Umweltminister zu Besuch bei Heliotherm Wärmepumpentechnik

Mit der Inbetriebnahme des neuen Entwicklungsprüfstandes für Wärmepumpen setzt Heliotherm auf seinem Expansionskurs das nächste Ausrufezeichen. Auch Umweltminister DI Nikolaus Berlakovich zeigte sich bei seinem Besuch angetan von der Innovationskraft des Tiroler Vorzeigebetriebes mit Sitz in Langkampfen.

Der neue Entwicklungsprüfstand von Heliotherm ist einer von nur insgesamt drei seiner Art in ganz Europa und gleichzeitig ein Härtetest für jede Wärmepumpe. Durch die Simulation von Außentemperaturen zwischen minus 20 bis plus 35°C bietet er ideale Bedingungen für optimale Entwicklungs- und Prüfergebnisse. Für den Konsumenten bedeutet diese Investition letztlich die Aussicht auf Wärmepumpen von noch höherer Qualität und noch besserer Energieeffizienz. Damit macht Heliotherm den nächsten Schritt hin zur weiteren Senkung des Energieverbrauches und der Betriebskosten.
Umweltminister besorgt über Energiepreise
Zu den tendenziell steigenden Preisen  für fossile Energieträger äußerte sich auch Umweltminister Nikolaus Berlakovich vor versammelten Gästen aus Politik und Wirtschaft mit Sorge: „Experten erwarten in nicht allzu ferner Zukunft einen Ölpreise von ca. 200 Dollar pro Barrel. Für eine durchschnittliche Familie kann das bis zu € 3.000,- bis € 4.000,- mehr an Energiekosten pro Jahr bedeuten. Ich frage mich: Wer kann sich das leisten? Wirklich energieeffiziente Wärmepumpen senken die Kosten um ein Vielfaches und bieten somit eine echte Alternative.“
Kostenlose Energie aus einer Hand
Mit der Inbetriebnahme des Entwicklungsprüfstandes setzt Heliotherm einen weiteren Meilenstein im Bestreben, jedem Kunden eine weitgehende Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern zu ermöglichen. Heliotherm-Geschäftsführer Andreas Bangheri dazu: „Wir verschaffen allen preisbewussten Verbrauchern unmittelbaren Zugriff auf die kostenlose Energie aus der Natur – und bieten damit eine äußerst sparsame sowie langfristig kalkulierbare Zukunftslösung.“
Geförderte Unabhängigkeit
Interessant für den Verbraucher ist auch die Tatsache, dass sich Heliotherm als Wärmepumpenspezialist  ausschließlich mit dieser Form der alternativen Energiegewinnung beschäftigt. Daraus resultiert unter anderem ihr außergewöhnlich hoher Wirkungsgrad. Jede einzelne Wärmepumpe übertrifft die Förderkriterien von Bund und Land um ein Vielfaches. Darüber hinaus erlaubt das durchdachte technische Design die Vernetzung mit anderen, ebenfalls geförderten Formen der Energiegewinnung. Zum Beispiel mit Photovoltaik, Solar oder Biomasse. Apropos Förderung: Durch seine strikte Innovationsstrategie fördert Heliotherm das Entstehen von hochwertigen Green Jobs in der Region. Jeder neu eingestellte Mitarbeiter ist somit auch ein Bekenntnis für die Sicherung und den Ausbau des Unternehmensstandortes Tirol.