CeBIT 2014: QlikTech im Zeichen von Datability, Self-Service BI, Big Data, Predictive Analytics

Business-Discovery-Anbieter zeigt gemeinsam mit Partnern umfassendes Lösungsportfolio

Wien/Düsseldorf, 21. Jänner 2014  –  Auf der diesjährigen CeBIT widmet sich QlikTech (NASDAQ: QLIK) dem Messe-Leitthema Datability. Zusätzlich zeigt der führende Anbieter von Business Discovery gemeinsam mit vier Partnern ein breites Spektrum seiner BI-Lösungen. In Halle 6 am Stand B30 können sich Fachbesucher vom 10. bis 14. März über Themen wie Predictive Analytics, BI und ERP, QlikView in SAP-Umgebungen sowie Big Data informieren.

Datability: Laut den Veranstaltern der Messe handelt es sich dabei um die Fähigkeit, große Datenmengen in hoher Geschwindigkeit verantwortungsvoll und nachhaltig zu nutzen. Vor dem Hintergrund der aktuellen NSA-Diskussion hat dieses Thema gesellschaftlich höchste Priorität. Um zu zeigen, dass der gewissenhafte Umgang mit großen Daten möglich ist, rief QlikTech letztes Jahr die „Take Action Open Data Challenge“ ins Leben. Kürzlich zeichnete das Unternehmen die Gewinner-Applikationen aus, die mit öffentlich zugänglichen Daten arbeiten und damit gesellschaftlich relevante Erkenntnisse generieren. Interessenten können sich am Stand über die Initiative informieren. 

Zu den weiteren Schwerpunkten dieses Jahr zählen der Natural-Analytics Ansatz, Big Data, Predictive Analytics sowie QlikView in SAP-Umgebungen oder BI und ERP. Um dieses breite Lösungsportfolio darzustellen, präsentiert sich QlikTech auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit Partnern. 

•    akquinet: Auf der Messe zeigt akquinet ein Dashboard für Predictive Analytics, mit dem sich beispielsweise präzise Absatzprognosen im Handel durchführen lassen. Verantwortliche in Unternehmen wollen mit Hilfe von Predictive Analytics komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge vorhersagen können und dieses Wissen dazu nutzen, bessere Entscheidungen zu treffen.

•    EVACO: Als QlikView Elite Partner zeigt EVACO strukturierte und unstrukturierte Daten im Zusammenhang mit Big Data als Hauptthema zur CeBIT. Die Lösung von EVACO ermöglicht eine kombinierte Analyse von quantitativen und qualitativen Daten. Damit lassen sich neue Zielgruppen und Einsatzszenarien für QlikView im Big-Data-Bereich erschließen.

•    Cosmo Consult: Der QlikView Elite Partner ist Spezialist für die Branchen Handel, ÖPNV, Energiewirtschaft sowie Pharma und Medizintechnik mit besonderer Technologie-Kompetenz im SAP sowie Microsoft Dynamics Umfeld. Auf der CeBIT präsentiert Cosmo seine branchenspezifischen Lösungen mit Fokus auf integrierten Predictive Analytics Prognose-Modellen und QlikView-Extensions.

•    cellent: Als weltweiter Komplettdienstleister für QlikView und SAP bietet die cellent als branchenunabhängiger Allrounder im QlikView-Umfeld und mit eigener QlikView-Hotline Unternehmen eine qualifizierte Beratung und Betreuung, die QlikView im Zusammenspiel mit ERP und Big Data nutzen möchten. Als Messe-Schwerpunkt konzentriert sich die cellent mit ihren vorgefertigten Templates auf das Thema QlikView im SAP-Umfeld, auch in Verbindung mit der SAP Hana Technologie.
 

Nicht zuletzt beteiligt sich QlikTech erneut mit Vorträgen am BARC Business Intelligence Forum 2014. Der thematische Fokus wird dabei auf Self-Service-BI und Business Analytics liegen.

„Die CeBIT ist für uns seit Jahren eine der wichtigsten Messen. Aus Vertriebsperspektive begrüßen wir die Neuausrichtung hin zur reinen Fachmesse ausdrücklich. Wir hoffen, dass wir dadurch noch gezielter mit potenziellen Geschäftspartnern in Kontakt kommen und schneller in konkrete Verhandlungen einsteigen können. Darüber hinaus ist das diesjährige Leitthema Datability natürlich besonders spannend für uns: Mit unserer Open Data Challenge Initiative förderten wir letztes Jahr konkret Projekte, die sich mit dem verantwortlichen Umgang öffentlich zugänglicher Daten auseinandersetzen. Das Thema liegt uns sehr am Herzen, wir wollen die Initiative auch in diesem Jahr weiterführen“, so Wolfgang Kobek, Regional Vice President Southern Europe & Managing Director DACH, QlikTech.

+++

Neueste Informationen zu QlikTech und QlikView Business Discovery in der DACH-Region finden Sie auch auf Twitter sowie auf Youtube.

 
Über QlikTech
Mit QlikTech (NASDAQ: Qlik) können Anwender  neue Erkenntnisse aus Daten ziehen, auf deren Basis sich wichtige Entscheidungen einfacher treffen lassen. Die Nutzung von Daten als strategische Ressource lässt sich mit Hilfe der QlikView Business-Discovery-Plattform und dem Qlik Customer Success Framework schrittweise optimieren. Mit dem Natural Analytics™-Ansatz unterstützt QlikView die Art, wie Menschen auf natürliche Weise Informationen suchen und verarbeiten. QlikView liefert Anwendern sofort für sie relevante Erkenntnisse, bietet der IT-Abteilung aber zugleich die nötigen Administrations- und Governance-Funktionalitäten für den Einsatz von QlikView in kleinen Firmen bis hin zu global agierenden Großunternehmen. QlikTech mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat ca. 30.000 Kunden in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.at.

Qlik™, QlikView™, QlikTech™, QlikView.Next, Data Dialogs™, Natural Analytics™, Qlik Customer Success Framework™ und das QlikTech Logo sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB. Alle anderen hier verwendeten Firmennamen, Produkte und Leistungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Unternehmenskontakt QlikTech:  
QlikTech GmbH  
Alexander Klaus   
Director Marketing D/A/CH  J
Rather Strasse 110a 
D-40476 Düsseldorf  
Tel:  +49 (0)211 58668-0   
Fax: +49 (0)211 58668-599   
E-Mail: presse@qlikview.com
Web: www.qlikview.de

Weiteres Bildmaterial