Aquapol: Gelungene Entfeuchtung historischer Mauern in Anthering (Salzburg)

Entfeuchtung Mauer Fuchsmühle Salzburg
Entfeuchtung Mauer Fuchsmühle Salzburg

Historische Gebäude wie die Fuchsmühle in Anthering im Flachgau (Salzburg) sind Zeugen der Geschichte. Feuchtigkeit im Mauerwerk setzt vielen von ihnen zu. Mithilfe der umweltfreundlichen und nachhaltigen AQUAPOL® Technologie kann dieses Problem beseitigt werden.

Seit über 20 Jahren betreiben Manfred und Katharina Luginger die Fuchsmühle: „Wir haben die Mühle von meinem Schwiegervater übernommen und bieten die Produkte hier direkt an“, erzählt Katharina Luginger. Neben dem selbstgemahlenen Mehl können die Kunden auch andere Produkte aus der Region erwerben.

Die Aufzeichnungen der Mühle reichen bis 1638 zurück – allerdings existiert sie noch länger. 1938 wurde sie renoviert und war damals eine der modernsten Mühlen im Salzburger Land. Bis heute wurde nicht viel verändert, die Körner werden mit Pneumatikbetrieb aus dem Wasser des Achartinger Bachs gemahlen. Sie ist eine der letzten Rückschüttmühlen in Europa.

Natürliche Mauerentfeuchtung
Nicht nur die Jahrhunderte hinterließen ihre Spuren an dem historischen Gebäude, auch Feuchtigkeit setzte ihm zu. „Der Boden war – insbesondere bei Wetterumschwung – immer feucht. Auch mit Getreiderüsselkäfer – hervorgerufen durch das feuchte Raumklima – hatten wir viel Ärger“, erinnert sich Manfred Luginger.

Einfache Anwendung ohne Strom
Heute ist alles besser: 2011 wurde eine AQUAPOL® Anlage zur nachhaltigen Mauerentfeuchtung installiert. Der Entfeuchtungsfortschritt wurde TÜV konform dokumentiert und laufend überwacht. Die Trockenübergabe fand im Jahr 2017 statt. Die Freude bei den Betreibern ist groß: „Der Modergeruch ist verschwunden und wir hatten weitaus weniger Schädlinge und ein viel angenehmeres Raumklima. Das AQUAPOL® Gerät hat kein Ablaufdatum und funktioniert immer.“

Weitere Informationen, Produkt- und Rechtshinweise finden Sie in der AQUAPOL Fibel sowie auf der Webseite www.aquapol-international.com.

Über AQUAPOL

AQUAPOL® beseitigt professionell aufsteigende Bodenfeuchtigkeit im Mauerwerk – und das seit über 30 Jahren. Die Zentrale unseres Unternehmens befindet sich in Österreich. Hier wird die umweltfreundliche Technologie immer weiter erforscht, weiterentwickelt und die Produkte werden stetig optimiert.

 

EXM Technologies GmbH
Griesleiten 3
A-2654 Prein an der Rax
office@aquapol-international.com

 

Fotos: AQUAPOL

 

Pressekontakt

Nina Strass-Wasserlof, Strass-Wasserlof e.U. Public Relations
Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 2, Objekt M7
A-2351 Wiener Neudorf, Austria
T: +43.664.341 34 86
E: agentur@strass-wasserlof.at

Weiteres Bildmaterial