Ein Chardonnay der dunkleren Art …

... das ist Chardonnay ohne von Bioweingut Hareter Thomas aus Weiden am See im Burgenland. „Ohne“ bedeutet ohne Zusatzsatzstoffe während des Ausbaus - daher auch ohne Hefe, ohne Schwefel – unfiltriert, vegan, maischevergoren, histaminarm und mit 92 Fallstaffpunkten. Nun ist auch schon alles gesagt; was aber bedeutet das?

Zum einen sieht der Chardonnay ohne schon etwas anders aus: Er ist dunkel in der Farbe, weil auf der Maische vergoren, und trüb. Duft und Geschmack hat Peter Moser im März-Falstaff 2014 treffend folgendermaßen beschrieben: „Kandierte Bergamottezesten, getrocknete Aprikosen, ein Hauch von Jod, nussiger Touch. Saftig, gute Komplexität, angenehme Kräuterwürze, zart nach Orangen, reife Birnenfrucht, seidige Textur, dezente Säurestruktur, dunkle Mineralik, feine salzige Nuancen, zeigt eine gute Länge, ein facettenreicher Speisenbegleiter.“
Zum anderen ist Chardonnay ohne ein außerordentlich lebendiger Wein. Er tanzt auf der Zunge und am Gaumen und seine Entwicklung im Dekanter, dann im Glas lässt keine Wünsche offen. Mächtige Eindrücke wechseln mit subtilen und ergeben ein rundes Ganzes.

Natürlich ist nicht nur Chardonnay ohne von Thomas Hareter ausgezeichnet: Die ÖGZ (Österreichische Gastronomiezeitung) hat den Sauvignon blanc 2013 mit 4 Gläsern auf den 3. Platz bei den Aromasorten und auf Platz 7 des Gesamtrankings gestellt und den Weißen Burgunder 2013 mit 3 Gläsern auf den 7. Platz bei den Burgundersorten. Außerdem wurde der Bio-Rosé 2013 im genuss.magazin in der Kategorie „trocken“ Trophysieger!
Zu kosten und natürlich auch zu kaufen gibt’s die Bioweine direkt im Weingut Hareter Thomas in Weiden am Neusiedlersee!