Auch 2012 wieder spannende Krimi-Lesungen und spannende Bilder bei bilder.worte.töne!

Am 20. September ist die Reihe bilder.worte.töne zum zweiten Mal ausschließlich dem Genre des Kriminalromans bzw. spannenden Kurzgeschichten gewidmet, in denen es – auch – um Kunst geht. Der Maler Ian Krause stellt passend zum Thema eine Serie seiner figürlichen, eher düster gehaltenen Bilder aus.

bilder.worte.töne2012 an jedem 20. im 20. um 20 uhr!
Osteria Allora art.wallensteinplatz
Wallensteinplatz 5-6, 1200 Wien
www.galeriestudio38.at/literatur20
Donnerstag, 20. September, 20 Uhr
bilder.worte.töne Kunst.KRIMI! LITERATUR. Lesung
Sigrid NEUREITER/ Horst MIECHTNER / Ingrid POLJAK / Robert ELLMER
Ian KRAUSE –MALEREI. Vernissage http://www.iankrause.at.vu
Auch 2012 wieder spannende Krimi-Lesungen und spannende Bilder bei bilder.worte.töne am Wallensteinplatz!
Sigrid NEUREITER präsentiert ihren im Gmeiner Verlag erschienen Kriminalroman BURGFRIEDEN, der Bozen und die mittelalterliche Burg „Schloss Runkelstein“ in den Mittelpunkt einer rasanten Handlung rund um ein mutmaßliches Originalmanuskript von Walther von der Vogelweide rückt. Sigrid Neureiter nimmt mit dem „Tatort Südtirol“ Bezug auf die – wenn auch wissenschaftlich nicht haltbare – Annahme, dass der berühmte Dichtersänger aus dem heutigen Südtirol stammen könnte. Es ist das Krimidebüt der Autorin.
Sigrid Neureiter Burgfrieden. Ein Südtirol-Krimi. Sigrid Neureiter Gmeiner Verlag. 225 Seiten
ISBN 978-3-8392-1231-8 EUR 9,90 [D] Erschienen seit: 13. Februar 2012
www.sigrid-neureiter.com
Horst MIECHTNER liest spannende Kurzgeschichten aus eigener Feder.
Ingrid POLJAK liest ihre Krimi-Kurzgeschichte BILDERLEICHE: Ferdinand Plischka war mausetot. Dabei hatte er nur ein paar Tausender mehr herausschlagen wollen – dafür dass er mit seiner Kleckserei endlich einmal was verdienen durfte und den Mund hielt. Aber vielleicht konnte Hans Urbanek seine Million noch retten, die er dafür kassieren würde, dass er ein Sensationsbild von Hieronymus Bosch illegal in die USA verschob …
www.galeriestudio38.at/poljak
Robert ELLMER präsentiert seinen im Verlagshaus Hernals erschienenen Kriminalroman HIMMELFAHRTSTAG: Der Huber ist von Anfang an in der Bredouille. Zuerst holt ihn sein Chef, der Leiter der Kriminalabteilung der Salzburger Gendarmerie, vom Urlaub zurück. Ein prominenter Franzose soll in einem Nobelhotel am Wolfgangsee versucht haben, eine Servierhelferin zu vergewaltigen. Dann stirbt ihm plötzlich seine einzige Zeugin. Huber glaubt natürlich nicht an Zufall und wird einigen einflussreichen Leuten so richtig lästig. Im Gegensatz zu Staatsanwältin und Untersuchungsrichter ist der Huber nämlich nicht von der Schuld des noblen Franzosen überzeugt. Er ermittelt in Salzburg und in Paris und bekommt es bald mit übermächtigen Gegnern zu tun. Hubers letzter Fall?
