Elfen im sportlichen Einsatz

Die Salzburger Austria Puma Dassler GesmbH Niederlassung setzt seit Kurzem auf modernste mobile Datenerfassungsgeräte von BARCOTEC. In vielen Lägern im In- und Ausland ist nun das Terminal „Elf“ erfolgreich im Einsatz. BARCOTEC ist seit 22 Jahren führender Anbieter von mobilen Datenerfassungssystemen in Österreich.

Elfen helfen
Die Salzburger Puma Niederlassung betreut die Lagerwirtschaft an den Standorten in Osteuropa, Afrika und im mittleren Osten. Die 154 Tochtergesellschaften sind mit insgesamt mehr als 500 Usern an die Zentralstelle Salzburg angebunden. Für die Online Datenerfassung in den Lägern werden aktuell bereits über 60 mobile Datenerfassungsgeräte „Elf“ von BARCOTEC eingesetzt.
Langfristig wird Salzburg noch mehr internationale Standorte mit den Elfen ausstatten, wie das EDV-Team bei Puma, erklärt: „Unser Ziel ist es den Elf an so vielen Standorten wie möglich zu verwenden. Das erleichtert und vereinfacht uns die zentrale Wartung.“
Mobile Datenerfassung ist mittlerweile aus den Lägern von Puma nicht mehr wegzudenken. Neben Warenübernahme, Umlagerung, Kommissionierung und Warenausgang, werden mit dem Elf auch Inventuren und Qualitätskontrollen vorgenommen. Außerdem können die Terminals für diverse Informationsprozesse, wie beispielsweise Lagerstandsauskünfte, genutzt werden.
100.000 Mal am Tag
Über 100.000 Mal an einem Tag verbinden sich die mobilen Puma Terminals aus aller Welt mit dem Warenwirtschaftssystem, um Warenbewegungen zu buchen und Informationen abzufragen. „Keine Frage, dass das ohne ein automatisches System einen enormen Zeitaufwand bedeuten würde, manuell all diese Buchungen in die Warenwirtschaft aufzunehmen“, erklären Mitarbeiter Pumas Echtzeit-Buchungen. „Denn unsere Daten sind immer auf dem aktuellen Stand. So vereinfachen die am mobilen Gerät immer verfügbaren Informationen über die Artikel das tägliche Arbeiten.“
Ein Mitarbeiter verzeichnet dabei bis zu 1.000 Scans pro Tag, das macht die mobilen Terminals zum ständigen Begleiter im Lager. Daher war das geringe Gewicht des Gerätes ein wichtiges Entscheidungskriterium für den Elf. Auch der hervorragenden Lesefähigkeit des Elf kommt besondere Bedeutung zu. „Manchmal wird buchstäblich im Sekundentakt gescannt. Da ist es besonders wichtig, dass das mobile Gerät unsere Barcodes zu 100% sofort lesen kann, damit keine Verzögerungen entstehen. Mit dem Elf von BARCOTEC haben wir voll ins Schwarze getroffen!“ meint man zufrieden bei Puma.
„Der Mitarbeiter bekommt ein Bild am Terminal angezeigt, wie die Ware aussieht“, zeigt der Projektleiter von Puma die Vorteile des großen Farbdisplays und die daraus resultierende Unterstützung für die Lagermitarbeiter auf. Bei Sprachen sollten die internationalen Mitarbeiter ebenfalls optimal ausgestattet sein: „Der Elf ist Unicode-fähig. Es war unbedingt nötig, dass unser zukünftiges Gerät auch XXX <kann ich nicht lesen> Zeichensätze anzeigen kann!“
Als fortschrittliches, dynamisches Unternehmen ist es Puma wichtig, mit moderner Technologie zu arbeiten. Die im Elf integrierte „Green Spot“ Technologie projiziert bei einem erfolgreichen Scan eine optische Bestätigung auf den Barcode. „Das ist sehr hilfreich, wenn mehrere Personen beieinander stehen. Scannen beispielsweise drei Mitarbeiter im selben Gang, ist der Piepton als Lesebestätigung nicht immer ausreichend, sondern eher verwirrend. Mit der optischen Bestätigung durch den grünen Punkt ist gleich klar, welches Gerät nun erfolgreich gescannt hat“, beschreibt man die Vorzüge dieser patentierten Technologie.
Mit der industriellen Schutzklasse IP-64 zertifiziert stellt der Elf ein besonders robustes Gerät dar – essentiell in rauen Lagerumgebungen. Außerdem legte Puma großen Wert auf genügend Hauptspeicher. „BARCOTEC ging auf unsere Anforderungen ein, beriet uns sehr gut und lieferte uns mit dem Elf ein Gerät, das alle unsere Anforderungen erfüllt, und das zu einem tollen Preis-/Leistungsverhältnis!“ freut man sich bei Puma.
Beratung und Support überzeugen
Die neuen Geräte wurden von den Mitarbeitern sofort sehr gut angenommen. Dies ist auch darauf zurück zu führen, dass einigen Mitarbeitern bereits im Vorfeld die Möglichkeit gegeben wurde verschiedene Geräte zu testen. „Es gibt große Unterschiede im Handling“, erklärt man die Evaluierung, „wir wollten die Terminals daher in realen Umgebungen testen. Nur so konnten wir sicher sein, dass die Geräte bei unseren Lichtverhältnissen, unseren Barcodes und bei Echtbetrieb unseren Vorstellungen entsprechen. BARCOTEC gab uns sofort die Möglichkeit zu mehreren Teststellungen, und stand uns mit Rat und Tat zur Seite!“
Im ganztägigen Testbetrieb punkteten von Beginn an besonders das geringe Gewicht und die lange Akkulaufzeit. „Die hervorragende Scanengine hat uns gleich begeistert“, fügt man im Team unisono hinzu. „Der Elf bot uns das beste Gesamtpaket.“
 
So wurden die Elfen schon bald auf den Weg zu den ersten Einsätzen geschickt. Auch zukünftig verlässt sich Puma hierbei auf die Partnerschaft mit BARCOTEC. „Wir schätzen besonders die persönliche Betreuung und den Service von BARCOTEC“, hört man bei Puma. „Bei BARCOTEC gibt es immer kompetente Antworten und schnelle Lösungen für unsere Anliegen. Auch der enge Kontakt mit dem Hersteller und die jahrzehntelange Erfahrung sind für uns ein echter Mehrwert. Daher werden wir auch in Zukunft BARCOTEC unser Vertrauen schenken!“
 
BARCOTEC ist Anbieter von Lösungen zur automatischen Identifikation (Barcode, RFID) sowie Datenerfassungssystemen. Vor 22 Jahren gegründet hat sich das Unternehmen als führender Anbieter mit Vertretungen weltweiter Marktführer wie DATALOGIC, DENSO, PSION, GOTIVE, DLOG und CITIZEN erfolgreich am Markt etabliert. Im hauseigenen, von den Herstellern autorisierten Service-Center in Wien und Salzburg werden Kunden europaweit mit minimalen Durchlaufzeiten betreut. Ferner ist BARCOTEC Mitglied der Bundesvereinigung für Logistik (BVL) und des Vereins Netzwerk Logistik (VNL).
www.barcotec.at

Weiteres Bildmaterial