Banken helfen, sich auf ihre Kund:innen zu konzentrieren

vlnr: Johann Donauer und Thomas Veichtlbauer, Geschäftsführer DORIDA GmbH
vlnr: Johann Donauer und Thomas Veichtlbauer, Geschäftsführer DORIDA GmbH Foto-Credits: DORIDA GmbH

Seit der Banken-Krise 2007/2008 sollen Regulierungen und Gesetze mehr Transparenz für Kunden und Aufsichtsbehörden bringen. Die Fülle und Komplexität selbiger stellt vor allem die IT-Abteilungen der Banken vor eine große Herausforderung. Die DORIDA GmbH unterstützt Banken und Finanzdienstleister dabei, die Umsetzung regulatorischer Anforderungen zu stemmen, damit diese sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Salzburg, 25.10.2022
Johann Donauer und Thomas Veichtlbauer, Gesellschafter und Geschäftsführer der DORIDA GmbH in Salzburg, haben es sich zur Aufgabe gemacht, Banken, Finanzdienstleister und Versicherungen das Leben leichter zu machen. Nach über zehn Jahren in unterschiedlichen Funktionen in IT-Abteilungen österreichischer Banken wollen sie als Dienstleister die Branche dabei unterstützen, die regulatorischen Anforderungen zügig, korrekt und kundenorientiert umzusetzen.

„Das Banken- und Versicherungsgeschäft wird immer I&T-getriebener. Zudem wird die Regulatorik durch Verordnungen, EU-Richtlinien und lokale Gesetze komplexer. Die meisten davon müssen in den IT-Abteilungen umgesetzt werden. Für viele Banken ist es kaum mehr möglich, mit dem bestehenden Personal alle Anforderungen effizient und risikogerecht abzudecken. Lücken entstehen, Fehler passieren. DORIDA schließt diese Lücken zwischen IT, Risikomanagement, Rechtsabteilung und Revision“, erklärt Johann Donauer.

Den Bedarf dafür hat Donauer bereits vor einem Jahr erkannt und sich 2021 mit seinem Know-how selbständig gemacht. Die Summe an Anfragen bestätigen ihn in diesem Schritt. 2022 folgte der Einstieg von Geschäftspartner Thomas Veichtlbauer und der Ausbau der Dienstleistungen.

Während sich in Zeiten unruhiger Finanzmärkte die Kunden um ihr Erspartes sorgen, steigt für Banken nicht nur die Sorge um Cyberkriminalität durch Sicherheitslücken, sondern auch das Risiko erheblicher Strafen bei einer nicht konform geführten IT. Auch hier setzt DORIDA an, erzählt Donauer: „Wir prüfen die IT, bevor es die Aufsicht tut, auf Herz und Nieren und erarbeiten Risikomanagement-Konzepte oder Pläne für den Krisenfall. Präventiv statt reaktiv für eine sicherere Banken-Landschaft.“

Das erklärte Ziel der beiden Unternehmer gehe aber über die Unterstützung der Banken hinaus, so Veichtlbauer: „Wer einen Großteil seines Personals permanent damit beschäftigen muss, EU-Richtlinien einzuführen, läuft Gefahr, sich nicht mehr auf das Kerngeschäft konzentrieren zu können und Innovationen voranzutreiben. Ein sicheres, rechtskonformes und zukunftsorientiertes Bankgeschäft zu unterstützen ist unsere Dienstleistung. Unser übergeordnetes Ziel ist aber das der Finanzdienstleister selbst: zufriedene Bankkunden.“

Über DORIDA GmbH
DORIDA ist auf die Beratung und Begleitung von Banken, Finanzdienstleistern und Versicherungen spezialisiert. Das Dienstleistungsangebot umfasst die Bereiche IT-Audit & Readiness, IT-Governance & BCM, IT-Regulatorik & Compliance, IT-Outsourcing, Projektmanagement, Business Analyse und Operations und Management auf Zeit.
Gründung: 2021 durch Johann Donauer, 2022 Gründung der DORIDA GmbH mit Thomas Veichtlbauer als zweitem geschäftsführenden Gesellschafter.

Kontakt für Medienanfrage
Johann Donauer | office@dorida.at | +43 676 852 451 100