Zehnder Group nutzt QlikView für bessere Einsichten in SAP®-Daten

Business Discovery-Plattform wird konzernweit eingesetzt

Schweiz/Düsseldorf, 17. Juni 2014 – Die Zehnder Group mit Hauptsitz in Gränichen, Schweiz, setzt auf Qlik (NASDAQ: Qlik), den führenden Anbieter anwendergesteuerter Business Intelligence (BI): Mit QlikView bildet Zehnder das Reporting der gesamten Gruppe weltweit auf Basis eines Modells mit Key Performance Indikatoren ab.

Über die Business Discovery-Plattform QlikView profitiert Zehnder von transparenten, konsistenten und aussagekräftigen Informationen sowie einem visuell ansprechenden Reporting für die verschiedenen Management-Stufen und Unternehmensbereiche.

Das Ziel des international erfolgreichen Herstellers von Heiz-, Lüftungs- und Kühlsystemen sowie Luftreinigungslösungen war es, den im Jahr 2012 begonnenen ERP-Rollout auf Basis von SAP® mit einer Business Intelligence-Lösung zu untermauern. Gleichzeitig wollte Zehnder die Skalierbarkeit der Lösung sicherstellen, die Daten der unterschiedlichen Unternehmenseinheiten über eine Plattform abbilden sowie eine Lösung mit internationaler Ausrichtung schaffen.

Bereits nach zwei Monaten war Zehnder in der Lage, erste Auswertungen auf Basis von QlikView  zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören in erster Linie Umsatzauswertungen und Auftragseingänge. Die wichtigste Komponente bildeten zu Beginn die Umsatzauswertungen – betrachtet werden hier unterschiedliche Dimensionen wie Verkäufersicht, Regionensicht, Marken, Kundenhierarchien, Produktstrukturen oder Ländersichten.

Um zu vermeiden, dass sich jede Niederlassung mit QlikView in eine andere Richtung entwickelt, generierte das BI Center of Competence der Zehnder Group einen Template-Ansatz: Neue Funktionen werden mit den Business Units gemeinsam entwickelt und diesen danach gleichzeitig zur Verfügung gestellt.

„Unser Ziel war es, die in der Vergangenheit sehr heterogen organisierte IT-Umgebung mit unterschiedlichen ERP- und Reporting-Systemen in ein einheitliches Format für alle Business Units zu giessen. Mit QlikView konnten wir sehr schnell einen ersten Nutzen erzielen und mussten nicht mehrere Monate oder gar Jahre darauf warten, einen Erfolg zu erleben“, so René Grieder, Head of Group Controlling, Zehnder Group.

„Um ihren Fachanwendern Datenanalysen zugänglich zu machen, benötigte die Zehnder Group eine flexible, skalierbare und einfache Lösung“, so David Telford, Qlik Senior Director of Manufacturing & Services Industries. „Mit QlikView bekommen diese einen konsolidierten Blick auf ihre Daten – egal aus welcher Quelle diese stammen – und können diese nach allen Richtungen untersuchen, um wertvolle Einsichten in ihre Business Units zu erhalten.“

Über Zehnder Group
Zehnder Group sorgt für ein gesundes Raumklima. Zehnder Group entwickelt, produziert und verkauft Heizkörper und Lüftungen. Die Produkte werden unter verschiedenen gut eingeführten Marken vertrieben. In den von ihr bearbeiteten Segmenten gehört Zehnder Group zu den Marktführern. Das wichtigste Absatzgebiet ist Europa. Daneben ist Zehnder Group in China und in Nordamerika tätig. Die Produkte werden in modernen Werken in Europa und in Übersee hergestellt. Weltweit beschäftigt Zehnder Group rund 3’300 Mitarbeitende. Die Inhaberaktien (Valor 13 255 733) sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die nicht kotierten Namenaktien befinden sich im Besitz der Familien Zehnder oder ihnen nahe stehenden Personen.

Über Qlik
Qlik (NASDAQ: Qlik) vereinfacht die Art und Weise, wie Menschen ihre Daten analysieren und unterstützt diese darin, Entscheidungen leichter zu treffen. Mit der QlikView Business-Discovery-Plattform sind Anwender in der Lage, Daten aus verschiedenen Quellen schnell zu verknüpfen und dynamische, visuelle Anwendungen zu erstellen, die sich intuitiv nutzen lassen. Mit dem Natural Analytics™-Ansatz unterstützt QlikView die Art, wie Menschen auf natürliche Weise Informationen suchen und verarbeiten. Die Plattform bietet dabei gleichzeitig die für Unternehmen erforderlichen Administrations- und Governance-Funktionalitäten und Service-Angebote. Qlik und sein globales Partnernetzwerk unterstützen ca. 32.000 Kunden in über 100 Ländern.

© 2014 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, QlikView®, QlikTech® und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.