Weltspartag 2014: Ist Sparen überhaupt noch zeitgemäß?

Göltl: „Ansparen ist auch heute noch sinnvoll, insbesondere wenn man Investitionen tätigen will. Gewerbliche Vermögensberater helfen dabei, die individuell passende Form zu finden“

Die Initiative zum Weltspartagwurde vor 90 Jahren am „1. Internationalen Sparkassenkongress“ in Mailand beschlossen. Diese sollte das Thema Sparen und dessen Bedeutung für die Volkswirtschaft einmal im Jahr ins Bewusstsein rücken, da nach der Währungsreform 1923 das Vertrauen der Menschen in das Geld erschüttert war.

Die aktuellen Sparzinsen lassendas traditionelle Sparbuch heute nicht mehr als attraktive Anlageform erscheinen. Doch wirkliche Alternativen zu finden ist nicht einfach, da die Finanzwelt für Laien oft unübersichtlich ist.

Wolfgang K. Göltl, Obmann des Fachverbands Finanzdienstleister in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), ist überzeugt: „Ansparen macht auch heute noch Sinn, insbesondere dann, wenn man Investitionen tätigen will. Es gilt, die individuell passende Form zu finden. Da sind die gewerblichen Vermögensberater die richtigen Fachleute. Sie kennen den Markt, sie kennen die Bedürfnisse ihrer Kunden und bringen beides zusammen.“

Die gewerblichen Vermögensberater sind DIE Experten für Finanzierung und Veranlagung. In eingehenden Gesprächen mit ihren Kunden finden sie heraus, für welche Ziele der Vermögensaufbau gedacht ist und welche Veranlagungsformen individuell passend sind.

Zudem setzen die gewerblichen Vermögensberater vermehrt auf kontrollierte Qualität: Seit mehr als einem Jahr verfügt die Branche über die Standes- und Ausübungsregeln für die Gewerbliche Vermögensberatung und die Wertpapiervermittler. Der Beitritt ist freiwillig. Jene Unternehmen, die sich zur Einhaltung verpflichten, sind am Gütesiegel des Fachverbands Finanzdienstleister erkennbar.

Details dazu sind auf der Kunden-Website www.wko.at/pro-kunden einzusehen. Auf dieser Website ist aucheine Liste mit den Namen und Adressen aller Mitglieder, die sich den Standesregeln verpflichtet haben, veröffentlicht. (JR)