Business Intelligence zum Abheben: LUG aircargo handling nutzt Qlik Sense

Unternehmen für Frachtabfertigung profitiert von schnellen Analysen zur Unternehmenssteuerung

Düsseldorf, 1. Juni 2016 – Die LUG aircargo handling GmbH, eines der innovativsten, unabhängigen Frachtabfertigungsunternehmen in Deutschland, nutzt künftig Qlik Sense. Die BI-Lösung von Qlik® (NASDAQ: QLIK), einem führenden Anbieter im Bereich Visual Analytics, wird in der Geschäftsführung zur vielfältigen Analyse bereichsübergreifender Kennzahlen bis hin zur detaillierten operativen Einzeldarstellung für vertriebs- und betriebsinterne Zwecke verwendet. Es wurden Informationen zu verschiedenen BI-Systemen eingeholt und verglichen. Qlik Sense überzeugte hier vor allem durch seine angenehme Usability. Aber auch die schnelle Entwicklung von Apps, die ein hohes Potential an Analysemöglichkeiten von Daten bietet, trug ihren Teil bei.

Momentan werden bei LUG aircargo handling vorgefertigte Dashboards und Analyse-Apps entwickelt, die von den einzelnen Abteilungen dann im Self-Service eingesetzt werden sollen. Gleichzeitig können bei detaillierten Anfragen Reports auf Basis des eigens entwickelten Modells kurzfristig erstellt werden. Auch ein mobiler Einsatz ist geplant, um insbesondere der Geschäftsführung sowie dem Vertrieb bei externen Meetings oder auf Messen wichtige Informationen aktuell zur Verfügung stellen zu können. Derzeit bilden zwei große Datenbanken den Kern der Datenbasis, aus denen Tabellen im millionenstelligen Zeilenbereich ausgelesen und aufbereitet werden. So werden beispielsweise operative Daten mit Personaldaten zu aggregierten Kennzahlen verarbeitet, um neue Steuerungsindikatoren zu entwickeln. Gleichzeitig sollen bestimmte Daten von Kunden aus der Vergangenheit so abgebildet werden, dass diese schnell und unkompliziert in Performance Meetings zur Analyse und Argumentationsbasis genutzt werden können.

Ein typisches Szenario der Anwendung ist die nachträgliche Analyse eines bereits stattgefunden Fluges: Dabei werden Daten zu der Dauer der entsprechenden Frachtverarbeitung, der vorhandenen Frachtstruktur, der Länge der Frachtlagerzeit bis zur Abholung, dem generierten Umsatz und den dabei beteiligten Kunden genauer betrachtet. Eine Aggregation dieser Daten über einen bestimmten Zeitraum führt dabei zu Kennzahlen, die eine Vergleichsbasis von Kunden, Arbeitsaufwand und Frachtstrukturen bieten und auf einen Blick erfasst werden können. So kann mit Qlik Sense das sehr hohe Datenaufkommen entsprechend gefiltert werden, um dann in der Analyse das Wesentliche aufzubereiten und ansprechend darzustellen.

„Für eine umfassende Sicht auf die Sales Performance ist es essentiell, relevante Kundeninformationen auf Knopfdruck parat zu haben – egal ob über Laptop, Desktop oder mobil. Qlik Sense wächst zusammen mit den Anforderungen eines Unternehmens, ermöglicht eine bessere sowie eine schnelle und flexible Anpassung an die Gegebenheiten des Marktes und unterstützt so die Wettbewerbsfähigkeit“, sagt Robert Schmitz, Country Manager DACH, Qlik.

Für die Zukunft ist geplant, die Anwenderzahl zu erhöhen und mehr Abteilungen in die App-Verwendung einzubeziehen. Damit kann der Betrieb besser und nachhaltiger gesteuert werden und ist gleichzeitig in der Lage, kurzfristig auf Veränderungen und Abweichungen zu reagieren.

Über Qlik
Qlik (NASDAQ: Qlik) ist führender Anbieter von Visual Analytics. Das Produktportfolio reicht von Reporting und Self-Service Visual Analytics bis zu Guided sowie Embedded Analytics für kundenspezifische Analysen. Rund 39.000 Kunden verlassen sich auf Qlik-Lösungen, um mehr Bedeutung aus ihren Informationen von verschiedenen Datenquellen zu gewinnen. Dabei erkunden sie mit den Qlik-Lösungen die verborgenen Beziehungen zwischen den Daten, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat weltweite Büros sowie mehr als 1.700 Partner in über 100 Ländern.

Neueste Informationen rund um Qlik für die DACH-Region finden Sie auch auf Twitter sowie auf YouTube oder Sie abonnieren die Neuigkeiten auf XING.
###
© 2016 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, QlikView®, QlikTech® und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Unternehmenskontakt Qlik:
QlikTech GmbH