vienna-tec 2012

CONTRA, österreichischer Vertriebspartner für Industriekomponenten, zeigt innovative Sicherheitslösungen in Halle D Stand D0221.

Wien, am 6. August 2012
– SENTIRmat Kontaktmatten: Automatisierung, Theater oder Sport
– amGard Serie: Betreten von Gefahrenbereichen mit Sicherheitsschlüssel
– E1 Modul: Eingesperrt? Sichere Verriegelung verhindert Gefahrensituation
– Neueste Generation von HMI Touch Systemen
Auf der Fachmesse für Industrie und Gewerbe „vienna-tec  2012“ vom 9.-12. Oktober 2012 in Wien erwarten die Besucher Trends und Innovationen und viel Know-how der Aussteller. Contra Elektronische Bauelemente, seit 1985 Lieferant von Sicherheitskomponenten für den Anlagen- und Maschinenbau, präsentiert auf der internationalen Fachmesse für Fertigungstechnologie passend zum Motto innovation@industry Technologien und Ideen von morgen für die Sicherheit von Mensch & Maschine. “Unsere Top-Schwerpunkte am Messestand sind überzeugende neueste Entwicklungen  aus den Bereichen Anzeige- und Bediensysteme, Industrie-Sicherheitskomponenten und Drehzahlmessung –auswertung und -überwachung von namhaften europäischen Herstellern“, sagt Geschäftsführer Ing. Manfred Petsch. Drei Produktlinien sorgen für optimale Betreuung der Kunden aus den Bereichen Automatisierungstechnik, sämtlichen Industriebereichen sowie Maschinen- und Anlagenbau. Tochterfirmen und Vertriebspartner in den Ländern Tschechien, Polen, Slowakei stehen für  die flächendeckende Betreuung der Kunden zur Verfügung.
SENTIRmat  Kontaktmatten von ASO Safety Solutions
Die produzierende Industrie folgt seit Jahren dem Trend der Automatisierung. Überall dort, wo automatisierte Anlagen genutzt werden, bestehen aber potenzielle Gefahren für das Personal. Sensitive Kontaktmatten SENTIRmat von ASO Safety Solutions gewährleisten in diesem sensiblen Bereich die Sicherheit des Bedienpersonals. Einsetzbar als Serviceeinrichtung an Drehtüren oder zur Anwesenheitsüberwachung an Personenschleusen steuern und überwachen die Kontaktmatten zahlreiche Funktionen. Ebenso werden die ASO Kontaktmatten zur Absicherung und Effektauslösung in der Theater- und Bühnentechnik eingesetzt. Als messsensorische Matten in der sportwissenschaftlichen Leistungsdiagnostik ist die Kontaktmattentechnologie bereits bei Real Madrid und Bayer Leverkusen im Einsatz. Die Möglichkeiten sind also äußerst vielfältig und werden nur durch die Phantasie limitiert. Je nach Einsatzgebiet können Formen, Anschlussmöglichkeiten, Oberflächenstruktur oder Farben so spezifisch für die individuellen Kundenanforderungen gefertigt werden, dass ein maßgeschneidertes Unikat entsteht.
www.asogmbh.de

