Dezentrales Vakuum-Kompakt-System für unübertroffene Energieeinsparung in der Extrusionstechnik

TUMA Pumpen informiert: Neue Maßstäbe bei der Energieeinsparung in der Kunststoffprofil-Extrusion setzt das dezentrale Vakuum-Kompakt-System BluVac von Speck Pumpen in Roth, dem Marktführer in der Vakuumpumpentechnik für die Kunststoff-Extrusion.

In der Kunststoff-Extrusion werden die Betriebsaufwendungen zu einem großen Anteil durch die Energiekosten der Unternehmen bestimmt. Dabei haben noch immer besonders Vakuumpumpen einen großen Anteil am Energieverbrauch, da sie so ausgelegt sind, dass sie stets die maximal benötigte Luftmenge im Prozess absaugen. Im Verlauf des Produktionsprozesses bei der Nass- und Trockenkalibrierung ergibt sich aber ein unterschiedlicher Bedarf an Saugleistung. So wird nur beim Einfahren des Profils eine sehr hohe Leistung benötigt, während diese beim Betriebszustand nicht mehr erforderlich ist. Die Vakuumpumpen sind also für den laufenden Betrieb zu groß ausgelegt, und das überschüssige Saugvermögen erfordert eine Druckregelung durch Falschluftzufuhr und führt somit zu unnötig hohem Energieverbrauch.
Maximale Energieeinsparung – Die Lösung für eine maximale Energieeinsparung ist der Einsatz einer individuell für jedes Druckniveau einsetzbaren Vakuumanlage wie das intelligente BluVac, ein Vakuum-Kompakt-System von Speck Pumpen. Einzigartig ist, dass die Vakuumversorgung dezentral erfolgt und somit mehrere BluVac-Systeme in einer Linie installiert werden können, die pro System ein eigenes Druckniveau regelbar machen. Ermöglicht wird dies durch eine bedarfsgerechte Bereitstellung von Saugvermögen durch Vakuumregelung basierend auf der Drehzahlanpassung einer Flüssigkeitsring-Vakuumpumpe oder eines Seitenkanalverdichters sowie einem bedarfsgerechten Wasseraustrag durch eine ebenfalls frequenzgeregelte Flüssigkeitspumpe.
Die höchstmögliche Energieeinsparung wird in Verbindung mit dem Einsatz optimierter Werkzeuge erzielt, da im Vergleich zu den bisher eingesetzten Vakuumpumpen im BluVac-System relativ kleine Vakuumpumpen Anwendung finden. Um höchste Effizienz und ein stabiles Vakuum zu erzielen bedarf es weiterhin sehr kurzer Schlauchanbindungen, welche jedoch nur durch dezentrale Vakuumeinheiten realisierbar sind. Mit sinkendem Luftanteil in den Schläuchen wird das Wasser eher in Pfropfen mitgefördert. Eine Drosselung über Regelventile bedarf einer sehr genau eingerichteten Regelungstechnik. Das BluVac System verzichtet auf Regelventile – und somit auch auf unnötige Komplexizität. Ventile sind verschleiß- und wartungsintensiv und dadurch störungsanfällig.
Kompakt und flexibel – Das BluVac-System überzeugt durch die Zusammenfassung aller notwendigen Komponenten auf engstem Raum (Abscheider und Pumpen, Mess- und Regeltechnik, Steuergerät) und kann mit geringem Platzbedarf unter jeden Kalibriertisch dort vorhandene Vakuumpumpen 1:1 ersetzen.
Das neue BluVac-Kompakt-System ist so einfach zu installieren wie eine Vakuumpumpe. Einfach anschließen und loslegen!
Das BluVac-Kompakt-System ist hauptsächlich für Prozesse konzipiert, bei denen ein Gas-Flüssigkeitsgemisch aus dem Vakuum herausgefördert werden muss. Typische Anwendungen sind hier die „Profilkalibrierung“ und der „Kondensatorabzug“.
Vertriebspartner von Speck-Pumpen D-91154 Roth/Germany in Österreich ist die Fa. TUMA Pumpensysteme GmbH.
www.tumapumpen.at