Der QlikView Eurovisionizer ist online: www.qlikview.de/eurovisionizer

„Qliken“ Sie sich durch die Online-App zum Eurovision Song Contest.

Wien, 14. Mai 2013. Am 14., 16. und 18. Mai 2013 wird die Arena im schwedischen Malmö zum musikalischen Mittelpunkt von Europa. Noch 4 Tage bis zum Finale des Eurovision Song Contest (ESC). Die meisten Punkte für Österreich erhielt übrigens Alf Poier im Jahr 2003 mit dem Lied „Weil der Mensch zählt“. Insgesamt 101 Punkte brachten damals Platz 6. Diesen Fakt und viele weitere Informationen rund um 57 Jahre Grand-Prix-Geschichte hält die QlikView-Online-App zum Eurovision Song Contest bereit.

Im Eurovisionizer finden sich alle historischen Daten zum Eurovision Song Contest seit dem Start im Jahr 1956: Künstler, Songtitel, Punkte, Platzierungen sowie Länderprofile und -vergleiche können in einer einzigen App analysiert werden. Auf spielerische Weise zeigt die Applikation, dass Datenanalyse richtig Spaß machen kann. Oder wussten Sie schon, dass

–    Deutschland den Song Contest erst 2 Mal gewonnen hat (2010 und 1982), während Schweden bereits 5 Siege für sich verbuchen kann?
–    Österreich im Jahr 1966 das letzte Mal gewonnen hat? Hier reichten bereits 31 Punkte für Udo Jürgens zum Gewinn.
–    Österreich in Summe bislang 1.370 Punkte erhalten hat?

Mit diesen Fakten sind Sie für jede Privatparty oder Public-Viewing-Veranstaltung bestens gerüstet. Die Nutzung der App erfordert übrigens kein spezielles Vorwissen aus dem Bereich Datenanalyse – Sie können direkt starten. Der Eurovisionizer basiert auf der Business-Intelligence-Plattform QlikView, die weltweit in mehr als 27.000 Unternehmen im Einsatz ist.

Das erste Semifinale mit dem österreichischen Beitrag findet bereits heute statt, das zweite Halbfinale am Donnerstag, dem 16. Mai. Für "Austria" geht mit Startnummer 1 die Niederösterreicherin Natália Kelly (18) mit dem Song Shine (Songwriter Alexander Kahr) am 14. Mai 2013 in die Semifinalrunde. Das große Finale mit insgesamt 26 Ländern findet dann am Samstag, 18. Mai ab 18.00 Uhr statt.

„Der Eurovision Song Contest fasziniert jedes Jahr Millionen von Menschen in ganz Europa. Das Phänomen ergreift Jung und Alt gleichermaßen – egal ob Schlagerfan oder nicht. Mit der QlikView-App zum Eurovision Song Contest bleiben keine Fakten verborgen. Und wer weiß: Mit diesem lückenlosen Wissen zur Grand-Prix-Geschichte sagt der ein oder andere vielleicht sogar den richtigen Gewinner für dieses Jahr voraus“, so Wolfgang Kobek, Regional Vice President Southern Europe & Managing Director D/A/CH, QlikTech.

Neugierig? Dann qliken Sie sich schlau mit der QlikView App zum Eurovision Song Contest: www.qlikview.de/eurovisionizer

Für weitere Fragen, Erklärungen etc. stehen wir Ihnen gerne unter info@berenika.at oder telefonisch unter 02239/34531 zur Verfügung.

Viel Spaß und auf einen spannenden und fairen Grand Prix!
Ihr QlikTech Presseteam

Über QlikTech
QlikTech (NASDAQ: QLIK) ist ein führendes Unternehmen im Bereich Business Discovery, sprich anwendergesteuerte Business Intelligence (BI). Die Business-Discovery-Lösung QlikView schlägt eine Brücke zwischen traditionellen BI-Lösungen und oftmals ungeeigneten Anwendungen zur Tabellenkalkulation. Aus der assoziativen In-Memory-Suche, für die QlikTech Pionierarbeit geleistet hat, entstand der Ansatz der Self-Service-BI. Damit können Anwender ihre Daten frei untersuchen und sind nicht mehr darauf beschränkt, einem vordefinierten Pfad von Fragen zu folgen. Ob kleinere und mittelständische Unternehmen oder weltweite Konzerne – die Self-Service-Analyse mit QlikView kann innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen unter Berücksichtigung der Data Governance implementiert werden. Das App-getriebene Modell der Business-Discovery-Plattform QlikView setzt auf bestehenden BI-Anwendungen auf und bietet ein umfassendes mobiles und kollaboratives Anwender-Erlebnis. QlikTech mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat ca. 27.000 Kunden in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.de.

QlikTech® and QlikView® sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB. Alle anderen hier verwendeten Firmennamen, Produkte und Leistungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.