Deutliches Umsatzplus für Tiroler Tech-Unternehmen Innerspace

Pharma Virtual Reality

Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen durfte sich Innerspace über ein erfolgreiches Geschäftsjahr freuen.

Das Jahr 2022 war für das Tiroler Start-up Innerspace, das sich auf Virtual Reality gestützte Trainings in kritischen Produktionsumgebungen spezialisiert hat, ein sehr erfolgreiches. Das Team um die Co-Founder und Geschäftsführer Sebastian Scheler, Andreas Berger und Walter Ischia konnte den Umsatz auf über 4 Mio. Euro verdreifachen. Durch den konsequenten Fokus auf „Software as a Service (SaaS) Lösungen“ für die pharmazeutische Produktion und aufgrund der stark steigenden weltweiten Nachfrage nach skalierbaren Trainingslösungen erreichte Innerspace sogar den Break Even. „Wir streben nun trotzdem eine Wachstums-Investitions-Runde an, um rasch das weltweite Marktpotenzial für unser Produkt zu erschließen“, so Sebastian Scheler.

Innerspace bietet als einziger Anbieter weltweit „Software as a Service“ (SaaS) Lösung

Die von Innerspace entwickelten risikobasierten Trainingssimulatoren mit VR-Technologie liefern viele Vorteile im Vergleich zur klassischen Ausbildung. Die Lösung ist einfach zu bedienen. Das VR-Setup kann quasi in jedem Raum aufgebaut werden und senkt damit drastisch die Kosten für die Ausbildung. Der Virtual Reality-Simulator schärft das Bewusstsein, indem er das Unsichtbare sichtbar macht und wichtige Reinraumprinzipien wie Keime und Luftströmung erlebbar macht. Der weltweite Markt für risikobasiertes Training und Prozessrisikosimulation ist riesig. Innerspace bietet derzeit als einziger Anbieter eine standardisierte und damit global skalierbare „Software as a Service“ (SaaS) Lösung.

„Die regulatorischen Veränderungen in der Pharmabranche haben die Nachfrage nach Trainingssimulatoren beispielsweise in Reinräumen und Laboren stark ansteigen lassen. Aufgrund unserer bahnbrechenden Kombination aus Software und Methodologie können wir Trainings anbieten, die das Fehlerrisiko nicht nur viel besser sichtbar und trainierbar machen. Wir ermöglichen eine völlig neue Art von messbaren Qualifikationsstandards in der stark regulierten Pharmabranche“, beschreibt Walter Ischia, Co-Gründer und Geschäftsführer die Arbeitsweise der Software. Innerspace darf bereits 3 der Top 10 Pharmaproduzenten zu seinen Kunden zählen.

Großer Bedarf an Arbeitskräften auch in den kommenden Jahren

Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile 40 Mitarbeiter. Diese sind nicht nur im Headquarters in Innsbruck angestellt, sondern über Niederlassungen in Europa verteilt. Die Wachstumspläne von Innerspace lassen den Bedarf an Arbeitskräften auch in den kommenden Jahren steigen. Der Vertrieb und die Servicierung der Kunden erfolgt derzeit ausschließlich aus Europa. Allerdings betreibt Innerspace in den USA genau so viele Installationen wie in Europa. „Unser vorrangiges Ziel ist es, mit der Series A Runde natürlich unsere Innovationspower in Europa stärken. Hinzukommen werden jedoch Serviceorganisationen zuerst in den USA und dann in Asien. Damit sind wir näher an unseren Kunden und um unsere Wachstumsgeschwindigkeit aufrecht zu erhalten“, so Ischia.

Weitere Informationen finden Sie unter www.innerspace.eu

Autor: