Challenge Cairns: Triathlon zwischen Riff und Regenwald

Challenge Cairns: Die Triathlon-Weltspitze trifft sich am 3. Juni im tropischen Norden von Queensland – Eine Woche großes Festival.

Im tropischen Norden von Queensland trifft sich die Weltspitze des Triathlons. Am 3. Juni 2012 findet zwischen Regenwald, faszinierenden Küstenstrecken und dem Great Barrier Reef die Challenge Cairns statt. Hobbysportler und Triathleten können sich unter www.Challenge-Cairns.com.au anmelden. Aufgrund der großen Nachfrage der Premiere im vergangenen Jahr gehen die Veranstalter davon aus, dass sich die Starterliste schnell füllen wird. Die Anmeldung für „Nicht-Profis“ ist auf lediglich 1.000 Startplätze beschränkt.

Geoff Meyer, CEO des Veranstalters USM, ist überzeugt davon, dass die Popularität aufgrund des großartigen Feedbacks noch steigen wird: „Der 2011 Cairns Airport Challenge Cairns war ein riesiger Erfolg und die Resonanz der Teilnehmer war großartig. Der Parcours, das perfekte Wetter im tropischen Norden von Queensland und das ganze Drumherum verspricht auch für dieses Jahr hohe Teilnehmerzahlen.“

An einem der faszinierendsten tropischen Orte der Welt gelegen, wird am 3. Juni die Cairns Airport Challenge Cairns stattfinden. Zum Parcours zählt eine Schwimmstrecke von 3,8 Kilometern Länge in den warmen Gewässern des Yorkeys Knob, eine Fahrradstrecke, die sich 180 Kilometer entlang einer der schönsten Küstenstraßen der Welt schlängelt – auf der einen Seite das Great Barrier Reef, auf der anderen der tropische Regenwald – und ein 42,2 Kilometer langen Marathon-Lauf, der im Herzen von Cairns endet. Chris McCormack, der Gewinner der Challenge Cairns 2011, hat den Streckenkurs als einen der besten der Welt bezeichnet. „Ohne Frage, das ist eines der schönsten Rennen, an denen ich je teilgenommen habe“, erklärt der Vorjahressieger.

Erstmals stattfinden wird 2012 das 2.80.20 Rennen – ein Parcours aus 2 Kilometern Schwimmen, 80 Kilometern Radfahren und 20 Kilometern Laufen. Damit soll ein noch stärkeres Elitefeld angelockt werden und den Zuschauern ein weiteres Spektakel geboten werden.

Rund um Challenge Cairns steht das gleichnamige „Adventure Festival“ auf dem Programm. Eine Woche lang dreht sich dabei alles um den Sport, und für jedes Alter ist der richtige Wettbewerb dabei – ein Mountainbike-Rennen entlang Regenwald und Riff, ein Wettschwimmen vor Green Island oder ein spezieller Triathlon für Kinder. Aber auch die nicht aktiven Zuschauer werden zwischen dem 27. Mai und 4. Juni durch kostenlose Konzerte bestens unterhalten.

Extra für Challenge Cairns bietet „Australia Travelteam“ eine Spezial-Reise für alle Sportbegeisterten an. Das 10-tägige Challenge Cairns-Package gibt es pro Person ab 1.799 Euro. Neben dem Flug sind auch alle Transfers vor Ort, sieben Übernachtungen im Mittelklassehotel inklusive Frühstück, sieben Tage Mietwagen sowie zwei Tagesausflüge ans Great Barrier Reef und in den tropischen Regenwald eingeschlossen.
Genauere Infos und Buchungen unter www.Australia-Travelteam.com.

Weitere Einzelheiten über Challenge Cairns findet man unter www.Challenge-Cairns.com.au. Allgemeine Informationen zu Queensland unter www.Queensland-Australia.eu/de.

Hinweis für Journalisten:

Fotos senden wir Ihnen auf Anfrage gern unverzüglich zu. Allgemeine Bilder zum Direkt-Download, weitere Presse-Infos, Fact Sheets, Story Ideas und Queensland-Podcasts finden Sie unter www.GlobalSpot.eu/Media.

Ständig aktuelle Informationen über Queensland gibt es auch auf der Facebook-Seite von Global Spot: http://Facebook.com/GlobalSpotGmbH.