WWK Lebensversicherung a.G.: Bessere Datenanalysen mit QlikView

Data-Discovery-Plattform bringt detaillierte Einsichten in Big Data und sorgt für verbesserte Kundenzufriedenheit

Düsseldorf, 21. Oktober 2014 – Die WWK Lebensversicherung a.G., ein unabhängiger und ertragsstarker Finanzdienstleister geführt als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit in Deutschland, setzt QlikView ein, die Business-Intelligence-Plattform von Qlik (NASDAQ: QLIK), dem führenden Anbieter von Data Discovery.  

QlikView stellt Analyse- und Reporting-Verfahren zur Verfügung und sorgt damit für bessere Einsichten in die vorhandenen Daten, u.a. zur Unterstützung des Unternehmens-Controllings. Die WWK Lebensversicherung a.G. nutzt QlikView zur Überwachung der Provisionsabrechnung ebenso wie zur Aufbereitung und Plausibilisierung der technischen Kennzahlen für die Bilanz. Dabei werden große Datenmengen ausgewertet – derzeit ca. 3 GB. Zur Datenanalyse werden dabei jeweils 3 bis 4 Ladeläufe bzw. Szenarien verwendet, was rund 12 GB an Rohdaten entspricht.

Die WWK analysiert mit QlikView auch Daten rund um die Personal- und Ressourcen-Einsatzoptimierung, wenn es etwa um eine zeitnahe Antragsbearbeitung geht. QlikView dient auch der Unterstützung des Beschwerde-Monitorings, um aus den Daten der Annahme, Bearbeitung und Controlling einen entsprechenden Report zu erstellen. Dies dient einem langfristig erfolgreichen Beschwerde-Management und somit der Stammkundenbindung.
„Wir haben uns aufgrund der Flexibilität bei Daten-Analysen und wegen der qualifizierten und effizienten Beratungsleistung für QlikView entschieden und waren positiv überrrascht davon, wie viel wir in der kurzen Zeit des Einführungsprojektes erreichen konnten“, sagt Dipl.-Inf. Maria Specht, die für das Data Warehouse und Reporting zuständige Gruppenleiterin. Aus IT-Sicht punktete QlikView sowohl mit dem Aspekt Sicherheit als auch mit der Umsetzungsgeschwindigkeit und Skalierbarkeit.
Die IT wird entlastet, da Mitarbeiter Datenanalysen und Reports viel schneller erstellen können. Auch die Fachbereiche haben durch die höhere Automatisierung von Analysen weniger Aufwand und schätzen die einfache und intuitive Bedienung.

Da der QlikView-Einsatz der WKK eine ganz neue Dynamik verleiht und vielfältige Möglichkeiten schafft, interessieren sich bereits weitere Fachbereiche und Anwenderkreise wie etwa Außendienstverwaltung, Beschaffung und Logistik, Finanzen, Kundenservice, Kundenkommunikation, Marketing und Mathematik für QlikView.

Über Qlik
Qlik (NASDAQ: Qlik) ist führender Anbieter von Data Discovery und liefert intuitive Lösungen für Self-Service-Datenvisualisierungen und Analytics. Rund. 33.000 Kunden verlassen sich auf Qlik-Lösungen, um mehr Bedeutung aus ihren Informationen von verschiedenen Datenquellen zu gewinnen. Dabei erkunden sie mit den Qlik-Lösungen die verborgenen Beziehungen zwischen den Daten, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik hat sein Hauptquartier in Radnor, Pennsylvania und weltweit Büros mit mehr als 1.700 Partnern in mehr als 100 Ländern.

© 2014 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, QlikView®, QlikTech® und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

 
Unternehmenskontakt Qlik:   
QlikTech GmbH  
Alexander Klaus   
Director Marketing D/A/CH   
Rather Strasse 110a  
D-40476 Düsseldorf   
Tel:  +49 (0)211 58668-0     
Fax: +49 (0)211 58668-599   
E-Mail: presse@qlikview.com
Web: www.qlik.com/de

Weiteres Bildmaterial