Die benutzerfreundliche Next-Generation-Firewall bei EGW-Telekom

Für Unternehmen mit eingeschränkten Ressourcen haben Next-Generation-Firewalls nicht das versprochene Ergebnis gebracht: Zu komplex, zu ressourcenintensiv und zu langsam. Die Barracuda Firewall bei EGW-Telekom bietet Abhilfe.

Leistungsstarke Funktionen

Die Barracuda Firewall verwendet Layer-7-Application-Visibility und User-Identity-Awareness zur Durchsetzung granularer Zugriffsrichtlinien. Definieren Sie Richtlinien basierend auf beliebigen Kombinationen von Anwendung, Benutzer- oder Gruppen-ID und anderen Kriterien. Richtlinien können sogar spezifisches Anwendungsverhalten oder -funktionen steuern. So kann beispielsweise allen Mitarbeitern die Verwendung des Skype-Sprachdienstes gestattet werden, der Zugriff auf die Skype-Videofunktion innerhalb der Geschäftszeiten kann aber auf die Geschäftsführung beschränkt werden.

Nutzung von Cloud-Ressourcen

Durch Auslagerung rechenintensiver Aufgaben wie Content-Filterung und Malware-Schutz in die Cloud stellt die Barracuda Firewall sicher, dass die Ressourcen vor Ort vollständig für die Bereitstellung der Next-Generation-Firewall-Funktionen zur Verfügung stehen – ohne dass der Durchsatz vermindert wird. Und dank der nahezu unbegrenzten Ressourcen ist die Skalierung zum Abdecken steigender Anforderungen einfach und transparent umsetzbar.

Sichere VPN-Funktionen

Die in die Barracuda Firewall integrierten VPN-Funktionen ermöglichen einen sicheren Remote-Zugriff der Benutzer. Darüber hinaus gewährleisten diese Funktionen die Business Continuity, indem sie die standortübergreifende Konnektivität und zuverlässige Verbindungen zu geschäftskritischen Cloud-basierten Anwendungen und Ressourcen sicherstellen.

Einfache, zentrale Administration

Bei Cloud Control handelt es sich um ein zentralisiertes Managementportal, das dank seiner Benutzerfreundlichkeit und intuitiven Oberfläche neue Maßstäbe bei der Kombination von Leistung und Vielseitigkeit setzt. Damit erhalten Administratoren die Möglichkeit, mehrere Barracuda Firewalls gemeinsam mit verschiedenen anderen Barracuda Networks-Lösungen zu steuern, zu konfigurieren und zu aktualisieren. Die Lösung ermöglicht eine umfassende Netzwerktransparenz in Echtzeit und bietet vielseitige Reportingfunktionen.

Dynamische Priorisierung des Datenverkehrs

Bei der Barracuda Firewall entfallen Kosten für teure hochleistungs Backup-Links; stattdessen werden verschiedene Links aggregriert, z.B. MPLS, T1, DSL, Kabel und 3G. Sie gleicht den Datenverkehr aus und verteilt ihn entsprechend den auf Anwendungen, Datenverkehrslasten und Verbindungsstatus basierenden Richtlinien. So kann der VoIP- und ERP-Datenverkehr beispielsweise für schnelle MPLS-Leitungen reserviert werden, während E-Mail an langsamere T1-Verbindungen weitergeleitet wird. Der Verbindungs-Failover erfolgt unmittelbar und es kommen automatisch neue vordefinierte Priorisierungsrichtlinien zum Einsatz.

Preisgünstig und vorhersagbare Kosten

Durch die All-Inclusive Preisgestaltung können Unternehmen ihre Budgets planen und sicher sein, dass es später keine bösen Überraschungen bei den Kosten geben wird. Dank der Cloud-basierten Funktionen des Content-Filtering ist eine Skalierung aufgrund steigender Anforderungen einfach und kostengünstig. Die Benutzerfreundlichkeit minimiert die Kosten für Schulung und Personal, während gleichzeitig durch Traffic Intelligence Kapazität der bestehenden Infrastruktur vergrössert wird.