amGard Serie: Verriegelung mit Zwangsentnahme des Sicherheitsschlüssels
Verriegelungen und Schlüsseltransfersysteme sind Lösungen, um Gefahrenbereiche sicher betreten zu können bzw. um den Bediener bei Wartungen und Service zu schützen. Das sichere Betreten von Gefahrenbereichen ist jetzt mittels persönlichen Sicherheitsschlüssels bei CONTRA erhältlich.
Die „amGard Serie“, eine innovative Sicherheitslösung, bietet für die Verriegelung von Gefahrbereichen verschiedenste Varianten an, ob elektrisch, mechanisch oder eine Kombination aus beiden. Ein modularer Aufbau der amGard Reihe ermöglicht ein Maximum an Flexibilität. Das jüngste Mitglied der amGard Serie ist das E1-Modul, welches dafür sorgt, dass die Tür zum Gefahrenbereich nicht ohne Mitnahme des Sicherheitsschlüssel geöffnet werden kann. Somit wird sichergestellt, dass die Maschine nicht neu gestartet werden kann. Weiters wird dadurch verhindert, dass Personen versehentlich in einem geschützten Bereich eingesperrt werden.
Zu den Einsatzbereichen von Verriegelungen wie beispielsweise dem E1-Modul in Kombination eines Stopp-Moduls (mit interner Entriegelung) gehören:
• Eingriffe in Maschinenbereiche
• Für schnellen Zugang
• Wartung von Maschinen
• Eingriffe bei der Montage von Teilen
• Sofortiges Verlassen des Gefahrenbereich
E1-Modul für Bereiche wo hohe Gefahr besteht, eingesperrt zu werden
Durch die Erweiterung der amGard Serie mit dem E1-Modul wurde die Flexibilität der Serie wieder erhöht. Mit der Mechanik, die zwischen dem E1-Modul und dem Kopf der Verriegelung sitzt, wird der Zungenbetätiger solange gehalten, bis der Schlüssel abgezogen wird. Nach Abziehen des Schlüssels wird beim Öffnen der Tür automatisch ein Bügel vor das Schloss gesetzt, der verhindert, dass der Schlüssel wieder in das Schloss gesteckt werden kann. Um den Vorgang zurück zu führen, muss der Riegel wieder eingeführt werden, damit der Bügel das Schloss wieder frei gibt. Mittels Schlüssel kann der Gefahrenbereich wieder verriegelt werden. Mit dem E1 ist es möglich bis zu 5 Schlüssel Adapter in eine Konfiguration mit einzubinden. Die komplette amGard Serie ist ein sehr robustes System, welches über zwei getrennte Sicherheitskreise überwacht wird, eine lange Lebensdauer und minimale Ausfallraten hat. Die zertifizierten Geräte/ Module entsprechen nach EN ISO 13849-1 PLe (Kategorie 4) und SIL3 nach EN/IEC 62061.
www.fortressinterlocks.com

Neue HMI Generation in TFT – einfache  Konfiguration mit höchstem Standard

Die neueste Serie der Touch-Bediengeräten von „Weintek“ in 7“ – 10,4“ – 12,1“ – 15“ zeichnen sich durch robuste Bauweise im Aluminium Gehäuse in IP66 Schutzart aus. Die LED Hintergrundbeleuchtung  ist mit einer Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden verfügbar und der TFT Screen ermöglicht eine Leuchtstärke bis 500cd/m². Eine Million Tastenbetätigungen sind garantiert. Neben einem SD Karten Slot stehen Schnittstellen wie Ethernet/IP, CANopen, PPI, MPI, BACnet/IP  zur Verfügung. Eine große Anzahl von SPS-Protokollen steht zur Verfügung. Die Versorgung mit 24 VDC und galvanisch getrennten I/Os schützen die Elektronik vor Zerstörung und Interferenzen.  Die bereits seit 17 Jahren verfügbare und immer weiter Entwickelte Software „EasyBuilder Pro Screen“  ermöglicht eine maximale Nutzung der industriellen HMIs.
www.weintek.com
Contra Elektronische Bauelemente GmbH, der Lieferant von Industriekomponenten, wurde Ende 1982 gegründet und ist seither kompetenter Partner für die Maschinen- und Anlagen-Industrie. Die Firma bietet Sicherheits- und Automatisierungstechnik an, unterstützt bei kundenspezifischen Projekten. Betreut werden  Kunden der Automatisierungstechnik, sämtlicher Industriebereiche sowie des Maschinen- und Anlagenbaus. Zur Betreuung der Kunden aus der Automatisierungstechnik in der Tschechischen Republik (1992) und Polen (2004) wurden Tochtergesellschaften gegründet. Das Produktangebot umfasst 3 Produktlinien: Anzeige- und Bediensysteme, Industrie-Sicherheitskomponenten sowie Drehzahlmessung -auswertung und -überwachung. Anwender finden sich in allen Bereichen der Industrie und Anlagenbau, wie: Maschinenbau, Pharmazie, Chemie, Torbau, Systemerhaltung. Unterstützung und Beratung bei kundenspezifischen Projekten und eine abgerundete Produktpalette sind ausgewiesene Stärken von contra.

www.contra.at