Der Umwelt-Webshop fairprint.at bringt Papier-Ratgeber auf den Markt

Für die Suche nach dem perfekten Papier hat fairprint.at ein einmaliges Papier- und Druckmusterbuch entwickelt.

Druckwerke auf Papier stehen mittlerweile in starkem Wettbewerb zu den vielfältig digitalen Medien. Aber das optische, haptische und qualitative Erlebnis von Gedrucktem auf Papier bekommt gerade dadurch einen noch höheren Stellenwert. Papier in hoher Qualität, ansprechender Optik und fühlbarer Haptik wird nach wie vor als ganz wichtiger Werbeträger erkannt und genutzt. Als Entscheidungshilfe für die Auswahl des perfekt passenden Papiers gibt es jetzt das neue „Papier- und Druckmusterbuch“.

Papier ist eben nicht gleich Papier.

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Papiersorten. Glatt oder rau. Matt oder glänzend. Hochweiß oder creme. Holzfrei oder doch recycelt. Selbst das ist nur ein kleiner Ausschnitt der unzähligen Möglichkeiten und Variationen von Papier. Für Werber, Marketer und Verlagshersteller ist es oft ein schwieriger Prozess, bis das richtige Papier gefunden ist. Und wie sehen dann die gedruckten Farben der Bilder, Flächen und Texte auf den unterschiedlichen Papiersorten aus?

Ein praktischer Ratgeber zum Anschauen und Angreifen.

Das neue fairprint.at Papier- und Druckmusterbuch bringt die Lösung und zeigt das Ergebnis. Sie fühlen die Unterschiede von Oberflächen, Grammaturen und Färbungen der einzelnen Papiersorten. Sie sehen die unterschiedliche Farbwirkung des Druckes. Farbkreis und Graukeil helfen bei der Beurteilung. Dasselbe Beispielfoto auf allen Papiersorten zeigt die konkreten Druckergebnisse. Zusätzlich kann man matte, seidenmatte und glänzende Veredelungen auf sich wirken lassen. Die Zweiteilung der Musterblätter ermöglicht den direkten Vergleich aller Variationen auf einen Blick und zeigt sofort das entsprechende Ergebnis.

Große Nachfrage

„In dieser praktischen und kompletten Form gab es bisher kein Papier- und Druckmusterbuch. Das ist wirklich ein einmaliger Ratgeber für alle, die mit Druckwerken zu tun haben. Das Kundenfeedback dazu ist überwältigend. Ich freue mich über die große Nachfrage und darüber, mit diesem Ratgeber die Kundenanforderungen genau erfüllt zu haben“, freut sich Walter Grasl, Geschäftsführer von fairprint.at.