Alexander Weiss: Praterstern und Umgebung – Geschichten und Reportagen

Literatur im Ground Xiro. Donnerstag, 2. Juli 2015, 20 Uhr XI CAFE & BAR Pazmanitengasse 15, 1020 Wien

Erzählungen und Reportagen vonder Mazzesinsel!

Am 2. Juli präsentiert Gerald Grassl bei „Literatur im Ground Xiro“ die Anthologie „Alexander Weiss: Praterstern und Umgebung – Geschichten und Reportagen“, die 2014 in der „edition tarantel“ erschienen ist. Begleitend zur Lesung zeigt Bibi M. Haag einige Fotografien aus ihrer Serie AUGENBLICKE – Meine Leopoldstadt.

Alexander Weiss:

Praterstern und Umgebung –

Geschichten und Reportagen

editiontarantel Wien 2014

ca. 252 Seiten; brosch. EUR 16,-.

ISBN978-3-9503673-0-6

gelesen von Gerald Grassl

Bibi M. Haag:
Fotografien aus der Leopoldstadt

Der Anthologie mit literarischen Texten, Sagen, historischer Aufarbeitung und persönlich Erlebtem zwischen Praterstern, Stuwerviertel, Schüttel und „Prater-Cottage" ging eine Reihe von Recherchen voraus.

Ursprünglich wollte Alexander Weiss lediglich seine Erlebnisse auf dem Weg vom Gemeindebau zum Praterstern niederschreiben: ungewöhnliche und ganz gewöhnliche Alltagsgeschichten. Im Zuge der Recherchen entdeckte er jedoch immer mehr interessante Texte, die über die Leopoldstadt („Mazzesinsel“) und ihre wechselvolle Geschichte im Laufe der Jahrhunderte verfasst wurden: Geschichten, die im, am oder rund um den Prater handeln. Bald hatte Alexander Weiss etwa ein Dutzend Bücher zusammengestellt, doch es wurde immer mehr Material. Zusätzlich sammelte er Zeitungsartikel, und natürlich wurde er auch im Internet fündig. Es stellte sich heraus, dass das Kapitel 1938 bis 1945 – ausgenommen die Vertreibung und Ermordung der Juden – sowohl im Sachbuchbereich wie auch in der Belletristik in der Literatur nach 1945 nahezu ausgeklammert blieb.

Aus der geplanten Miniaturensammlung über Alltagserlebnisse im Gemeindebau am Schüttel ist ein lebendiges Werk über das vielfältige Leben und die – jüdische – Kultur der Wiener Leopoldstadt geworden.

Gerald Grassl, der den Leseabend gestalten wird, ist Schriftsteller und Publizist, Herausgeber und Redaktionsleiter der Österreich-Ausgabe von TARANTEL – Zeitschrift für Kultur von unten.  Seit 1999 ist er ständiger Mitarbeiter der Obdachlosen-Zeitung „Augustin".

Die Fotografien der „Leopoldstädterin aus Leidenschaft“ BibiM. Haag richten stets einen sehr speziellen und persönlichen Blick auf Situationen des Alltagslebens. Sie bezeichnet sich selbst im Sinne von Thomas Bernhard als „Laien-Bildermacherin“.

www.galeriestudio38.at/Literatur02