Engagierte Welser sammelten für das Wahrzeichen der Stadt

5.600 Euro die helfen, etwas aus dem Ledererturm zu machen. 2012 soll sich endlich etwas tun beim Ledererturm. Das Wahrzeichen von Wels soll wieder mit Leben erfüllt werden und auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Eine Reihe von Menschen, denen das ein Anliegen ist, hat deshalb bereits im Advent 2011 Aktionen gestartet, um Geld für den letzten erhaltenen Stadtturm von Wels zu sammeln. Jetzt konnten sie die stolze Summe von 5.600 Euro an Bürgermeister Dr. Peter Koits übergeben.

„Mein Ledererturm – 2012 – wir machen was draus“, nach diesem Motto hat die Wels Marketing & Touristik eine Reihe von Aktionen mit unterschiedlichen Partnern in der Weihnachtszeit gestartet. So haben sich Schüler der HBLW Wels schon Ende 2011 etwas Tolles für das alte Stadttor einfallen lassen. Sie standen in der Backstube und zauberten Mini-Lederertürme aus Lebkuchen, die dann, liebevoll verziert, am Adventmarkt verkauft wurden.

Gesammelt für „ihren“ Ledererturm haben auch die Nachtwächter. Für sie ist das Welser Wahrzeichen Ausgangspunkt aller Führungen und nimmt eine ganz zentrale Position in ihren Erzählungen ein. Im Advent luden die Nachwächter zu Rundgängen durch das „Mittelalterliche Wels“. Der Erlös dieser Entdeckungsreisen soll 2012 etwas aus dem Ledererturm machen.

Neben dem Kekserlbuch mit Rezepten der Welser Bäcker und Konditoren und den Spenden für die Kutschenfahrten im Weihnachtlichen Wels kam ein großer Teil der Spenden für „Mein Ledererturm – 2012 – wir machen was draus“ auch aus dem Welser Weihnachtskalender. 24 beleuchtete Lederertürme im Miniaturformat wurden im Advent zu „Orten zum Begegnen“. Unternehmen die sich am Welser Weihnachtskalender mit einem Turm beteiligten, haben damit das Ledererturm-Projekt 2012 unterstützt.

Und jetzt wollen sie alle wirklich etwas aus ihren Spenden und somit etwas aus dem Ledererturm machen. Darum haben Frau Dir. HR Mag. Brigitte Geibinger von der HBLW Wels, Nachtwächterin Frau Barbara Wiesinger und Wels Marketing & Touristik Direktor Peter Jungreithmair an Bürgermeister Dr. Peter Koits einen Scheck im Wert von 5.600 Euro übergeben.