Durch „Konsument“ bestätigt: Beko trocknet erstklassig

Erzielte ein erstklassiges Ergebnis: Der Beko DPY 8405 HW3 wurde vom Testmagazin „Konsument“ ausgezeichnet.

Wie der offizielle Partner FC Barcelona konnte auch der Trockner DPY 8405 HW3 der internationalen Hausgerätemarke Beko ein erstklassiges Ergebnis erzielen: Im Testmagazin „Konsument“ wurde er mit der Note „Gut“ ausgezeichnet und konnte durch sein großartiges Preis-Leistungsverhältnis überzeugen.

Wien, 12. Jänner 2018 – 68 von möglichen 100 Punkten erhielt der Beko Trockner DPY 8405 HW3 und damit die Testnote „Gut“ im Testmagazin „Konsument“ in der Ausgabe 12/2017. Das vom österreichischen Verein für Konsumenteninformation herausgegebene Testmagazin bewertete verschiedene Wärmepumpentrockner.

Unschlagbar im Preis

In puncto Preis ist der Beko DPY 8405 HW3 einfach unschlagbar – denn mit einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) von 649 Euro ist er mit Abstand das günstigste aller getesteten Modelle. Hier wurden jeweils die UVPs der Hersteller angegeben. Und auch wenn bei allen Trocknern zum angegebenen Preis die zehnjährige hochgerechnete Betriebskosten-Prognose dazugezählt wird, bleibt er immer noch jenes Modell, bei dem sich – auch über einen Zeitraum von zehn Jahren – am meisten Geld sparen lässt. Beim Test zeigte sich, dass die bewerteten A++ Modelle in der Anschaffung deutlich günstiger sind als die A+++. Der Konsument stellte sich die Frage, ob der geringere Stromverbrauch der A+++ Trockner innerhalb eines Betriebszeitraums von zehn Jahren auch die Brieftasche entlastet. Und kam zu dem Schluss, dass dies nicht so ist, sondern dass „die A++ Trockner dieses Tests in finanzieller Hinsicht die bessere Wahl sind.“ Und besonders attraktiv ist hier der DPY 8405 HW3 – der einfach ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Überzeugend durch seine Features

In allen anderen getesteten Kategorien konnte der DPY 8405 HW3 ebenso perfekte Ergebnisse erzielen. Überzeugt hat er auch durch seine besonderen Features. Mit Eco Gentle wird das Trocknen bei niedrigeren Temperaturen möglich (60 Grad) und die Aqua Wave Schontrommel wird wellenartig in beide Drehrichtungen bewegt, sodass ein besonders sanfter Umgang mit der Wäscheladung stattfindet. Denn je schonender der Wasch- oder Trocknungsvorgang abläuft, desto weniger Energie wird verbraucht. Mit der smarten Opti Sense Technologie gibt es die Möglichkeit zu wählen, wie trocken die Wäsche sein soll und der Trockner hält an, sobald der Trocknungsgrad erreicht ist. Nach Programmende gibt es eine automatische Knitterschutzphase, in der schonende Trommelbewegungen die Wäsche auflockern und so Knitterfalten verhindern.

„Mit Beko bieten wir Top-Produkte in einer besonders leistbaren Preisklasse an. Praktisch, unkompliziert und absolut alltagstauglich werden sie zum verlässlichen Partner. Das Ergebnis des Testmagazins Konsument zeigt uns, dass wir damit absolut richtigliegen und der Beko DPY 8405 HW3 mit allen hochpreisigeren Konkurrenzmodellen voll und ganz mithalten kann,“ freut sich Philipp Breitenecker, Head of Marketing bei Beko / Elektra Bregenz AG über die Auszeichnung durch den „Konsument“.

Das kann der Beko DPY 8405 HW3 (A++) im Detail

16 Programme (Koch- / Buntwäsche: Bügeltrocken / Schranktrocken / Schranktrocken Plus / Extratrocken, Pflegeleicht: Bügeltrocken / Schranktrocken, Feinwäsche, Schonprogramm, Auffrischen, 45′, 30′, Hemden, Sport, Baby Protect, Express, Silent, Wolle, Tageswäsche, Jeans), Füllmenge: 8 kg, Aquawave-Schontrommel, reversierende Trommelbewegung, große Einfüllöffnung, Startzeitvorwahl, elektronische Feuchtigkeitsmessung, Innenbeleuchtung, direkter Kondenswasserablauf möglich, automatische Abkühlphase, automatischer Knitterschutz, Kindersicherung, Innenbeleuchtung, Türumschlag möglich, Anzeige für „Flusensieb reinigen“ und „Kondenswasserbehälter entleeren“ und Signalton am Programmende.

Programmdauer vollbeladen: 179 min, Programmdauer teilbeladen: 104 min
Energieverbrauch pro Jahr: 230 kWh
Geräuschpegel: 65 dB(A)
Gerätemaße: (hxbxt in mm) 846 x 595 x 609

Über Beko

Beko, die internationale Hausgerätemarke der Arçelik-Gruppe, gehört zu den führenden Weiße Ware-Marken in Europa. Das Unternehmen ist in mehr als 100 weiteren Ländern präsent. Beko verbindet innovative Technologien und effiziente Lösungen mit funktionellem Design. Aufgrund ihrer hervorragenden Qualität sowie exzellenter Umwelt- und Leistungsmerkmale werden Beko-Produkte von führenden europäischen Verbraucherorganisationen vielfach ausgezeichnet. Lesen Sie mehr unter http://at.beko.com

Beko handelt verantwortungsbewusst. Das Unternehmen hat sich den sozialen Standards der Business Social Compliance-Initiative verpflichtet und übertrifft damit die gesetzlichen Anforderungen. Außerdem engagiert sich Beko im Breiten- und Spitzensport. 2014 wurde eine vierjährige Premiumpartnerschaft mit dem weltbekannten spanischen Fußballclub FC Barcelona geschlossen.

Über Arçelik

Arçelik A.S. beschäftigt 30.000 Mitarbeiter und bietet mit seinen 18 Produktionsstätten in sieben Ländern (Türkei, Rumänien, Russland, China, Südafrika, Thailand und Pakistan) und seinen elf Marken (Arçelik, Beko, Grundig, Blomberg, ElektraBregenz, Arctic, Leisure, Flavel, Defy, Altus and Dawlance) Produkte und Dienstleistungen in 145 Ländern an. Als drittgrößter Hersteller von Haushaltsgeräten in Europa lagen die Konzernumsätze von Arçelik A.S. im Jahr 2016 bei 16,1 Mrd. TRY. Das Unternehmen betreibt 14 F&E-Zentren mit mehr als 1.300 Mitarbeitern. Lesen Sie mehr unter www.arcelikas.com
Die Produkte sind vielfach in den unterschiedlichsten Kategorien wie Innovation, Technologie und Design prämiert. Die Arçelik-Gruppe beantragte mehr als ein Drittel der türkischen Patentanmeldungen bei der „Weltorganisation für geistiges Eigentum“ (WIPO: World Intellectual Property Organization). Arçelik ist damit die einzige türkische Firma unter den Top 200 Unternehmen, die seit fünf Jahren die meisten internationalen Patentanträge bei der WIPO eingereicht hat.