Dank HBLW-Schülern ist das Welser Wahrzeichen einfach zum Anbeißen

Richtig zum Reinbeißen ist er, der Ledererturm! Zumindest dann, wenn ihn so wie jetzt, die Schüler der HBLW Wels in Kleinformat aus herrlichem Lebkuchenteig nachbacken.

Dabei schmeckt der Mini-Ledererturm nicht nur ganz wunderbar nach Weihnachten, sondern er hilft auch seinem großen Bruder ein bisschen auf die Sprünge, denn der Erlös des Lebkuchenverkaufs kommt dem Welser Wahrzeichen zugute.
Lebkuchen backen in Form des Ledererturms
2012 wird es richtig Ernst in Sachen Ledererturm, denn da wird der letzte Stadtturm wieder ein bisschen mehr zum Leben erweckt. Der Startschuss für „Mein Ledererturm – 2012 – wir machen was draus“ fällt aber schon heuer im Advent. Zum Beispiel mit dem Ledererturm-Lebkuchen. Die HBLW Wels macht nämlich jetzt schon was aus dem Ledererturm und zwar Weihnachtsbäckerei! Die Schülerinnen und Schüler backen das alte Stadttor mit einer Höhe von 30 cm und verzieren es dann ganz besonders liebevoll. Erwerben kann man den Ledererturm-Lebkuchen dann an drei Ständen (Edelweißhütte im Pollheimerpark, Dorfwirt und Punschstube am Stadtplatz) auf der Welser Weihnachtswelt und in der Wels Info am Stadtplatz. Der Erlös aus der Back-Aktion kommt dem Projekt Ledererturm 2012 zugute.
Nachtwächterrundgang
Wer dem Ledererturm schon jetzt auf noch andere Weise helfen möchte, der kann zum Beispiel den Nachtwächterrundgang „Mittelalterliches Wels“ in der Vorweihnachtszeit mitmachen. Am Donnerstag, 8. Dezember um 16:00 Uhr, 16:30 Uhr, 17:00 Uhr, 17:30 Uhr und um 18:00 Uhr geht´s vom Ledererturm weg durch das weihnachtliche Wels. Anmeldung ist keine erforderlich und die Kosten von 7 Euro fließen in das Projekt „Ledererturm 2012“.
Ebenfalls dem Ledererturm zugute kommt der Erlös des Kekserlbuches mit Rezepten der Welser Bäcker und Konditoren. Zum Preis von 3,50 Euro erhältlich in der Wels Info, am Weihnachtsmarkt und bei den teilnehmenden Bäckern. Und auch wer im Pollheimerpark mit der Kutsche startet und dafür eine freiwillige Spende tätigt, unterstützt in der Vorweihnachtszeit den Ledererturm.
Einen kleinen Vorgeschmack darauf, was 2012 aus dem Ledererturm werden könnte, gibt schon jetzt der Welser Weihnachtskalender. Nicht 38 Meter (wie der echte) und nicht 30 cm (wie die Lebkuchen), sondern 3 Meter hoch sind die „kleinen“ Lederertürme im Welser Weihnachtskalender. 24 beleuchtete Lederertürme im Miniaturformat schaffen im Advent wieder „Orte zum Begegnen“. Die Türme sollen zum Zentrum von Orten werden, an denen sich die Menschen in der Zeit vor Weihnachten treffen, sich austauschen und miteinander eine besinnliche Zeit verbringen.

Weiteres Bildmaterial