Robert Ellmer Himmelfahrtstag Krimi EUR 19,90 160 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-902744-29-6, Neuerscheinung 2012
www.verlagshaus-hernals.at
Kurzbiographien der Mitwirkenden:
Dr.phil. Sigrid NEUREITER, geboren in Salzburg, promovierte an der dortigen Universität in Germanistik mit einer Doktorarbeit über die Rezeption mittelalterlicher Dichtersänger. Nach mehreren Jahren als Journalistin, darunter bei der APA – Austria Presse Agentur – betreibt sie heute ihre eigene PR-Agentur in Wien. Ihre Mutter ist Innsbruckerin, ihr Vater wurde in Meran geboren. Daher verbrachte sie in ihrer Jugend viel Zeit in Tirol und Südtirol, wohin sie auch heute immer wieder gerne zurückkehrt.
Horst MIECHTNER, redaktioneller Mitarbeiter von Zeitungen und Zeitschriften. Veröffentlichungen in Wien und Berlin und der Schweiz: Berichte, Reportagen, Gedichte, Satiren, Public Relations-Texte, Erzählungen, Fotos, Cartoons. Mehrjährige Tätigkeit als Texter in Werbe- und Public-Relations-Agenturen. 8 Jahre leitender Redakteur der Zeitschrift „Der Österreichische Jungarbeiter“ Wien. Leitung der Galerie Atelier A zum Blauen Pfau am Spittelberg.
Ingrid POLJAK, geboren in Wien; war viele Jahre als Architektin und nebenberuflich als Grafikerin tätig; schreibt Romane und Kurzgeschichten. Ihr bevorzugtes Genre sind Krimis und Thriller. In ihren Kurzgeschichten mischt sie meist die Realität mit Absurdem und Schwarzem Humor. Sie ist Mitglied der Mörderischen Schwestern. Teilnahme an Lesungen und Wettbewerben; Rundfunkveröffentlichung einer Kurzgeschichte; Während derzeit ihr Kriminalroman (Arbeitstitel „Bildermord“) bei einem Verlag liegt und auf die Veröffentlichung (Berenkamp Verlag, Herbst 2012) wartet, arbeitet sie bereits am nächsten. Mitglied von ::kunst-projekte::
Robert ELLMER, geboren in St. Johann im Pongau. Nach dem Gymnasium verschiedene Berufe und ausgedehnte Reisen. Seit 1981 im Innendienst eines österreichischen Versicherungskonzerns. 2002 Veröffentlichung des Sachbuches Lust auf Qigong. 2009 Debüt als Krimiautor mit Martini – Ein Salzburger Krimi. 2010 Veröffentlichung von Fastnacht– Ein Bodensee Krimi. 2011 folgte Atzelmann. Robert Ellmer ist Mitglied im Syndikat, der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur und Teilnehmer der Wiener Kriminacht 2011. Er lebt in Elixhausen bei Salzburg.
Ian KRAUSE wurde in Wien geboren. Er verbrachte seine Kindheit und Jugend in München und in Neustift am Walde. Nach der Oberschule für Grafik arbeitete er als Bühnenbildner beim Bayrischen Rundfunk und studierte Architektur in München. Anschließend arbeitete er in verschiedenen Architekturbüros und befasste sich gleichzeitig mit der Malerei. Ian Krause ist seit 2004 freischaffender Künstler und lebt in Wien. Er ist Mitglied der IG Bildende Kunst und von Q202 (Freie Kunst- und Kulturinitiative), mit zahlreichen Ausstellungen und Beteiligungen seit 1998. Thematisch entwickelte sich Ian Krause von grafischen Studien über großformatige Kulissenmalerei in eine zunächst rationelle farbflächige architektonische Malerei. Daraus entstanden zunächst rein abstrakte Bilder. Mittlerweile erfolgte die Rückkehr zur Gegenständlichkeit. Neben Landschaftsdarstellungen von alten Häusern und Weingärten sind ein weiterer Themenkreis des Künstlers Porträts, die sich weniger an fotografischen Ähnlichkeiten orientieren, sondern charakteristische innere Wesensmerkmale einer Person zeigen sollen.
Mit der Wahl der Farben und der Reduktion auf wesentliche Details gelingt es Kraus ein all seinen Bildzyklen sowohl die äußere als auch die innere Stimmung einzufangen und den Betrachter in den Bann seiner stillen und unaufdringlichen Malerei zu ziehen.