SWIFT setzt weltweit auf Business Intelligence von MicroStrategy

MicroStrategy überzeugt im direkten Vergleich mit Business Intelligence-Konkurrenzprodukten.

MicroStrategy® Incorporated (Nasdaq: MSTR), ein führender weltweiter Anbieter von Business Intelligence-Software, gab heute bekannt, dass die Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT) MicroStrategy als unternehmensweiten Standard für alle Business Intelligence- und Analyse-Projekte gewählt hat. MicroStrategy wird somit das Kernprodukt für alle BI-Dienstleistungen der SWIFT, welche von Banken, Wertpapierinstituten und Unternehmenskunden auf der ganzen Welt genutzt werden. SWIFT mit Sitz in Brüssel ist eine genossenschaftliche Organisation im Besitz der Banken, die ihre eigene Kommunikationsplattform sowie ihre Produkte und Dienste zur Verfügung stellt, um mehr als 9.700 Banken, Finanzinstitute und Unternehmen in 209 Ländern miteinander zu verbinden.

Der größte Teil des internationalen Finanzdatenverkehrs bedient sich des SWIFT-Netzwerks. In der SWIFT-Zentrale wird MicroStrategy als zentrales BI-System eingesetzt. Die globale Finanzbranche erhält so die Möglichkeit, den Interbank-Zahlungsverkehr im SWIFT-Netzwerk zu überwachen und zu analysieren. Mit MicroStrategy können Banken und Instituten Einblicke in die zugrunde liegenden Geld- und Devisenströme erhalten und damit ihre Position am Finanzmarkt besser einordnen, die Verkaufsperformance im Blick behalten, das Counterparty Risk steuern und die betriebliche Effizienz erhöhen, indem sie Einsparpotenziale identifizieren.

Überlegene Plattformarchitektur und Produktfunktionen, Zuverlässigkeit sowie hohe Verfügbarkeit, Leistung und Sicherheit gaben bei SWIFT den Ausschlag für MicroStrategy.

„Wir freuen uns, dass sich SWIFT für MicroStrategy entschieden hat, um Finanzinstituten auf der ganzen Welt den schnellen und direkten Zugriff auf Geschäftsanalysen zu ermöglichen. SWIFT nutzt dabei die anwenderfreundlichen Dashboards, interaktives Reporting und innovative mobile Apps von MicroStrategy, um die Reichweite im Sinne eines Network Intelligence auf iPad, iPhone, BlackBerry und Android-Endgeräte auszuweiten“, so Sanju Bansal, Chief Operating Officer bei MicroStrategy. „Die Vereinbarung zwischen MicroStrategy und SWIFT wird dazu beitragen, das bestehende Business Intelligence-System zu optimieren, welches nahezu jede Finanztransaktion im weltweiten Interbankengeschäft erfasst. Wir werden SWIFT mit einer sicheren BI-Infrastruktur unterstützen, mit der SWIFT und die globale Finanzbranche ihren Geschäfts- und Finanzdatenverkehr noch effizienter und reibungsloser gestalten können.“

Über SWIFT

SWIFT ist eine genossenschaftliche Organisation im Besitz der Banken, die ihre eigene Kommunikationsplattform sowie ihre Produkte und Dienste weltweit zur Verfügung stellt, um mehr als 9.700 Bank- und Finanzorganisationen, Wertpapierinstitutionen und Firmenkunden in 209 Ländern miteinander zu verbinden. SWIFT ermöglicht seinen Nutzern, automatisierte und standardisierte Finanzinformationen sicher und verlässlich auszutauschen und dadurch ihre Kosten zu senken, betriebliche Risiken zu minimieren und Ineffizienzen auszuschalten. SWIFT bringt darüber hinaus die Finanzwelt zusammen, um gemeinschaftlich daran zu arbeiten, die Marktpraxis zu optimieren, Standards zu definieren und Aufgaben von gemeinsamem Interesse umzusetzen. Weitere Informationen finden Sie unterwww.swift.com.

Über MicroStrategy

MicroStrategy wurde im Jahr 1989 gegründet und ist ein führender weltweiter Anbieter von Enterprise Software-Plattformen für Anwendungen in Business Intelligence (BI), Mobile Intelligence und Social Intelligence. Mit der BI-Plattform von MicroStrategy analysieren führende Unternehmen auf der ganzen Welt ihre umfangreichen und unternehmensweit verteilten Datenbestände, um effizientere Entscheidungen zu treffen. Unternehmen schätzen an MicroStrategy BI einfache Bedienung, differenzierte Analysen und die unerreichte Skalierbarkeit von Daten und Benutzerzahlen. Die BI-Plattform von MicroStrategy liefert Fachanwendern aussagekräftige Informationen über das Web oder auf ihre mobilen Endgeräte. Die Mobile Intelligence-Plattform von MicroStrategy unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der Erstellung, Bereitstellung und Administration mobiler Apps in verschiedensten Lösungen, indem sie Intelligence, Transaktionen und Multimedia in die Apps integriert. Die Social Intelligence-Plattform von MicroStrategy umfasst eine Reihe von Anwendungen, mit denen Unternehmen das Potenzial sozialer Netzwerke für Marketing und E-Commerce ausschöpfen, sowie eine Reihe „freundlicher“ Verbraucher-Apps, die auf den Unternehmenstechnologien von MicroStrategy aufsetzen. Mit der Social Intelligence-Plattform von MicroStrategy nutzen Unternehmen den wirtschaftlichen Mehrwert sozialer Netzwerke, um ihre Kunden und Fans besser zu verstehen und enger an sich zu binden. MicroStrategy Cloud ist ein Service, der Software von MicroStrategy und Drittanbietern, Hardware und Dienste umfasst, und die kostengünstige Entwicklung gehosteter BI-Anwendungen sowie mobiler und „freundlicher“ Apps möglich macht. Weitere Informationen über MicroStrategy (Nasdaq: MSTR) finden Sie auf www.microstrategy.de, Facebook (http://www.facebook.com/microstrategy) und Twitter (http://www.twitter.com/microstrategy).

MicroStrategy, MicroStrategy Business Intelligence Platform, MicroStrategy Cloud, MicroStrategy Mobile, Cloud Personal, MicroStrategy Transaction Services, Wisdom, MicroStrategy Wisdom und Emma sind Marken oder eingetragene Marken der MicroStrategy Incorporated in den USA und bestimmten anderen Ländern. Andere hier erwähnte Produkt- und Firmennamen sind möglicherweise Marken ihrer jeweiligen Besitzer.

Weiteres Bildmaterial