einfach nur schlafen?

Einfach nur eine Stunde länger schlafen – denken sich Herr und Frau Österreicher in der Nacht von 24. auf 25. Oktober und freuen sich über die geschenkte Schlafstunde im Zuge der Umstellung auf die Winterzeit.

Was viele jedoch nicht wissen: viel wichtiger als die Länge des Schlafs ist die Schlafqualität. Der österreichische Qualitätshersteller Optimo Schlafsysteme hat es sich seit über 60 Jahren zur Aufgabe gemacht, ergonomische Schlafsysteme für erholsamen Schlaf zu entwickeln und zu produzieren. Pünktlich zur Zeitumstellung soll eine österreichweite Radiokampagne auf die Bedeutung von gesundem Schlaf hinweisen.

„Nur wer nachts richtig liegt, wacht morgens auch ausgeruht wieder auf“, weiß beispielsweise Dr. Florian Heidinger, Leiter des renommierten „Ergonomie Institut München“ (EIM). „Grundsätzlich sollte ein Schlafsystem (Matratze + Unterfederung) aus ergonomischer Sicht eine Menge Anforderungen erfüllen: Ein Schlafsystem muss eine
möglichst entspannte Körperlagerung in Rückenlage und Seitenlage ermöglichen, also ohne den natürlichen Wirbelsäulenverlauf zu verdrehen oder zu verbiegen. Diese
Grundanforderung muss für Menschen mit ganz unterschiedlichen körperlichen Gegebenheiten erfüllt werden – das Schlafsystem passt sich im Optimalfall individuell an den Körper an“, so der Schlafexperte weiter.

Mit fünf Fragen zum optimalen Schlafsystem
Schlafsysteme von Optimo erfüllen genau diese Kriterien. „Man kann ohne Übertreibung sagen, dass wir das passende Schlafsystem für jeden Schlaftypen haben“, so
Optimo-Geschäftsführer Hans Heiling. „Unterschiedliche Materialien, ergonomisch gut durchdachte Matratzenschnitte und Unterfederungen sowie das innovative OptimoComfortSystem zur individuellen Feineinstellung von Betteinsätzen machen das möglich“, erklärt Heiling weiter. Denn, nicht jede Schlafunterlage ist für jeden Menschen gleich gut geeignet. Für eine – nach den Gesichtspunkten der Ergonomie – korrekte Liegeposition und absolut entspannten Schlafkomfort benötigt jede Zone des Körpers
eine individuelle Unterstützung. Als erster Hersteller am Markt hat Optimo nun auch einen Online-Schlafkonfigurator entwickelt, der die Kunden bei der Wahl von Matratze bzw. Komplettsystem berät. Mit fünf einfachen Fragen (Körpergröße, Gewicht, persönliches Wärme- und Komfortempfinden, bevorzugte Schlafposition) wird der Ratsuchende auf www.optimo.at zielsicher durch den Dschungel von Materialien und Angeboten geführt und erhält eine konkrete Empfehlung für die typgerechte Auswahl.

Über 60 Jahre Erfahrung werden jetzt hörbar
Doch nicht nur mit dem Schlafkonfigurator geht das Traditionsunternehmen neue Wege. Erstmalig in der Unternehmensgeschichte startete Optimo am 21. Oktober
eine österreichweite Hörfunk- und Online-Kampagne. Das Motto lautet „Mit Optimo werden Träume wahr“. Die spannendsten Hörerträume gehen „On Air“ und sind mit
etwas Glück bares Geld wert. Parallel dazu verlost Optimo ein komplettes Schlafsystem im Wert von 1.390 Euro. „Vertiefende Informationen über gesunden Schlaf finden die ÖsterreicherInnen auf unserer Website und in unserem 40-seitigen Schlafratgeber, der bei uns für kurze Zeit auch kostenlos angefordert werden kann“, so Geschäftsführer
Hans Heiling. Dennoch sind wir der Meinung, dass wir mit dem reichweitenstärktsten Radiosender in Österreich den richtigen Kanal gewählt haben, um den Fokus auf das Thema Schlaf zu lenken, denn wir finden, unsere Erfahrung gehört einfach gehört.“