Bürgerbeteiligungsanlagen sind die Zukunft

Durch Bürgerbeteiligungsanlagen haben BürgerInnen die Möglichkeit ihre Energieversorgung selbst in die Hand zu nehmen. Sie haben die Chance in regionale und nachhaltige Energieprojekte zu investieren und gleichzeitig von diesen zu profitieren. Darüber hinaus leisten Erneuerbare Energieprojekte einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz.

Bürgerbeteiligungsanlagen ermöglichen es den BürgenInnen in regionale Projekte zu investieren und von diesen zu profitieren.
Durch Bürgerbeteiligungsprojekte
  • bleibt die Wertschöpfung in der Region
  • wird die regionale Wirtschaft belebt
  • werden Arbeitsplätze geschaffen
  • wird die Abhängigkeit von ausländischen Energieimporten wird erheblich reduziert
  • So kann auch jeder Einzelne seinen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Eine Energiewende in Regionen und Gemeinden ist nur dann möglich, wenn alle an einem Strang ziehen. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, die BürgerInnen „ins Boot“ zu holen und diese aktiv an der Energiezukunft der Region bzw. Gemeinde mitarbeiten zu lassen.
    Gemeinden und Regionen bietet sich dadurch die Chance, durch BürgerInnen als Investoren, größere nachhaltige Energieprojekte umzusetzen, die sonst sehr schwierig zu finanzieren sind.
    Die BürgerInnen können, anders als bei Aktien- oder Anleihen, mit eigenen Augen sehen, was mit ihrem investierten Geld passiert. Sie können ihren eigenen Strom „ernten“ bzw. erhalten eine attraktive jährliche Rendite mit hoher Ausfallsicherheit.
    Sei es für Regionen, Gemeinden oder BürgerInnen, Bürgerbeteiligungsanlagen auf Basis Erneuerbarer Energie schaffen Energieunabhängigkeit.
    In Zeiten in denen fossile Energieträger immer knapper werden, der Energieverbrauch ständig steigt und der Klimawandel unaufhaltsam voranschreitet, gilt es umzudenken und auf Erneuerbare Energien zu setzen.
    Wir können eine Energiewende nur gemeinsam schaffen und Bürgerbeteiligungsanlagen auf Basis Erneuerbarer Energie unterstützen uns dabei!
    www.riebenbauer.at