Einstieg in den Cloud-CRM-Markt: Infor vereinbart Übernahme von Saleslogix

Saleslogix CRM auf SaaS-Basis ergänzt industriespezifische CloudSuite von Infor um leistungsfähige Sales- und Servicefunktionen

14.00

New York – 14. August 2014 – Infor, der Anbieter von Geschäftssoftware und Cloud-Services hat eine Vereinbarung getroffen, die Vermögenswerte von Saleslogix zu kaufen. Das Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern von SaaS-basierten Lösungen für Customer Relationship Management (CRM).

Saleslogix CRM wird zu Infor CRM – Infor festigt damit seine führende Position im Cloud-basierten CRM-Markt. Zusätzlich ergänztes die Infor CloudSuite – die ersten industriespezifischen Applikationssuiten in der Amazon Web Services-Cloud – um  Vertriebs- und Servicefunktionen. Infor plant signifikante Investitionen in das Produkt, um die Skalierbarkeit zu verbessern, die Benutzeroberfläche mit Infor-UX-Designern in New York zu aktualisieren und mitHilfe des detaillierten Branchenwissens industriespezifische Funktionen hinzuzufügen.

Mehr als 1.700 Firmen weltweit verlassen sich beim Salesmanagement, Marketing, Kundenservice und -support sowie dem Reporting auf Saleslogix CRM. Zusammen haben Infor und Saleslogix bereits mehr als 300 gemeinsame Kunden.

„CRM-Systeme verfolgen typischerweise eine kleine Zahl an Kunden-, Marketing- und Verkaufsdaten. Die branchenbezogenen Applikationen von Infor greifen auf ein umfangreiches Repository an Informationen aus allen Kundeninteraktionen zu. Diese Daten werden aus industriespezifischen und automatisierten Geschäftsprozessen abgeleitet und liefern Dank kontextbasierter Analysenindividuelle Einblicke in die Kunden“, sagt Infor CEO Charles Phillips. „Infor bietet so eine Lösung, mit der sich der gesamte Demand-to-Supply-Prozess abbilden lässt, vom Lead bis zur Auslieferung. Das gelingt durch die Integration von Marketing- und Vertriebsprozessen mit der Lieferkettenplanung, Sales-and Operations-Planning sowie der Produktionsplanung in Echtzeit.“

Laut Gartner wird der globale CRM-Marktumsatz von weniger als 24 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014 auf mehr als 42 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018 steigen.[1] Infor erwartet einen noch höheren Bedarf bei industriespezifischen Software-Suiten, die von vorne herein über CRM-Funktionen verfügen: Firmen sehen einen Vorteil darin, bei Vertriebs-und Serviceprozessen auf unternehmensweite Daten zurückgreifen zu können. Mit Infor CRM lässt sich der komplette Kundenlebenszyklus in nur einer Umgebung verwalten. Außerdem werden relevante ERP-Daten für die Kundengewinnung, künftige Vertriebsmöglichkeiten und herausragenden Kundenservice zugänglich gemacht.

Saleslogix hat seinen Sitz in Scottsdale, Arizona, und wurde 1998 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt rund 105 Mitarbeiter. Die Bedingungen der Übernahme, welche voraussichtlich in den nächsten Wochen zum Abschluss kommt, sind noch nicht bekannt.

Zusätzlich zu Infor CRM wird sich die Firma weiter der Unterstützung und Verbesserung von Inforce widmen. Dabei handelt es sich um eine von Infor entwickelte und auf Force.com basierende Lösung, welche Infors ERP- und Finanzapplikationenergänzt – in Kombination mit Saleforce.com und Infor ION.

# # #

Thisannouncement reflects the direction Infor may take with regard to the specificproduct(s) described herein, all of which is subject to change by Infor in itssole discretion, with or without notice to you.  This announcement is nota commitment to you in any way and you should not rely on this document or anyof its content in making any decision.  Infor is not committing to developor deliver any specified enhancement, upgrade, product or functionality, evenif such is described in this announcement and even if such description isaccompanied by words such as “anticipate,” “believe,” “expect,” “intend,”“may,” “plan,” “project,” “predict,” “should,” “will,” and/or similarexpressions.  Many factors can affect Infor’s product development plansand the nature, content and timing of future product releases, all of whichremain in the sole discretion of Infor.  This announcement, in whole or inpart, may not be incorporated into any contractual agreement with Infor or itssubsidiaries or affiliates.  Infor expressly disclaims any liability withrespect to this announcement.

Über Infor

Infor verändert die Art und Weise, wie Informationen in Unternehmen verteilt und verarbeitet werden. Der Applikationsanbieter unterstützt 70.000 Kunden in mehr als 200 Ländern und Regionen, ihre Prozesse zu verbessern, weiter zu wachsen und sich schnell an veränderte Geschäftsanforderungen anzupassen. Infor bietet industriespezifische Applikationen und Suiten, die auf schnelle Prozesse ausgelegt sind. Anwender profitieren von einem einfachen, übersichtlich und elegant gestalteten Oberflächendesign. Infor-Lösungen sind flexibel einsetzbar: Kunden haben die Wahl, ob sie ihre Geschäftsapplikationen in der Cloud, vor Ort im Unternehmen oder in einer Mischform betreiben. Mehr Informationen über Infor finden sich unter www.infor.de

Zu den Kunden von Infor zählen:

·        19 der 20 führenden Luftfahrtunternehmen

·        12 der 13 führenden Unternehmen aus der High-Tech-Industrie

·        die 10 führenden Pharma-Unternehmen

·        21 der 25 größten amerikanischen Healthcare-Vertriebsnetzwerke

·        16 der 20 größten US-Städte

·        84 der 100 führenden Automobilzulieferer

·        31 der 50 führenden Industriegroßhändler

·        5 der 9 führenden Brauereien

[1] 1Gartner Forecast: Enterprise Software Markets,Worldwide, 2011-2018, 2Q14 Update, Matthew Cheung, Yanna Dharmasthira, ChadEschinger, Bianca Francesca Granetto, Joanne M. Correia, Neil McMurchy,Federico De Silva, Tom Eid, Ruggero Contu, Colleen Graham, Fabrizio Biscotti,Chris Pang, David M. Coyle, Dan Sommer, Hai Hong Swinehart, Bhavish Sood, JieZhang, Jin-Sik Yim, Michael Warrilow, Vassil Mladjov, Laurie F. Wurster, SidDeshpande, June 17, 2014.