Infor kündigt Infor EAM 11 an

Neue Version bietet mehr Benutzerfreundlichkeit, neue Analysefunktionalitäten, Sicherheitsmanagement und Infor 10x-Integration

München, 16. Jänner 2014 – Infor stellt die Version 11 seiner Infor Enterprise Asset Management (EAM) Enterprise Edition vor. Anwender können damit beim Wartungs- und Instandhaltungsmanagement einfacher zusammenarbeiten. Infor EAM 11 legt besonderen Fokus auf Benutzerfreundlichkeit. Infor EAM 11 unterstützt abteilungsübergreifende Strukturen und ermöglicht es, sowohl Mitarbeiter als auch Anlagen und Prozesse miteinander zu verknüpfen, um Transparenz und Wertschöpfung zu verbessern.
Zu den Neuerungen gehören eine moderne Benutzeroberfläche, verbesserte Funktionalitäten für mobiles Arbeiten und Analysen, eine „Zero Downtime“-Upgrade-Funktion und ein erweitertes Sicherheitsmanagement-Modul. Infor EAM 11 baut auf der neuen Software-Generation Infor 10x auf und unterstützt Infor Ming.le. Infor EAM 11 wurde gezielt entwickelt, um die klassischen Probleme zu beheben, die üblicherweise mit der Verwaltung von Anlagen und Maschinen verbunden sind.

Die Neuerungen im Detail
•    Moderne Benutzeroberfläche – Die jüngste Version von Infor EAM unterstützt eine größere Auswahl von Internet-Browsern und erhöht so die Benutzerfreundlichkeit: Zu den von Infor EAM 11 unterstützten Browsern gehören unter anderem Microsoft Internet Explorer 10, Safari und Google Chrome. Die Lösung unterstützt zudem aktuelle Front-End-Anforderungen, indem Benutzer Anwendungen vollständig auf einem HTML 5 Web Client ausführen können. Sie profitieren dadurch von einer offenen Umgebung für die Entwicklung von Applikationen, während gleichzeitig die Stabilität der Plattform verbessert wird. Dieser neue Ansatz bietet den Nutzern Zugang zu Videos in High-Definition-Qualität, schnellere Dateneingabe und bessere Informationssysteme, wodurch die gesamte Produktivität gesteigert wird.
•    Zero Downtime Upgrade – Infor EAM 11 bietet eine Option für die Implementierung ohne Ausfallzeiten. Sie ermöglicht ein Upgrade, während die Software in Benutzung ist. In den meisten Fällen laufen die Anwendungen ohne Unterbrechung weiter – unabhängig von einem Upgrade der Lösung oder der Datenbank, von Änderungen am Betriebssystem, Umstellen der Anwendung vom lokalen Betrieb in die Cloud oder von der Archivierung großer Datenmengen. Diese Funktion ist so entwickelt, dass der Anwender bis nach Abschluss seiner Aktivitäten keine Unterschiede im Arbeitsablauf feststellt – erst danach erfolgt das Upgrade.
•    Verbessertes Modul für Sicherheitsmanagement – Infor EAM 11 verfügt über ein Sicherheitsmanagement-Modul, um potenziell risikoreiche Situationen, Inhalte oder Aktivitäten identifizieren zu können. Die Lösung bietet Nutzern, die mit solchen Risiken arbeiten, eine Kontroll- und Schutzmethode sowohl für Personen als auch für das gesamte Umfeld. Das Modul verwendet dafür drei Komponenten: Safety Tabs, Lockout/Tagout (LOTO) und Zugang zur Anlagenwartung. Über die Sicherheits-Tabs können Nutzer Gefahren und Vorsichtsmaßnahmen vordefinieren. Der LOTO-Prozess wird verwendet, um sicherzustellen, dass gefährliche Anlagen während Wartungsmaßnahmen ordnungsgemäß heruntergefahren werden. Die Zugangsfunktion ermöglicht zudem eine bessere Kontrolle über die gesamten Arbeitsabläufe.
•    Ausrüstungskonfiguration – Infor EAM 11 beinhaltet auch eine Konfiguration für Betriebsmittel, die sich aus zwei Funktionen zusammensetzt: Equipment Configuration und Equipment Generation. Diese Erweiterung ermöglicht es den Benutzern zu definieren, wie die neue Ausrüstung aussehen wird, einschließlich der tatsächlichen Ausrüstung, der Anlage, der Position und dem System. Nach der Konfiguration können die Benutzer dann mit dem Generierungsprozess beginnen, um die Ausrüstungsstruktur zu erstellen. Dieser Prozess ist nicht nur äußerst benutzerfreundlich, sondern spart auch Zeit und ermöglicht höhere Präzision.
•    Checklisten – Die neueste Version von Infor EAM umfasst eine Checklisten-Funktion, durch die sich identifizieren lässt, welche Wartungsschritte noch nicht abgeschlossen sind. Die Checklisten-Funktion hilft dabei, Probleme zu lösen, die mit der Datenerhebung verbunden sind und bietet nun die Möglichkeit, Aufgabenbereiche in einzelne Schritte zu unterteilen, um individuelle Prozesse besser steuern zu können. Dies verschafft Infor EAM 11-Nutzern mehr Transparenz in alltäglichen Funktionen des Asset Management.
•    Mobility & Business Intelligence – Die Lösung umfasst Infor EAM Analytics, eine Applikation, die angewandte Business Intelligence und Datenvisualisierung maximiert. Zusammen mit Infor EAM Mobile, einer Applikation für das Apple iPad, bietet die Lösung vollwertige und flexible Möglichkeiten, um aus reinen Informationen sinnvolle Aktivitäten abzuleiten und Geschäftsprozesse effektiv zu steuern.
•    Wartung von Anlagenteilen – Viele Branchen warten ihre Teile unter verschiedensten Bedingungen. In der Logistikbranche gelten für Reifen andere Voraussetzungen als in der Öl- und Gas-Branche für Leitungsrohre. Oft werden auch einfach nur benutzerdefinierte Beschaffenheitszustände von Ersatzteilen und Komponenten dokumentiert. Die erweiterten Funktionen von Infor EAM 11 bieten Nutzern viele Möglichkeiten, um die unterschiedlichen Zustände der Ersatzteile leichter in die Arbeitsabläufe zu integrieren – sowohl innerhalb des Produktionsstandortes als auch in Außenanlagen.

