Eng verbunden: Böllhoff bringt Infor M3 weltweit auf den neuesten Stand

Infor M3 vereinfacht die internationale Zusammenarbeit und beschleunigt Geschäftsprozesse.

München, 3. April 2013 – Böllhoff, der internationale Anbieter von Verbindungselementen und Montagesystemen für verschiedene Branchen ist zum Jahresende 2012 an 16 Standorten in 9 Ländern auf die neueste Version von Infor M3 umgestiegen und hat diese in eine Multisite-Umgebung integriert, darunter auch am Hauptsitz der Firma in Bielefeld. Damit profitiert bereits heute ein Großteil der 2.000 Mitarbeiter von schlankeren und Ereignis-getriebenen Geschäftsprozessen, etwa bei Vertriebs- und Logistikaufgaben. In den kommenden Monaten plant Böllhoff, die Nutzeroberfläche zu modernisieren und den Roll-out in weitere Länder, in denen noch Vorgängerversionen von Infor M3 oder lokale ERP-Systeme im Einsatz sind, voranzutreiben.

Zusammen mit dem Implementierungspartner Merit Globe hat Böllhoff eine Reihe an internationalen Niederlassungen auf den neuesten Release-Stand gebracht und in eine Multisite-Umgebung integriert. Ein Hauptaugenmerk des Projekts lag auf der Harmonisierung der IT-Komponenten und der Prozesse. Gewachsene Sonderlösungen wurden überdacht und in den Standard integriert. Mit Abschluss des Projektes agieren erstmals alle Gesellschaften auf einer absolut identischen IT-Plattform, was sich positiv auf die Abwicklung Divisions-übergreifender Geschäftsprozesse auswirkt. So kann etwa ein französischer Vertriebsmitarbeiter direkt auf ein deutsches Logistikzentrum von Böllhoff zugreifen und dort gelagerte Waren unter Einhaltung aller Kundenanforderungen an seine französischen Kunden verschicken lassen.

In den kommenden Monaten wird Böllhoff in Zusammenarbeit mit Merit Globe außerdem die Nutzeroberfläche modernisieren. Mit Infor Smart Office ist es möglich Cockpits zu erstellen und Daten aus verschiedenen Quellen übersichtlich abzubilden. Die dynamische Oberfläche lässt sich an individuelle Bedürfnisse anpassen und vereinfacht so die Nutzung von Infor M3. Auch der Import und Export in bzw. aus Datenquellen wie Microsoft Office wird hiermit stark vereinfacht werden.

„Unser Ziel bei Böllhoff war es, Infor M3 in allen bereits angeschlossenen Ländern auf einen aktuellen, harmonisierten Stand zu bringen, um eine stabile Plattform für die Weiterentwicklung in den nächsten Jahren zu schaffen“, erklärt Stefan Stübbe, Leiter Geschäftsprozessoptimierung und einer der beiden Projektleiter. „Die Multisite-Umgebung vereinfacht die internationale Zusammenarbeit, Ereignis-getriebene Prozesse beschleunigen das Tagesgeschäft und die demnächst eingeführte Nutzeroberfläche Smart Office wird unseren Angestellten die Nutzung der ERP-Software erleichtern. Wir planen deshalb, die Lösung zeitnah in weiteren Ländern zu implementieren – etwa in England und Ungarn.“

Über die Böllhoff-Gruppe
Als internationaler Dienstleister mit eigener Produktion und Entwicklung gehört Böllhoff zu den führenden Anbietern von Verbindungselementen, Montagetechnik und Verarbeitungssystemen. Ein Netzwerk aus 36 Gesellschaften an 32 Standorten in 21 Ländern mit über 2.000 Mitarbeitern leistet seinen Beitrag zu den Produktivitäts- und Prozessoptimierungen der Kunden. Darüber hinaus sichern Vertretungen auf 5 Kontinenten die Nähe zu allen wichtigen Märkten.

Über Infor
Infor ist der weltweit drittgrößte Anbieter von Geschäftsapplikationen und Services und hilft 70.000 Kunden in 194 Ländern, ihre Prozesse zu verbessern, weiter zu wachsen und sich schnell an veränderte Geschäftsanforderungen anzupassen. Infor bietet industriespezifische Applikationen und Suiten, die auf schnelle Prozesse ausgelegt sind. Sie basieren auf modernster Technologie, die für Benutzerfreundlichkeit und flexible Einsatzmöglichkeiten sorgen. Kunden haben die Wahl, ob sie ihre Geschäftsapplikationen in der Cloud, vor Ort im Unternehmen oder in einer Mischform betreiben. Mehr Informationen über Infor finden sich unter www.infor.de