Weihnachten 2011: Viel Lesestoff, dafür weniger Gutscheine unterm Christbaum

Durchschnittlich 277 Euro will laut einer Studie von Ernst & Young heuer jeder Österreicher für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Das entspricht einem Minus von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die WienerInnen sind da großzügiger: Bei ihnen liegt der Wert laut Zahlen der WKO heuer bei 370 Euro und ist damit um 10 Euro höher als im Vorjahr.

Das Buch ist im Kommen
Besonders begehrte Weihnachtsgeschenke sind weiterhin Bücher – Tendenz steigend. 34 Euro will jeder Österreicher für Belletristik sowie Fach- bzw. Sachbücher ausgeben – 2010 waren es noch 29 Euro. Bücher zählen auch zu den Geschenken, die besondere Freude machen. 8 Prozent der WienerInnen geben laut WKO an, sich über Bücher am meisten zu freuen. Dem stehen jedoch 3 Prozent gegenüber, die sich für den Lesestoff unterm Christbaum am wenigsten begeistern können.
Beliebte unbeliebte Geschenke
Überraschend ist die Abneigung der WienerInnen gegenüber Bekleidung und Elektrogeräten als Geschenk: 17 bzw. 15% geben an, sich am wenigsten über diese Geschenke zu freuen. Ironischerweise ist Bekleidung, nach dem Buch, das am zweithäufigsten gekaufte Weihnachtsgeschenk.
Gutscheine und Geld rückläufig
Obwohl Gutscheine zu den beliebtesten Geschenken zählen, dürfte das heurige Weihnachtsgeschäft hier dem kontinuierlichen Anstieg der vergangenen Jahre ein Ende setzen. Nur jeder Zweite verschenkt heuer Gutscheine oder Bargeld, 2010 waren es noch 62 Prozent.
Wer spart und wer mehr ausgibt
Grundsätzlich wird heuer in allen Altersbereichen gespart. Besonders hervortun werden sich dabei die 36 bis 45-Jährigen. Mehr ausgeben wollen hingegen die 46- bis 55-Jährigen. Und: Männer sind zu Weihnachten sparsamer als Frauen. Ein weiteres interessantes Ergebnis der Ernst & Young-Studie: Gutverdiener wollen ihre Ausgaben um ein Fünftel kürzen, während die Geringverdiener heuer 20 Prozent mehr in Geschenke investieren. Besonders bemerkenswert ist übrigens auch das Kaufverhalten der Wiener Tierbesitzer: Fast die Hälfte wird auch ihr Haustier zu Weihnachten beschenken.
Nähere Infos
Studie von Ernst & Young (pdf-Download): http://is.gd/wlljUf
Informationen der Wirtschaftskammer Wien: http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=643963&dstid=686
Artikel über die Ernst & Young-Studie mit Fokus auf der Elektrobranche: http://is.gd/bKnfbl