Bio-Vitalhotel Weissenseerhof ****s

Das Bio-Vitalhotel Weissenseerhof ****s am Weissensee steht im Eigentum von Superfund-Mitbegründer DI Christian Halper. Als Ganzjahresbetrieb geführt hat sich Ende 2011 das Hotel komplett neu positioniert und darf sich seit dem als eines der Top-Biohotels Österreichs nennen.

Dafür stehen 30 neu renovierte Zimmer, welche alle mit Vollholzmöbeln und Naturmaterialien nach biologischen und gesundheitsfördernden Gesichtspunkten ausgestattet worden sind. Stromausschalter sorgen für eine elektrosmogfreie Nachtruhe. Die Matratzen liegen auf metallfreien Einlegerahmen und lassen sich auf jeden Schlaftyp einstellen. Sie sind aus hochwertigem Naturlatex, für Allergiker geeignet und besonders atmungsaktiv (Dormo Novo System).

Friedrich Szummer ist seit 2011 für das Management verantwortlich und sieht sich in seinem Konzept bestätigt. "Der Weißensee positioniert sich schon seit Jahren in Richtung Nachhaltigkeit und Naturerlebnis. Wir ergänzen uns mit unserer Philosophie bestens."  Im März 2012 wurde Friedrich Szummer mit dem Sterneaward der WKO als „Hotelier der Zukunft“ ausgezeichnet.

In der Küche werkt Dipl. Diät-Chefkoch Florian Klinger. Er verwöhnt die Gäste des Weissenseerhofs mit gesunder und schmackhafter Küche mit hochwertigen Natur- und Bioprodukten. Die Zutaten dafür werden aus der eigenen Bio-Gärtnerei „Natur fair!“ bezogen. Die Fische stammen aus dem Weissensee und auch die übrigen Zutaten kommen großteils aus der Region und aus Österreich. Die Küche wurde bereits mit einer Haube Gault Millau und der „Grünen Haube“ von styriavitalis ausgezeichnet. Florian Klinger ist diplomierter Diät- und Ernährungsberater und bringt dieses Wissen in Theorie und Praxis für die Detox- und Metabolicpackages des Hauses ein.

Vorreiter im Bereich der Elektromobiliät

Für die Gäste steht ein Elektro-Fuhrpark, mit über 15 Fahrzeugen kostenlos zur Verfügung. Dazu zählt ein E-Auto, mehrere E-Boote, E-Romantikboote, E-Bikes, E-Roller und E-Motocross.

Lage & Wellness

Das Hotel liegt direkt am Weissensee mit eigenem Strandzugang, sehr ruhiger und großer Sonnenwiese und einer typischen kärntnerischen Seesauna. Im Haus befindet sich ein Wellnessbereich inkl. Schwimmbad, Sauna und Dampfbad. Ein moderner Fitnessbereich mit über 20 verschiedenen Geräten stehen den Gästen ebenso zur Verfügung wie Massage- und Kosmetikbehandlungen.

Weissensee

Der Weissensee befindet sich in einem Alpental auf 930 m Seehöhe und erstreckt sich über eine Länge von 11,6 km, die Fläche beträgt 6,5 km². Er gilt als reinster Badesee (bis zu 24°C Wassertemperatur) der Alpen mit Trinkwasserqualität. Auch ist er als exzellentes Fischgewässer bekannt. Die Umgebung lädt zu zahlreichen Sport- und Freizeitmöglichkeiten ein. Schifahren, Baden, Golf,  Reiten, Eislaufen, Tauchen, Boot fahren, Wandern, Trecking, Rodeln, Fischen, Bogenschießen, Wellness, Fitness, u.v.m. erwarten die Gäste. Aber auch die Ruhe und unberührte Natur, die es so nur noch an ganz seltenen Orten dieser Erde zu finden ist, umgibt uns täglich und zu allen Jahreszeiten.

Weiteres Bildmaterial