Anna WAGNER WOMEN.FANTASIES.03-08-2013

Dieses Kunstprojekt verbindet medienübergreifend Fotografie, Klaviermusik und Bildprojektion in einer einzigartigen Symbiose!

Anna Wagner – Pianistin und Fotokünstlerin in Personalunion – Frauen und Fantasien im Fokus ihres dritten Foto-Klavier-Projektes!

Anna Wagner zeigt von 4. bis 10. März im Kunstraum Ewigkeitsgasse in Wien-Hernals, im Haus des in New York lebenden Schriftstellers Frederic Morton, neue Fotoarbeiten unter dem Motto „Frauen und Fantasien“. Bei der Präsentation am 8. März – im Rahmen des Internationalen Frauentages – spielt sie Klaviermusik von Robert Schumann und Ruth Schonthal, begleitet von einer Projektion ihrer Bilder. Die Herausforderung besteht darin, durch den Medienwechsel verschiedener Ausdrucksformen wie Bildsprache (visuell und „asynchron“ zur Musik) und Musik (auditiv) die Phantasie der Rezipienten anzuregen und ihnen neue Zugänge im Sinne von „Inside-Outside“-Erfahrungen zu erschließen.

Diesmal stehen Frauen im Mittelpunkt des Interesses von Anna Wagner, die das Thema auf unkonventionelle Weise angeht: Sie vermittelt Blitzlichter weiblicher Präsenz: in Schaufenstern, auf Werbeplakaten, in den Straßen, auf der Parkbank eines Obdachlosen oder auf dem Bildschirm, „gezeichnet“ vom Alter. Es sind „Fantasien“ von und über Frauen. Der Begriff impliziert das Weibliche als Quintessenz des Lebens, als Idealbild von Wärme, Liebe, Fürsorglichkeit und Stärke, aber auch unter dem Einfluss von männlicher Dominanz, Unterwerfung, Arroganz, Sexismus oder Schönheitswahn.

Den musikalischen Bogen spannt Anna Wagner von der Romantik zur Moderne. Im ersten Teil des Programms ist es die Fantasie op. 17 von Robert Schumann (1810-1856), die er komponiert hat, als er um Clara Schumann warb. „Self-Portrait of the Artist As An Older Woman, for piano” im zweiten Teil stammt von der deutsch-amerikanischen Komponistin Ruth Schonthal (1924-2006), einer Schülerin Paul Hindemiths, die als Tochter jüdischer Eltern geboren wurde, die aus Wien stammten. Sie musste 1941 über Mexiko in die U.S.A. emigrieren und lebte zuletzt in Scarsdale, New York.

In ihrem Fotobuch „Facetten aus Wien“, das ausschnittweise zeitversetzt „asynchron“ zur von Anna Wagner gespielten Klaviermusik projiziert wird, wirft sie als Foto-Künstlerin einen speziellen Blick auf die Bundeshauptstadt – mit Bildernder Vergangenheit und der Gegenwart, in denen Frauen ebenfalls eine wesentliche Rolle einnehmen.

Das Interesse ander und die vorerst autodidakte Auseinandersetzung mit der Fotografie vollzogen sich bei Anna Wagner parallel zur Musik. Das professionelle Know-how erlernte sie an der Fotoschule Wien. Mit dem Anspruch, künstlerisch zu fotografieren, entstanden in den letzten Jahren eine Reihe von Fotoserien, die sowohl inszenierte Fotografie als auch Landschafts- und Städteaufnahmen sowie Porträts von Menschen beinhalten, die sie regelmäßig in Ausstellungen und interdisziplinären Projekten in Wien und in den U.S.A. (Western Illinois University, Macomb) zeigt.

Geboren in Mauthausen (Oberösterreich) erhielt Anna Wagner bereits im Alter von 6 Jahren Klavierunterricht. Nach einem Geschichtsstudium an der Universität Wien und dem Studium für Instrumental- und Liedbegleitung und Lehramt an der Musikuniversität Wien, unterrichtet sie dort am Institut für Gesang und Musiktheater seit über 25 Jahren Lied-Interpretation.

Konzerte (Solokonzerte, Kammermusik mit Mitgliedern der Wiener Symphoniker und Liederabende) und Tourneen führten sie in verschiedene Länder Europas und nach Japan. Aufnahmen für Radio und Fernsehen sowie CD-Projekte mit dem Bariton Wolfgang Holzmair oder mit dem Klarinettisten Wilfried Gottwald sind weitere Stationen.

Anna WAGNER WOMEN.FANTASIES.03-08-2013 -photo-piano-project #3

Freitag, 8. März 2013, 19 Uhr (Internationaler Frauentag)
AUSSTELLUNG von 4. – 10. März 14 – 18 Uhr und auf Anfrage 0664/88656434

Kunstraum EWIGKEITSGASSE