag zu einem besonderen Erlebnis an einem beeindruckenden Platz am Gundlsee.  Die Reise hat sich mehr als gelohnt.“ Josef Meringer CMC, JM Consulting

„Jetzt wissen wir, was dieser Train-the-Trainer-Tag bringt und machen nächstes Jahr wieder mit“  neues Mitglied Ute Wallner

„Toller Tag, Ort und Themenauswahl – eine gelungene Veranstaltung“ Oliver Dinstl

„Herrlichstes Wetter krönte den perfekten TTTT 2014“ Christian Pirker

Treffen unter Experten  – Wissensmanagement
An diesem internen Tag der Weiterbildung waren neben den hervorragenden Referenten und Referentinnen auch die Teilnehmenden aktiv und besonders interessiert beteiligt.
Dipl. Vw.  Heike Reising (I.Q. M GmbH , www.iq-m.at ) erzeugte und vertiefte mit ihrem Vortrag zu  „Wenn Ihr Geld Sehnsucht nach Ihnen hat“ wieder (mehr) das Bewusstsein für den erfolgreichen Vertragsabschluss, damit die Rechnungslegung so geschieht, dass keine Mahnungen mehr nötig sind. In der sehr regen Diskussion berichteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ihren eigenen Erfahrungen und nahmen den Anstoß „alles im Vorhinein und sehr persönlich“ zu besprechen mit. Wichtig war auch der Hinweis, die Rechnung zeitnah und mit klarem Fälligkeitsdatum versehen zu legen.

Nach der Mittagspause referierten Dr. Niki Harramach CMC (Harramach Mangement Beratung, www.harramach.com) und Mag. Nina Marvalics, www.marvalics.at über die Trends im Coaching. Dabei wurde auf eine von Harramach und Marvalics durchgeführte Studie über die Veränderungen der letzten Jahre aufmerksam gemacht. An diesem Punkt schieden sich die Geister der anwesenden Coachs über den Beginn von WirtschaftsCoaching am Markt. Einig war man sich dann wieder über die Bedeutung auch für die Zukunft. Auch die Inhalte der Coachingausbildungen wurden divergent gesehen. Positives Echo erfuhr der Wunsch nach mehr Praxis und der „dualen“ Ausbildung.

Nach einer kurzen Stärkung wurden die Trainerinnen, Trainer und Coachs in eine emotional bewegende Reise zum Thema Arbeitsfreude geschickt. Mag. Gerhard J. Vater (sinnvolles bewirken – Training – coaching – speaking, www.sinnvollesbewirken.at) brachte mit vielen Beispielen und den aus eigener Erfahrung entwickelten Methoden viele positive Ansätze, damit „Happy working“ aus Arbeit Freude wird.  Besonders berührend war in diesem Zusammenhang der von Gerhard Vater ausgewählte Text von „All you need is love“. Dem war nichts mehr hinzuzufügen.

Zum Abschluss wagten noch einige Mutige den Schritt zur Armbrust. Und bewiesen, dass die Wirtschaftstrainerinnen, Trainer und Coachs wirklich treffsicher sind. Unter der Anleitung der Schützen vom Armbrustschützenverein Bad Aussee – Unterkainisch schafften alle sehr gute Ergebnisse. Am Ende gab es etliche ex aequo Punktanzahl, so dass um die Plätze 1 – 3 noch einmal geschossen werden musste. Herbert Strobl ging als bester Schütze hervor.

Fotorückblick … online von Isabella Weindl zur Verfügung gestellt

Vorschau auf den Experts Day Training/Coaching im November
Für alle Interessierten am Thema Aus- und Weiterbildung, WirtschaftsTraining & Coaching, die nicht selbst Trainer oder Coach sind:   Der Experts Day Training/Coaching im Rahmen der Austrian Consultants Days zum Thema „Wissensmanagement – wie kann man Wissen managen, wenn man nicht weiß was Wissen ist“  findet heuer am Mittwoch, 26. November 2014 in der Wirtschaftskammer Wien, Großer Saal statt.  Adresse: Stubenring 8 – 10, 1010 Wien  und ist öffentlich zugänglich.

Rückfragen zum TTTT 2014 und dem Experts Day 2014 richten Sie bitte an die Bundessprecherin, KommR Isabella Weindl MSc CMC unter office@ich-pds.at

Der Fachverband Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT
Mit mehr als 61.000 Mitgliedern gehört der Fachverband Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT (UBIT) zu den größten und dynamischsten Fachverbänden der Wirtschaftskammer Österreich. Er nimmt die Interessen der Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Bereichen Unternehmensberatung, Informationstechnologie und Buchhaltung wahr. Ziel ist es, berufsrelevante Rahmenbedingungen zu optimieren und dem Markt die Leistungen der Berufsgruppen zu kommunizieren. Mitglieder können umfangreiche Beratungs- und Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Weitere Informationen unter http://www.ubit.at

Die Experts Group WirtschaftsTraining und Coaching