Veränderungen in der Führungsriege von QlikTech

Produktstrategie wird stärker mit Forschung und Entwicklung verknüpft. Anthony Deighton wird Chief Technology Officer, Jonas Nachmanson ist neuer Chief Product Strategy Officer.

Düsseldorf/Radnor, 29. August 2011 – QlikTech kündigt personelle Veränderungen im Top-Management an. Der führende Software-Anbieter im Bereich Business Discovery, sprich anwendergesteuerter BI, wird seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten stärker mit der Produktstrategie des Unternehmens verzahnen. Daher übernimmt Anthony Deighton ab 1. September 2011 zusätzlich zu seinen Aufgaben als Senior Vice President Products die Rolle des Chief Technology Officers (CTO). Er berichtet direkt an CEO Lars Björk. Jonas Nachmanson, bisheriger CTO bei QlikTech, wird Chief Product Strategy Officer und nimmt damit eine zentrale Beraterrolle für Anthony Deighton und die gesamten Managementriege ein.
„Jonas Nachmanson hat grundlegend zum Erfolg von QlikTech beigetragen. In seiner neuen Rolle bleibt er uns als Vordenker erhalten, um unser Geschäft im rasch wachsenden Markt für Business Discovery voranzutreiben”, sagt Lars Björk.
Als Chief Technology Officer und Senior Vice President Products ist Anthony Deighton für die Produktstrategie und alle Aspekte der Forschungs- und Entwicklungsarbeit bei QlikTech zuständig. Die neue Struktur verbindet F&E enger mit Produktmarketing und -strategie. Ziel ist es, die Teams in beiden Bereichen wirtschaftlicher arbeiten zu lassen, das Unternehmen für die weitere Entwicklung von QlikView optimal aufzustellen und so die führende Position im Bereich anwendergesteuerter Business Intelligence-Lösungen auszubauen.
„Seit Anthony Deighton 2005 zu QlikTech gekommen ist, ist er einer der führenden Köpfe hinter der Produkt- und Technologie-Vision von QlikView”, sagt Lars Björk. „Ich freue mich, in dieser neuen Konstellation weiter mit ihm zusammen an Innovationen arbeiten zu können.”
Anthony Deighton war General Manager für den Geschäftsbereich Employee Relationship Management (ERM) bei Siebel Systems, bevor er zu QlikTech wechselte. Ebenfalls bei Siebel Systems war er von Oktober 1999 bis Januar 2005 in unterschiedlichen Produktmarketing-Positionen tätig. Vor seiner Tätigkeit bei Siebel arbeitete Anthony Deighton als Business Analyst bei A.T. Kearney in Chicago im US-Bundesstaat Illinois. Anthony Deighton hat einen B.A. in Wirtschaftswissenschaften von der Northwestern University und einen M.B.A., den er mit Auszeichnung an der Harvard Business School erwarb.
Über QlikTech
QlikTech (NASDAQ: QLIK) ist ein führendes Unternehmen im Bereich Business Discovery, sprich anwendergesteuerter Business Intelligence (BI). Die leistungsfähige und benutzerfreundliche Business-Discovery-Lösung QlikView von QlikTech schlägt eine Brücke zwischen traditionellen BI-Lösungen und stand-alone Office-Produktivitätsanwendungen. Die Business-Discovery-Plattform QlikView ermöglicht eine intuitive, anwendergesteuerte Datenanalyse und kann innerhalb von Tagen oder Wochen implementiert werden – und nicht etwa in Monaten, Jahren oder gar nicht. Mit der assoziativen in-Memory-Suche von QlikView können Anwender ihre Daten frei untersuchen und sind nicht mehr darauf beschränkt, einem vordefinierten Pfad von Fragen zu folgen. QlikView Business Discovery nutzt bestehende BI-Anwendungen und erweitert diese um neue Einsatzmöglichkeiten: Erkenntnisse für Jedermann, schnelle Analysen, mobile Anwendungen, App-ähnliches Konzept, unterschiedliche Darstellungsformen sowie die Möglichkeit, erstellte Anwendungen mit anderen Usern zu teilen. QlikTech mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat ca. 21.000 Kunden in mehr als 100 Ländern und weltweit über 1.200 Partner. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.de.
QlikTech® und QlikView® sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB. Alle anderen hier verwendeten Firmennamen, Produkte und Leistungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Weiteres Bildmaterial