Kärntens neuer Gesundheitsnavigator ist da

Kärntner BürgerInnen ersparen sich ab sofort langes Suchen im Internet. Das neuartige, informative und in seiner Art einzigartige „Nachschlagewerk“ unterstützt bei der Suche nach Ärzten, Therapeuten, Instituten & Co.

Um den BürgerInnen Zeit und Mühe bei der Suche nach geeigneten Ärzten, Therapeuten, Behandlungsmethoden u.ä. in ihrer Umgebung zu ersparen, wurde das zentrale Nachschlagewerk und Info-Service-Portal www.gesundheitsnavi.at im Internet implementiert. Mit Anfang Juli hat das neue Gesundheitsportal für Kärnten nun seine „Pforten“ für Anbieter und Besucher geöffnet.
Hat es bisher schon einzelne Verzeichnisse (zB Arztverzeichnis, Verbandsverzeichnisse einzelner Berufsgruppen etc.) gegeben, so soll nun ein komprimiertes Verzeichnis aller Anbieter in Kärnten das Suchen, Finden und Gefunden-werden im Netz vereinfachen. Als Anbieter werden Ärzte, Therapeuten, Energetiker, Fachhandel (z.B. Sanitäts- und Orthopädiehäuser, Reformhäuser, Apotheken), Institute, Ausbildungszentren, Fitnesszentren und Kur-, Kranken- und Pflegeeinrichtungen angesprochen. „Durch die Einhaltung von Qualitätskriterien bei der Aufnahme von Anbietern ist ein qualitativ hochwertiges Niveau der Einträge garantiert“, sagt Marion Liebhard, die Betreiberin des Portals. Neuartig ist auch die Kombination von Anbietern aus Schul- und Komplementärmedizin. Die Dateneingabe und Wartung erfolgt durch den Betreiber der Plattform, der Kunde hat damit keine Arbeit.
Im Vergleich zu ähnlichen Plattformen, die österreichweit oder gar im gesamten deutschsprachigen Raum agieren, konzentriert sich Gesundheitsnavi.at erstmalig ausschließlich auf Kärnten. Somit hat der Besucher des Portals den Vorteil, dass er rasch zum Angebot in seiner unmittelbaren Umgebung findet. Der eingetragene Anbieter wiederum trifft ohne Umwege auf seine Zielgruppe. Ein Portal von KärntnerInnen für KärntnerInnen. „Die Idee ist, ein starkes Gesundheits-Netzwerk in Kärnten zu etablieren, das gemeinsam innovative Aktionen und Projekte durchführen kann. Davon sollen natürlich Kunden und Anbieter gleichermaßen profitieren“, so Liebhard.
Zusätzlich bietet Gesundheitsnavi.at eine Fülle an Informationen: der Besucher kann über einzelne Behandlungsmethoden nachlesen oder sich über Aktuelles aus der Gesundheitsbranche informieren. Auch die Möglichkeit des Austausches besteht über die Funktion des Blogs.
Der Veranstaltungskalender, den jeder für die Ankündigung seiner Veranstaltungen nutzen kann, sowie der Bazar mit der Möglichkeit zur Platzierung von Kleinanzeigen zum Thema Gesundheit runden das Angebot optimal ab.
Weitere Informationen unter: www.gesundheitsnavi.at