„Mit Infor EAM 11 sind unsere Nutzer nicht länger nur auf die Arbeit an einem Schreibtisch, Windows PC oder mit einem bestimmten Internet-Browser beschränkt. Stattdessen können sie auf die Daten in unserem System praktisch jederzeit und von einer größeren Auswahl an Geräten oder Internet-Browsern zugreifen“, sagt Stephen Tatton, Director Business Systems & New Technology bei JBT Aerotech. „Infor hat uns mit dieser Suite eine Reihe von EAM-Tools zur Verfügung gestellt, die zu unseren Bedürfnissen passen und uns dabei helfen, Zeit und Geld zu sparen.“
„Der enorme Gewinn an Bedienkomfort mit Infor EAM 11 verbessert die Produktivität und Effizienz für diejenigen, die sich mit der Wartungsplanung und -durchführung beschäftigen – dies führt zu gesteigerter Verfügbarkeit und Verlässlichkeit bei niedrigeren Kosten“, sagt Ralph Rio, Research Director der ARC Advisory Group. „Diese Version zeigt deutlich die Vorteile des Hook & Loop Design Teams, der Nutzerberatungsgruppen und der HTML 5-Technologie.“
„Infor EAM 11 wird die Art und Weise verändern, wie unsere Kunden arbeiten – die Applikation setzt auf Infor 10x auf und bietet dadurch Funktionen wie etwa das SoHo-Nutzererlebnis, Optionen für den mobilen Einsatz und Social Collaboration Support über Infor Ming.le“, sagt Kevin Price, Product Director von Infor EAM. „Diese Version wurde so überarbeitet, dass Unternehmen Initiativen im Asset Management besser mit den übergreifenden Geschäftszielen vereinbaren und somit ihren Mitarbeitern ein System zur Verfügung stellen können, das sowohl funktionell ist als auch gut aussieht.“

Über Infor
Infor verändert die Art und Weise, wie Informationen in Unternehmen verteilt und verarbeitet werden. Der Applikationsanbieter unterstützt 70.000 Kunden in mehr als 200 Ländern und Regionen, ihre Prozesse zu verbessern, weiter zu wachsen und sich schnell an veränderte Geschäftsanforderungen anzupassen. Infor bietet industriespezifische Applikationen und Suiten, die auf schnelle Prozesse ausgelegt sind. Anwender profitieren von einem einfachen, übersichtlich und elegant gestalteten Oberflächendesign. Infor-Lösungen sind flexibel einsetzbar: Kunden haben die Wahl, ob sie ihre Geschäftsapplikationen in der Cloud, vor Ort im Unternehmen oder in einer Mischform betreiben. Mehr Informationen über Infor finden sich unter www.infor.de

Zu den Kunden von Infor zählen:
•    19 der 20 führenden Luftfahrtunternehmen
•    12 der 13 führenden Unternehmen aus der High-Tech-Industrie
•    die 10 führenden Pharma-Unternehmen
•    21 der 25 größten amerikanischen Healthcare-Vertriebsnetzwerke
•    16 der 20 größten US-Städte
•    84 der 100 führenden Automobilzulieferer
•    31 der 50 führenden Industriegroßhändler
•    5 der 9 führenden Brauereien
# # #

This announcement reflects the direction Infor may take with regard to the specific product(s) described herein, all of which is subject to change by Infor in its sole discretion, with or without notice to you.  This announcement is not a commitment to you in any way and you should not rely on this document or any of its content in making any decision.  Infor is not committing to develop or deliver any specified enhancement, upgrade, product or functionality, even if such is described in this announcement and even if such description is accompanied by words such as “anticipate,” “believe,” “expect,” “intend,” “may,” “plan,” “project,” “predict,” “should,” “will,” and/or similar expressions.  Many factors can affect Infor’s product development plans and the nature, content and timing of future product releases, all of which remain in the sole discretion of Infor.  This announcement, in whole or in part, may not be incorporated into any contractual agreement with Infor or its subsidiaries or affiliates.  Infor expressly disclaims any liability with respect to this announcement.