Die Revolution am österreichischen Biermarkt hat begonnen

myBier.at ist gestartet und bringt ausgewählte Biere heimischer Privatbrauereien auf einer Plattform zusammen.

Wieselburg, im November 2011. Eine einfache Überlegung brachte die beiden “Bierpatrioten” Daniel Schalhas und Markus Wurzer auf ihre Idee: ein österreichischer Supermarkt führt im Schnitt 30 verschiedene Biere von 10 Brauereien. Insgesamt werden in Österreich aber über 1.000 verschiedene Biere von 175 Brauereien produziert. Daraus lässt sich schließen, dass 97% aller Biere im normalen Handel gar nicht erhältlich sind. Aus diesem Grund haben sie myBier.at gegründet, Österreichs 1. Online-Marktplatz für heimische Privatbrauereien.

"Die ganze Biervielfalt Österreichs soll auf unserer Plattform dargestellt werden”, erklärt Markus Wurzer. “Die Tradition des österreichischen Brauwesens wollen wir somit aufleben lassen.” Wichtig ist den beiden Jungunternehmern zu zeigen, wo die Bierspezialitäten herkommen und welche Köpfe und Geschichten dahinter stehen. “Österreich ist eine Biernation und Bier hat einen sehr hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Wie Statistiken zeigen, ist Bier auch das liebste Getränk der Österreicher”, weiß Markus Wurzer. Trotz allem wird im normalen Handel nur ein Bruchteil aller Biere angeboten. Wurzer: “Der Großteil aller Biere ist nur sehr lokal verfügbar. Darunter sind sehr viele ausgezeichnete Bierspezialitäten. Die meisten österreichischen Bierliebhaber fallen bis jetzt um diesen Genuss um.” Mit myBier.at, Österreichs 1. Online-Marktplatz für heimische Privatbrauereien, möchten die beiden Bierpatrioten zeigen, dass österreichisches Bier viel mehr ist und auch viel mehr kann als das Standardsortiment im Supermarkt. “Unser Fokus liegt auf den regionalen Brauereien. Bei diesen werden noch ehrliche Bierspezialitäten mit viel Herzblut und Handarbeit produziert”, ist sich Daniel Schalhas gewiss. “Wir wollen diesen Unternehmen beim Vertrieb unter die Arme greifen und ihre Kundenreichweite vergrößern.”

Die Online-Plattform myBier.at ist im November 2011 mit einem erlesenen Sortiment an Bierspezialitäten gestartet. Darunter befinden sich die Bierzauberei aus Brunn am Gebirge, die Wirtshausbrauerei Haselböck aus Münichreith am Ostrong, die Privatbrauerei Gerald Schwarz aus Krumbach, das Brauhaus Gusswerk aus Salzburg und die Hausbrauerei Kaltenböck am Attersee. Die Auswahl wird infolge kontinuierlich erweitert, wobei Qualität über Quantität steht. Die ausgeklügelte Logistik erklärt Wurzer so: “Die Ware wird direkt von der jeweiligen Brauerei zum Kunden geschickt. So können wir höchste Frische und vollsten Biergenuss garantieren!” myBier.at soll all jene Biertrinker ansprechen, die regionale Brauspezialitäten direkt vom Erzeuger kaufen möchten – einfach und bequem mit wenigen Mausklicks.